Gyro einstellen aber wo ,wie

Antworten
Benutzeravatar
klaus-df35
Beiträge: 145
Registriert: 29.05.2005 17:15:14
Wohnort: bei Karlsruhe

#1 Gyro einstellen aber wo ,wie

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo zusammen. möchte meinen Gyro in der neuen Hott MX12 program. aber ich komm nicht recht weiter.
Wo genau stell ich dass ein??
Möchte den Gyro mit einem Schalter z.b.Nr. 3 mit 2 stufen nehmen,und je stufe eine Sensiv. 50% HH und 50% Normal haben.
Also unabhangig von der Flugphase.
Wo mach ich das, im Gebermenü bei Gyro oder wo.

Danke im Voraus
Klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
T-Rex450-CFK im Airwolf-Rumpf
Elektroimpeller:Graupner BAE Hawk RED ARROWS +X35
F16-Ripmax,Edge540(Schaumwaffeln)
Benutzeravatar
mark0511
Beiträge: 126
Registriert: 29.06.2010 13:34:05
Wohnort: Wien

#2 Re: Gyro einstellen aber wo ,wie

Beitrag von mark0511 »

klaus-df35 hat geschrieben:Hallo zusammen. möchte meinen Gyro in der neuen Hott MX12 program. aber ich komm nicht recht weiter.
Wo genau stell ich dass ein??
Möchte den Gyro mit einem Schalter z.b.Nr. 3 mit 2 stufen nehmen,und je stufe eine Sensiv. 50% HH und 50% Normal haben.
Also unabhangig von der Flugphase.
Wo mach ich das, im Gebermenü bei Gyro oder wo.

Danke im Voraus
Klaus
Hi Klaus!

Habe nur kurz die Anleitung deiner Funke durchgelesen - aber nichts über Gyro-Schalter bzw. Belegung gelesen :roll:
Kann sein dass ich auch etwas über lesen habe aber hier der Link falls Du eine andere Anleitung hast
http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... T.1_de.pdf

Lg

Mark
Lg aus Wien
Mark
Benutzeravatar
klaus-df35
Beiträge: 145
Registriert: 29.05.2005 17:15:14
Wohnort: bei Karlsruhe

#3 Re: Gyro einstellen aber wo ,wie

Beitrag von klaus-df35 »

Danke Mark für deine info.
Habe aber soweit ich es verstanden habe hinbekommen.
Aber das mit den Werten bin ich noch unsicher bei der neuen MX12 Hott diese mit Sprachmodul.(also die neuste Version,nicht die alte hott)

Da wenn ich im Gebermenü den Gyro wähle mit schalter 3 ist alles klar soweit,aber mit den werten als
Beispiel steht dann drin +50 / -50 (je stufe also 50 %) wenn ich dann denn schalter stelle und zum Test ein Servo dranhänge,
bewegt sich dass pratisch nicht!!
Wenn ich aber da +50 /+50 drin habe stellt das Servo um wie es sein soll denke ich!!
Also wegen den Werten in dem Menü,beziehen sich diese Werte auf den jeweiligen Bereich ???
Also eine Seite für Minus-Seite und andere Seite für die Plus-Seite??

Kann mir da jemand sagen wie das richtig zu verstehen ist.

Danke und Gruß
Klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
T-Rex450-CFK im Airwolf-Rumpf
Elektroimpeller:Graupner BAE Hawk RED ARROWS +X35
F16-Ripmax,Edge540(Schaumwaffeln)
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#4 Re: Gyro einstellen aber wo ,wie

Beitrag von QuackdB »

Ich weiß zwar nicht ob ich dich 100% richtig verstanden habe (hab auch von der Funke keine Ahnung) aber z. B. ob -50% oder +50% eingestellt kann man eigentlich an der LED des Gyros sehen. Der wird vermutlich irgendwo anzeigen, ob er im HH oder in Normal Mode ist. Daran solltest du es eigentlich erkennen können. Nicht den genauen Wert, aber halt ob positiv oder negativ.
Benutzeravatar
klaus-df35
Beiträge: 145
Registriert: 29.05.2005 17:15:14
Wohnort: bei Karlsruhe

#5 Re: Gyro einstellen aber wo ,wie

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo Quackdb, ja das ist klar.
Der Gyro laüft auch bei schalterstellung 1 im HH und stell 2 im Normal modus.
Möchte nur endlcih die neue MX 12 bzw. die Software/ Programmierung verstehen. :idea:
Also wie die Werte im Geber usw. zu verstehen sind.(da wie gesagt,hab da +50/+50 )

Bei der alten war die Program. einfacher zu durchschauen. :wink:

klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
T-Rex450-CFK im Airwolf-Rumpf
Elektroimpeller:Graupner BAE Hawk RED ARROWS +X35
F16-Ripmax,Edge540(Schaumwaffeln)
Benutzeravatar
mark0511
Beiträge: 126
Registriert: 29.06.2010 13:34:05
Wohnort: Wien

#6 Re: Gyro einstellen aber wo ,wie

Beitrag von mark0511 »

Hi Klaus!

Ich hoffe das hilft Dir weiter:
Zitat aus dem WEB


... um mir selbst, nach drei tagen recherche, zu antworten: so in etwa kann man die wirkweise des drehgebers im gyro-gebermenü der mx12hott zusammenfassen:

• bei der drehung nach rechts wird der im gebermenü rechts programmierten wert zum gyro-offsetwert addiert, nach links der linke subtrahiert. das aber unter mathematischer berücksichtigung aller jeweils programierten vorzeichen!

das kann in summe durchaus tricky effekte ergeben, wenn man nicht die richtige vorzeichenwahl, und werthöhe trifft. etwas, dass man nach links dreht, um die empfindlichkeit zu erniedrigen, diese aber ungeplant drei rasten weiter wieder erhöht. oder, das man im hh-modus anfängt die empfindichkeit zu reduzieren, beim weiterdrehen aber ungeplant im normalmodus landet und dort bis zum anschlag die empfindlichkeit erhöht... also aufpassen...


Lg

Mark
Lg aus Wien
Mark
Antworten

Zurück zu „Gyros“