Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#16 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

Kann man den GP 780 wenn er in Betrieb ist einfach umschalten von HH in Normalmodus und zurück ,oder muß der Akku aus und wieder eingesteckt werden.
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#17 Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von ZOUL »

Kannst du im Flug machen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von echo.zulu »

Kannst Du im Flug machen, aber dazu ist es notwendig, dass die Hecktrimmung vorher im Normalflug erflogen wurde. Außerdem sollte der Heli unbedingt im HH-Mode eingeschaltet werden, da nur dann die Neutralposition richtig übernommen wird. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin im Flug umzuschalten, weil die Flugeigenschaften sich verändern. Ich vertrete die Devise entweder immer im HH-Mode oder immer im NormalMode zu fliegen. Ein Mischbetrieb ist nur fehlerträchtig.
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#19 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

Wollte es nur allgemein wissen ob es geht.Fliege sowieso im HH modus
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#20 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

[quote="echo.zulu"]Kannst Du im Flug machen, aber dazu ist es notwendig, dass die Hecktrimmung vorher im Normalflug erflogen wurde. Außerdem sollte der Heli unbedingt im HH-Mode eingeschaltet werden, da nur dann die Neutralposition richtig übernommen wird. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin im Flug umzuschalten, weil die Flugeigenschaften sich verändern. Ich vertrete die Devise entweder immer im HH-Mode oder immer im NormalMode zu fliegen. Ein Mischbetrieb ist nur fehlerträchtig.[/quote]

Das heißt ich fliege Heck im Normalmodus ein,trimme es unter unständen dann neutral,Und muß ich dann das was ich getrimmt habe am Gestänge verändern?damit ich dann mit meiner trimmung wieder neutral komme?
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#21 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli jürgen hat geschrieben:Das heißt ich fliege Heck im Normalmodus ein,trimme es unter unständen dann neutral,Und muß ich dann das was ich getrimmt habe am Gestänge verändern?damit ich dann mit meiner trimmung wieder neutral komme?
Korrekt!

Erst mechanisch, dann "elektrisch" :wink:

Dein Heck muss im Normalmodus, ohne Trimmung "stehen", dann ist das schalten auf HH Mode unbedenklich. Eine Trimmung würde als "steuern" interpretiert werden, und diese "bewusste Steuereingabe" würde nicht ausgeglichen werden.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#22 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

Ok,
Muß ich den Gyro eigendlich auf HH oder normalmodus schalten wenn ich den Akku für Flug einstecke
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#23 Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von ZOUL »

Hh beim anstecken.

Bzw. Steht deswegen kein Hinweis in der Anleitung?

Falls kein Hinweis vorhanden ist sollte es so gesehen egal sein. Aber wenn man im hh fliegen will kann man auch im hh anklemmen.


Wenn man ihn nach dem anklemmen viel trägt oder verdreht hat kann man sobald er steht kurz auf normal schalten um wieder die dmv zu haben die man in normal eingestellt hat. Dann zurück auf hh und Motor an.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli jürgen hat geschrieben:Muß ich den Gyro eigendlich auf HH oder normalmodus schalten wenn ich den Akku für Flug einstecke
Meistens heißt es, der Gyro sollte im HH MOde initialiseiren... aber ich kann dir nicht sagen warum.

Meine Vögel sind alle im Normalmode mechanisch so eingestell, dass sie gut "stehen", daher ändert sich auch nichts mehr, wenn sie fliegen, demensprechend initialisiere ich quasi im Normalmode.

Der nachteil bei der initialisierung im HH Mode ist, das du den Flieger danach, nicht selten wieder bewegst. Bedeutet: Ist er im HH Mode, gleicht der Gyro jede Bewegung beim tragen aus. Ende vom Lied: Die Hülse steht ganz links, oder rechts und mit dieser Stellung hebst du dann ab. Der Vogel dreht also erstmal schnell in eine Richtung, bevor er sich wieder "einnordet".

Ich mache es so: Tragen und abstellen, der Gyro ist im Normalmode, und HH schalte ich mit einer Flugphase zu. Z.B. beim Wechsel von meiner "Anlaufphase" auf meine Flugphase.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#25 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ZOUL hat geschrieben:sobald er steht kurz auf normal schalten um wieder die dmv zu haben die man in normal eingestellt hat. Dann zurück auf hh und Motor an.
Oder so.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#26 Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von ZOUL »

Beide mal wurde das gleiche beschrieben.
Wir brauchen eine Basiswissen-Kategorie. Wo sowas mal drinne steht.

In vielen Anleitungen wird es nicht erwähnt und im Forum steht dann: "mein Heck geht immer
Kurz weg nachdem ich abgehoben bin".



Viele Fragen, die entstehen, rühren aus mangelndem Basiswissen oder aus einer nicht gelesenen Anleitung.


In solchen Fällen jedoch hilft einem auch keine Anleitung weiter.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#27 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ZOUL hat geschrieben:In vielen Anleitungen wird es nicht erwähnt und im Forum steht dann: "mein Heck geht immer
Kurz weg nachdem ich abgehoben bin".



Viele Fragen, die entstehen, rühren aus mangelndem Basiswissen oder aus einer nicht gelesenen Anleitung.
Da ist was wahres drann... :wink: :wink:

Es gäbe ja noch das Wiki. Andersrum, ist es ja auch völlig okay so... Ich denke, die meisten Fragen kommen aus den von dir o.g. Grund. :wink:

Wir haben ja auch nur das gleiche geschrieben, weil ich wieder zu lahm war... :)
Zuletzt geändert von Dr.Zoidberg am 16.04.2012 00:06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#28 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Heli jürgen »

[quote="ZOUL"]Beide mal wurde das gleiche beschrieben.
Wir brauchen eine Basiswissen-Kategorie. Wo sowas mal drinne steht.

In vielen Anleitungen wird es nicht erwähnt und im Forum steht dann: "mein Heck geht immer
Kurz weg nachdem ich abgehoben bin".



Viele Fragen, die entstehen, rühren aus mangelndem Basiswissen oder aus einer nicht gelesenen Anleitung.


In solchen Fällen jedoch hilft einem auch keine Anleitung weiter.[/quote]

Genau so ist es.Leider steht nichts in dieser Anleitung drin.Ich stecke Akku auch immer im HH modus an.Mich würde aber auch mal interessieren wenn ich Akku eingesteckt habe und Trage heli dann zu Startplatz wie sich der Gyro dann verändert?Wie man das am besten löst?
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#29 Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von ZOUL »

Der gyro verändert sich kein Stück.
Er hat lediglich ein falsches "vorne" im Kopf.

Im normal Mode wirkt er nur gegen das Drehmoment und im hh merkt er sich seine Position und will diese behalten durch anstellen der Blätter.

Durch das hin und her schalten gebe ich dem gyro nochmal das aktuelle vorne.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#30 Re: Wer kann helfen bei GP 780 programmieren.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Heli jürgen hat geschrieben:und Trage heli dann zu Startplatz wie sich der Gyro dann verändert?Wie man das am besten löst?
Steht oben. Der Gyro gleicht die ganze Zeit aus!

Lösung steht auch oben. Entweder im Normalmode tragen und erst auf HH schalten, wenn der Heli nicht mehr bewegt wird oder, im HH Mode tragen und am Startplatz einmal von HH auf Normal und wieder zurüch zu HH schalten damit die Hülse sich "resetet und wieder Mitte steht".

*edit* HA, wie geil... wieder ein doppel :D :D :D
das ist mir jetzt aber mal eine DANKE WERT! :mrgreen: :bounce: :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Gyros“