Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#46 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

[quote="Dr.Zoidberg"][quote="Heli jürgen"]Ist ja jut :mrgreen:
Danke euch,aber wenn man besser bescheidweis macht man auch weniger Fehler :P[/quote]

Na klar... ist doch auch nur Spaß.
Denk daran, dass du dir das Heck im Normalmode mechanisch einstellt... Du hast das ja weiter vorne schon erkannt![/quote]


Hätte da noch eine Frage zu :oops:
Wenn ich das Heck im Normalmodus einstelle,das heißt wenn das Heck wegdreht,trimme ich nach bis das Heck steht,somit ist mein Servo ja nicht mehr neutral,passe dann das gestänge an sodas ich den Trimmweg wieder zurück nehmen kann,Servo kommt dann ja wieder neutral.Aber jetzt ist meine Hülse am Heck doch mehr zu einer Seite als zur anderen, wo ich doch dann bei einer seite mehr ausschlag habe als bei der anderen Seite?Oder liege ich da falsch :(
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#47 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli jürgen hat geschrieben:Aber jetzt ist meine Hülse am Heck doch mehr zu einer Seite als zur anderen, wo ich doch dann bei einer seite mehr ausschlag habe als bei der anderen Seite?Oder liege ich da falsch :(
Das siehst du (mit Abstrichen) genau richtig.

Wenn sich dein "Schieber" auf der Welle in der Mitte befindet, haben die HE Blätter 0°. Bedeutet, sie wirken nicht. Da du aber das vom Hauptrotor entwickelte Drehmoment ausgleichen musst, brauchst du am Heck einen gewissen "default" Anstellwinkel, damit diese den Ausgleich erzeugen können.

Die Nase des Helis will (solange man nicht entgegenwirkt) IMMER in eine richtung drehen. Weil das so ist, reicht es (so zu sagen) das entgegenwirken in die eine Richtung nur etwas herabzusetzen, und schon geht die Nase wieder in die "natürliche Richtung". Bedeutet das du zwar optisch eine ungleiche Einstellung hast, aber nicht faktisch.
Würdest Du deinen "Schieber" nach dem Flug im HH Mode betrachten, würest du sehen, dass er ebenfalls nicht wirklich mittig steht.

Oder anders: In die eine Richtung geht sie sowieso "von Haus aus", in die andere muss man sie "zwingen". Darum brauchst du eine Defaultentgegenwirkungsgrundeinstellung... (wieder ein neues, bisher unbekanntes Wort :bounce: :D )
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#48 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

sehr gut erklärt.Danke
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#49 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

gerne...
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#50 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

Habe meinen Rex 500 mit GP780 eingeflogen und wundere mich das der eingestellte Wert dann nach stehendem Heck bei +26% liegt.Denke er muß bei der DX7 zwischen 50-100 liegen.Wer kann helfen?
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#51 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli jürgen hat geschrieben:Habe meinen Rex 500 mit GP780 eingeflogen und wundere mich das der eingestellte Wert dann nach stehendem Heck bei +26% liegt.Denke er muß bei der DX7 zwischen 50-100 liegen.
Das habe ich nicht verstanden. :drunken:

Was sind das für Werte?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
blaxkin
Beiträge: 116
Registriert: 01.04.2011 12:56:20
Wohnort: Wien

#52 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von blaxkin »

Bin auch gerade am verzweifeln mit dem Kreisel, aber bei der DX7 ist Normalmode 0-50% und HH ist 50-100% hilft dir das weiter ?

Und man kann mir ja erzählen was man will, aber auf keinem Fall das der Kreisel sein Geld wert ist ! Liegt das an der Serienstreung oder an was weiss ich ?

Hatte vorher das microbeast am Heli und das Heck stand bombig nach 2 Minuten einstellen in allen lagen, und beim Gp /80 brauch ich jetzt schon den 4ten Akku und das ist noch immer nicht zufriedenstellend.

Wie gesagt selber Heli ohne Absturz zwischendurch !
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#53 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

blaxkin hat geschrieben:Bin auch gerade am verzweifeln mit dem Kreisel, aber bei der DX7 ist Normalmode 0-50% und HH ist 50-100% hilft dir das weiter ?
Nicht wirklich... ich verstehe das Problem nicht.

