problem nach servowechsel

Antworten
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#1 problem nach servowechsel

Beitrag von teamworx »

hallo,
habe bei meinem kds 450 sv das kds n590 heckservo gegen ein graupner DES 677 BB gewechselt. n590 ist defekt. :( Gyro ist KDS 900
rechts und links steuerung funktioniert.
sobald der heli den boden verlässt dreht er sich nur noch um die achse. habe schon den gyro auf werkeinstellung zurück gesetzt.
funke ist die KDS 7 XII.
ohne erfolg.
hoffe ihr könnt mir da helfen.
gruss
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#2 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von indi »

Das klingt, als wäre die Wirkrichtung des Kreisels falsch herum.
Möglicherweise läuft das neue Servo entgegengesetzt.

Einfach prüfen und ggf. am Kreisel umstellen!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#3 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von teamworx »

hallo indi, vielen dank für den tip .die wirkrichtung war tatsächlich falschherum.
habe ich korrigiert.
aber das problem das der heli sich dreht habe ich immer noch.
:idea:
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von Dr.Zoidberg »

teamworx hat geschrieben:aber das problem das der heli sich dreht habe ich immer noch.
Du hast doch bestimmt ein anderes Servohorn verbaut (das neue). Dann musst du auch das Gestänge wieder anpassen. Die Wahrscheinlickeit, dass das neue Horn in seiner Stellung auf dem Servo exakt der Stellung des alten enstpricht, ist sehr gering.
Selbst wenn du zwei Servos des gleichen Herstellers verwendest, werden zwar die Mitten der Servos annähernd identisch sein, nicht jedoch die Passung der Hörner...

Also altes Spiel. Gyro im Norm. Mode stellen, Gestänge anpassen bis er wieder steht.... fertig.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von echo.zulu »

Sorry, aber das ist wohl falsch bzw. unvollständig. Die KDS-Servos haben wohl eine andere Drehrichtnug wie die Graupner. Deshalb muss zuerst einmal die Steuerrichtung des Servos überprüft werden: wenn Du Heckrotor Rechts steuerst, dann muss die scharfe Hinterkante der Heckrotorblätter ebenfalls nach Rechts gehen. Wenn das nicht stimmt, dann muss die Steuerichtung im Sender umgepolt werden. Danach muss die Kreiselwirkrichtung überprüft werden: Dreht man die Nase des Helis nach Links, muss das Heckservo nach Rechts steuern. Dies kann man einfacher spüren, wenn man das Heckrotorgestänge mit dem Finger berührt. Geht also beispielsweise das Gestänge bei Knüppel-Rechts nach vorn, so muss es ebenfalls nach vorn gehen, wenn man die Helinase nach Links dreht. Falls die Kreiselwirkrichtung nicht stimmen sollte, so muss diese am Kreisel umgestellt werden.

Wichtig ist, dass beide Schritte nacheinander und in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden, sonst klappt es nicht.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von Dr.Zoidberg »

echo.zulu hat geschrieben:Sorry, aber das ist wohl falsch bzw. unvollständig. Die KDS-Servos haben wohl eine andere Drehrichtnug wie die Graupner. Deshalb muss zuerst einmal die Steuerrichtung des Servos überprüft werden:
Das hat er schon... das Heck dreht sich aber immer noch :wink:
teamworx hat geschrieben:hallo indi, vielen dank für den tip .die wirkrichtung war tatsächlich falschherum.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#7 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von teamworx »

hallo,
erstmal danke für eure tips. der heckrotor funktioniert so wie in diesem video. aber leider nur bis zum abheben. dann dreht sich der ganze heli wieder um die eigene achse.
gruss
http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#8 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von teamworx »

hallo,
erstmal danke für eure tips. der heckrotor funktioniert so wie in diesem video. aber leider nur bis zum abheben. dann dreht sich der ganze heli wieder um die eigene achse. werde am WE nocheinmal alles genau kontrollieren. vieleicht war ich nicht im normal modus, als ich den gyro progr. habe.
wenn nichts hilft mach ich ein video zur besseren ansicht.
gruss
http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von echo.zulu »

Hast Du nur das Servo getauscht, oder noch mehr? dreht sich der Heckrotor richtig herum? (von der rechten Seite betrachtet entgegen dem Uhrzeigersinn)
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#10 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von teamworx »

hallo, ich habe das hauptzahnrad auch getauscht. vieleicht ist etwas mit dem freilauf n.i.o.
vielen dank für eure hilfe. werde alles nochmal genauestens unter die lupe nehmen. heckrotor dreht sich richtig herum . hauptrotor dreht im uhrzeiger - heck entgegen.
wirkrichtung auch ok. ich vermute, dass ich beim einstellen des gyro im HH war. laut anleitung muss der gyro sich im norml mod befinden.
wenn gar nichts geht mach ich ein video mit allen einstellungen.
gruss
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#11 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von teamworx »

soooo, endlich er schwebt schon mal. nur im idl mod druftet er noch weg. das bekommen wir auch hin.
weiss aber nich genau woran es gelegen hat. ich tippe auf eine falsche prog.
gruss
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: problem nach servowechsel

Beitrag von Yaku79 »

freut mich das dein Heli wieder in der Luft ist ;-)
Antworten

Zurück zu „Gyros“