Align GP 780 kälteempfindlich ?

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erich
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#1 Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - gestern bin ich bi ca 3 Grad Plus und Sonnenschein wieder mit meinen Rexen auf dem Platz gewesen.
Wärend in meinem 600 ESP ein 401 problemlos seinen Dienst tut habe ich im 700er einen Align GP 780 drinnen.
Gestern ist mir aufgefallen, daß er im HH Modus langsam nach recht fährt und dort bleib. Im Normalmodus fährt er
wieder auf die normale Position zurück. Wieder zu Hause angekommen habe ich die Sache nochmals ausprobiert und
siehe da auch im HH Modus fährt er wieder in die Mitte wie es sein soll. Jetzt stellt sich die FRage ist der Gyroelektronic
zu kalt oder hat er nicht richtig initialisiert ?
Für Tipps wäre ich vor dem nächsten Start dankbar.
LG
Erich
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echo.zulu
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#2 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Erich.
Hast Du den Heli auch im HH Mode eingeschaltet? Das ist sehr wichtig, weil nur dann der Neutralpunkt übernommen wird.
Megas
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#3 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Megas »

Hi erich,

also ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich meine dir ist das gleiche passiert wie mir...

Hast den Gyro nach Anschluss des Akkus nicht lange genug initialisieren lassen und er hat nicht in der korrekten Horizontalen "Lage" initialisiert und somit versucht das auszugleichen... ich dachte auch erst die Elektronik wäre evtl. sogar hin weil mir das im Zimmer passiert ist, aber nach ab- und anstecken des Lipos und wie gesagt ein paar Sekunden "initialisieren" lassen war wieder alles in Ordnung ;)

Kannst ja mal das Problem absichtlich nochmal herbeiführen indem du den Heli beim anstöpseln bewegst und/oder etwas schräg hälst...

Das ist übrigens mein erster Beitrag hier und deshalb Hallo an alle in diesem schönen großen Forum ;)
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erich
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#4 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von erich »

Hallo Megas - erstmal willkommen im Club hier bist Du gut aufehoben und bekommst nahzu alle Problem mit dem Heli gelöst.
Du hast übrigends recht es war die Eile und das "Nichtwarten" auf die Initialisierung. Ist alles wieder o.k.
Grüße
Erich
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#5 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
echo.zulu hat geschrieben:Hast Du den Heli auch im HH Mode eingeschaltet? Das ist sehr wichtig, weil nur dann der Neutralpunkt übernommen wird.
macht man es wie beim 401er, also im NM einschweben ausschalten und im HH wieder an ?? :shock:
Steht das so in der Anleitung ?
Gruß

Thomas

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#6 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Fiddi »

Ich knüpfe hier einfach mal eine Frage an!
Fliegt jemand den Align GP 780 auch bei Minusgraden, und gibt es da Probleme?
Weil ja die Betriebstemperatur von 0- 65 Grad in der Anleitung beschrieben ist!!

Gruß Volker
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Christian Businski
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#7 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Christian Businski »

Hi,
Fiddi hat geschrieben:Fliegt jemand den Align GP 780 auch bei Minusgraden, und gibt es da Probleme?
ich fliege den GP 780 in meinem 450er Rex. Bin mit dem heute bei -7° ohne Probleme geflogen. Und obwohl ich ihn auf der Motorhaube vom Auto initialisieren lassen habe, und er schräg stand, gab es keine Probleme :idea: .
Gruß, Christian :wave:

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#8 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Fiddi »

ich fliege den GP 780 in meinem 450er Rex. Bin mit dem heute bei -7° ohne Probleme geflogen. Und obwohl ich ihn auf der Motorhaube vom Auto initialisieren lassen habe, und er schräg stand, gab es keine Probleme :idea: .[/quote]

Das hilft mir schonmal weiter, besten Dank.
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#9 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Yaku79 »

Fiddi, einfach fliegen. Im normalfall geben die Finger eher auf als der Gyro ;-)
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Christian Businski
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#10 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Christian Businski »

Yaku79 hat geschrieben: Im normalfall geben die Finger eher auf als der Gyro
Kann ich nur bestätigen :oops: :lol: ....
Gruß, Christian :wave:

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#11 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von echo.zulu »

Feldflieger hat geschrieben:macht man es wie beim 401er, also im NM einschweben ausschalten und im HH wieder an ?? :shock:
Steht das so in der Anleitung ?
Das sollte man beim GP-750/780 auf jeden Fall tun. Damit kann man das Stoppverhalten bei Pirouetten verbessern. Beim GY-401 sollte man das aber besser nicht machen. Dieser hat nur einen Limiter, der für links und rechts gemeinsam gilt. So verschenkt man dringend benötigten Servoweg. Deshalb sollte man hier besser die Schiebehülse auf die Mitte des Steuerwegs trimmen.
Fiddi hat geschrieben:Fliegt jemand den Align GP 780 auch bei Minusgraden, und gibt es da Probleme?
Weil ja die Betriebstemperatur von 0- 65 Grad in der Anleitung beschrieben ist!!
Du solltest beachten, dass bei niedrigen Temperaturen speziell die Kugelpfannen schwergängig werden. Das kann dann zu einem pendelnden Heck führen. Deshalb muss man oft im Winter die Kreiselempfindlichkeit etwas geringer einstellen.
Hubi077 hat geschrieben:Und obwohl ich ihn auf der Motorhaube vom Auto initialisieren lassen habe, und er schräg stand, gab es keine Probleme :idea: .
Ob der Heli waagerecht steht beim Einschalten oder auf der Seite liegt ist völlig egal. Entscheidend ist lediglich, dass er während der Initialisierungsphase nicht bewegt werden darf. Das gilt aber nicht für Kreiselsysteme mit Stabilisierungsfunktion, wie z.B. das HeliCommand.
Feldflieger
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#12 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von Feldflieger »

echo.zulu hat geschrieben:Beim GY-401 sollte man das aber besser nicht machen. Dieser hat nur einen Limiter, der für links und rechts gemeinsam gilt. So verschenkt man dringend benötigten Servoweg. Deshalb sollte man hier besser die Schiebehülse auf die Mitte des Steuerwegs trimmen.
Da hab ich das auch so gemacht, :shock: schweben, getrimmt, runter und im HH wieder gestartet, geht wunderbar und hatte noch nie Probleme damit. Vielleicht war die Schiebehülse ja zufällig in der Mitte.
Gruß

Thomas

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#13 Re: Align GP 780 kälteempfindlich ?

Beitrag von QuackdB »

Was man im Bezug auf die Temperaturen beachten sollte ist, dass man vorm Initialisieren den Gyro auf Umgebungstemperatur bringt. Sonst kann es aufgrund des Temperaturdrifts zu Fehlfunktionen kommen, sprich wohl auch wegdrehen. Also nicht drinnen im warmen initialisieren und dann den Heli mit nach draußen wo -15°C sind.
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