Wenn das Heck bei 26% (=normal Mode) auf dem Gyro hält, ist das doch ein guter Wert. Dann hält es auch genauso bei 55 oder 72% (= Headinghold).
Wenn das Heck nicht hält, egal welcher Wert, dann sehe ich ein Problem.
Aber da steht:
Heli jürgen hat geschrieben:und wundere mich das der eingestellte Wert dann nach stehendem Heck bei +26% liegt.
Eigentlich müsste da ein "schon" vor der 26% stehen und ohne "wundere mich". Vielleicht wird das ja noch etwas genauer aufgedröselt. :wink:

@blaxkin: Unerheblich zu erläutern, warum du vom Beast (sauberes Heck) auf den GP gewechselt hast, aber wo genau ist denn dein Problem.
Wandert das Heck oder versetzt es?
Hast Du das Heck (mechanisch) im Normal Mode eingstellt und steht es beim schweben sauber?

Bei Stabisystemen, egal ob nur 1 oder alle Achsen sind Vibrationen ein grundsätzliches Problem. Es fängt also schon bei der Lagerung des Bauteils an und weitet sich dann auf die Mechanik aus.
Ebenfalls möglich das es "nur" der Servoarm ist und ein weiter raus oder weiter rein der Kugel auf dem Arm das Problem beseitigt oder zumindest schwächt.
Manchmal liegt man aber auch einfach nur ungünstig zwischen den Werten. Soll heißen x-y % mehr oder weniger Empfindlichkeit auf dem Bauteil + bessere Lagerung + Änderung der Anlenkung und es passt.
Das wichtigste ist jedoch die mechanische Seite, hier sollte (muss) es stimmen.

Beschreibe dein Problem mal genauer, so ist das ein fischen im trüben.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
blaxkin
Beiträge: 116
Registriert: 01.04.2011 12:56:20
Wohnort: Wien

#54 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von blaxkin »

Hey habe nicht gesehen das da noch jemand geschrieben hat !

Ja Beast nur deshalb weg weil ich doch mal bei Paddeln bleibe und ein Kollegen etwas für FBL brauchte und ich so nett war, aber zu dem Problem.

Im Normalmode alles getrimmt Heck dreht nicht und steht Still auf einer Stelle, Sobald ich aber in den HH wechsle habe ich nur Heckpendendeln.
Ich habe schon alle Werte zwischen 50 und 90% ausprobiert immer das pendeln nur das er bei 60 das Heck gar nicht hält. Bin gestern auch Rundflug geflogen und heftige Pitchstöße kein weggdrehendes Heck. Aber das pendeln nervt das sind so ca 4 cm hin und her.

Die Kugel habe ich auch schon in allen drei Löchern probiert von mitte bis aussen und Tesa Tape auch probiert.

Mein einziger Einfall dazu ist noch das Servo zu tauschen. Habe gestern ein neues bestellt und hoffe es ist bis zum WE da.
Jetzt ist ein TT 0915 verbaut mit dem ich eigentlich von der Perfomance sehr zufrieden war mit dem Beast . Vielleicht mag der GP 780 ja mehr Digi Servos ?
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#55 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

blaxkin hat geschrieben:Aber das pendeln nervt das sind so ca 4 cm hin und her.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem LTG 2100. Diesen musste ich quasi an der Aufnahme festzurren. Der kam so gar nicht mit den "weichen" Padds klar. Bei mir lies es sich einfach rekonstruieren. Hauptblätter runter und Drehzahl auf den Kopf, ab einer gewissen Drehzahl spielte das Servo verrückt und der Arm pendelte hin und her...

Wenn dein Heck nur im HH Mode schwingt, könnte die Empfindlichkeit zu hoch sein oder der Gyro "empfängt" Vibrationen. Diese sollten aber auch im Norm. Mode am Heck zu sehen sein.

Das du deinem Gyro "sagen" musst ob es ein analoges oder digitales Servo ansteuert ist klar...?

Versuch das mal. Blätter runter und Drehzahl drauf. Fängt der Arm an zu schwingen, drück den Gyro mit dem Finger fester auf seine Aufnahme. Verschwindet das Schwingen, tausch die Padds gegen "härtere" oder, wenn Du sie zweilagig geklebt hast, versuch es einlagig. Alternative wäre noch eine kleine Metalplatte als Sandwich zwischen zwei Padds zu kleben oder direkt unter den Gyro.

Also 1. Klebepad, Metalplatte, Klebepad, Gyro... oder Klebepad, Metalplatte, Gyro.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
blaxkin
Beiträge: 116
Registriert: 01.04.2011 12:56:20
Wohnort: Wien

#56 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von blaxkin »

Ja ist klar ist auch auf Analog geproggt !

Ja gut das mit den pads und mit dem draufdrücken versuch ich nochmal ansonsten hoffe ich halt das das Servo abhilfe schafft ! ist dan ein Savox sh 1357 !
Werde erst am Freitag dazu kommen aber werde dann mal posten was ich noch versucht habe.

Achja und im Norm Modus einwandfreies Heck ohne pendeln, und im HH schliesse ich die Werte mal aus da auf allen Werten das Heckpendeln vorhanden ist und das einzige das sich verändert ist ob das Heck hält oder nicht !
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#57 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von vlk »

Bei diesem Kreisel kannst Du auch zwischen zwei Heligrößen wählen, probiere mal beide aus!

Wie sieht das bei Dir mit den Limits nach rechts/links aus?
Wenn Du das Gestänge am Heck aushängst, das Limit dann beidseitig auf größtmöglichen Ausschlag einstellst und dann mehr als sagen wir mal 1mm limitieren müsstest damit das Gestänge wieder auf den Umlenkhebel passt, dann ist Dein Servohebel zu lang und Du müsstest weiter innen vielleicht noch ein neues Loch bohren!

Bei meinem 250se mit Beast habe ich nebenbei das gleiche Phänomen, im Normalmodus steht das Heck, schalte ich auf HH um, pendelt er geringfügig!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#58 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

@blaxkin: was fliegst du denn für einen Regler? Alles Stock bei dir?
Wenn das Heck im norm. Mode hält, aber im HH nicht und du den Regler im Gov. Mode betreibst, ist es gut möglich das der nicht ganz so prickelnd regelt.
Bei den Align Reglern ist das gut zu beobachten und meistens ein Grund dafür, dass sie getauscht werden.

Was du vor Freitag noch mal testen kannst, ist den Regler in den Stellermode zu nehmen und ihn per Gaskurve zu betreiben. Ist dein Problem damit gelöst, ist es der Regler und du bräuchtest was "besseres" oder findest deine Gaskurve.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#59 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

@All
Ich habe mich nur gewundert über die +26% bei Travel Adjust.Ich regele die Empfindlichkeit nicht im Gyrosen bei der DX/ sondern über Travel Adjust.Und dabei gilt dann wahrscheinlich nicht über 50% HH.Das war das weshalb ich mich gewundert habe.Werde es aber ändern und die Gyrosen aktivieren im Menü.
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
blaxkin
Beiträge: 116
Registriert: 01.04.2011 12:56:20
Wohnort: Wien

#60 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von blaxkin »

Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten

Also habe heute das Savox eingebaut und mal wieder probegeflogen. Naja die einzige veränderung mit dem neuen Servo ist das es schneller pendelt. Habe dann heute nochmal beide Delays ausprobiert das für große und das für kleine Helis = keine veränderung !

Der Regler ist Stock und wir mit Gaskurve geflogen also schließe ich Governor mal aus.
Das Gestänge könnte ich noch ein Loch weiter innen einhängen das werde ich morgen noch versuchen.

Der einzige Erfolg heute war das ich abgehoben bin und das Heck kurz ruhig war aber das waren 4 oder 5 Sekunden und beim ersten Windstoß kamm das pendeln wieder.

Ich denke ich habe jetzt alles durch mit dem Gyro oder ?
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Antworten

Zurück zu „Gyros“