HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Antworten
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#1 HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Lx386 »

Habe mir jezt nen HG-5000 geholt, da ich mit meinem Billig Gyro einfach nicht grün geworden bin der hat einfach zu viel Drift gehabt (war ein Piezo Gyro) und war total temperaturempfindlich was an einem Tag ging ging am anderen Tag bei 5°C unterschied nicht mehr und er hatte wieder total viel drift. Katastrophe.

Frage ist hier nun muss ich unbedingt die mechanische Einstellung des Heckservos beim HG-5000 machen wenn ich ihn sowieso nur im HH mode verwenden möchte.

Danke mal für eure Hilfe, Güße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stefan.
Welches Heckservo hast Du?
Was ist das für ein Heli?
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#3 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Lx386 »

Also als Heckservo hab ich ein relativ unbekanntes von GoTeck GS-D9257MG, hat im Test richtig Kraft und und ist eigentlich sehr flink. (Gibt aber auf jededn fall bessere, garantiert)

Der Heli ist ein Trex-450 SE , als Kopfdrehzahl hab ich ca. 2300 RPM.

Das Problem ist halt mit dem Alten Gyro gewesen das er einfach nicht temperaturstabiel war, er ging wenn man ihn eingestellt hat richtig gut! Aber am nächsten Tag mit anderer Temperatur einfach gleich wieder Drifft. War furchtbar vor allem für nen Anfänger. Hab diesen Gyro auch einfach im HH betrieben ohen ne Mechanische Einstellung zu machen, deswegen die Frage ob das bei dem neuen nötig is weil das eben in der Anleitung steht?

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stefan.
Jetzt habe ich verstanden was Du mit mechanischem Setup meinst. ;)

Ja bei dem Gyro ist es nicht nur empfehlenswert, sondern auch absolut notwendig um ein in beiden Richtungen sauber einrastendes Heck zu erhalten. Das Servo kenne ich in der Tat nicht. Solltest Du das noch einmal tauschen wollen, so empfehle ich Dir das Hitec HS-5083. Das ist das Servo, das genau für diesen Gyro entwickelt wurde. Es harmoniert sehr gut mit dem Gyro und verhilft meinem T-Rex 250 zu einem absolut stabilen und sauberen Heck.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#5 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich benutze die Combo HG5000 mit dem passenden Hitec Servo dazu, die Einstellung macht schon etwas Arbeit, aber wenn die Einstellung paßt bekommst du nichts besseres für deinen T-Rex.

Ich habe ihn bei mir im MiniTitan SE verbaut, das Heck hällt einfach genial, auch bei dem schönen Wind hier an der Nordsee.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#6 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Lx386 »

Werds mir mal überlegen das Hitec Servo noch zu ordern, geht aber dann erst nächsten monat. Mal sehen ob ich mit dem meinigen auch glücklich werde. Ist angeblichein digitalservo werde es aber als analog verwenden, will es ja nicht quälen.

Und mir reicht es schon wenn das Heck im rundflug keine Zicken macht, und vor allem jetzt grade am Anfang beim Schweben.

Kann ich das Heck bei einem Trex-450 eigentlich noch mit einem Drehteller einstellen? Würde dazu die Mechanik einer alten Festplatte als Drehteller nehmen und den Heli drauf befestigen und so schön gemütlich mir mal nen Nachmittag nehmen und das ganze solang einstellen, bis sich nix mehr dreht.

Grüße,

Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#7 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Bran »

Lx386 hat geschrieben:Kann ich das Heck bei einem Trex-450 eigentlich noch mit einem Drehteller einstellen? Würde dazu die Mechanik einer alten Festplatte als Drehteller nehmen und den Heli drauf befestigen und so schön gemütlich mir mal nen Nachmittag nehmen und das ganze solang einstellen, bis sich nix mehr dreht.
Ich hab ja als DJ der alten Schule einen meiner Plattenspieler zum mechanischen Einstellen des Hecks benutzt ;)
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#8 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Lx386 »

Und ging es mit dem Plattenspieler?
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#9 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Bran »

Klaro. Hab ihn im Normalmode so eingestellt, dass er sich nicht mehr gedreht hat (und der hat sich leicht gedreht). Video hab ich keins davon.
Musst nur aufpassen, dass außen um den Heli genug Platz ist. Nur bedingt im Zimmer zu empfehlern. Besser in der Garage ;)
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#10 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Lx386 »

mal sehen ob es unseren alten Plattenspieler noch gibt. Ansosnten muss doch die Festplatte herhalten. Würde es sowieso draußen im Garten machen wo ich platz hab.

Danke nochmal für die Infos.

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von echo.zulu »

So wild ist die Einstellerei im Flug auch nicht. Ich würde es nicht auf dem Drehteller machen. Denn schließlich müssen dazu auch die Blätter montiert sein. Das wäre mir zu gefährlich. Stelle einfach nach Auge ein bisschen Vorspur ( Blattspitzenabstand bei eingeklappten Blättern ca. 5-6mm) ein. Dann ein bis zwei Flüge und es passt.
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#12 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Lx386 »

Hab mich jetzt doch mal einfach rein ins Blaue getraut ohne Einstellung im HH zu testen. (Sollte ja nach meiner Meinung nach regeln, auch wenn das Heck keine Vorspur eingestellt hat)
Hat auch ganz gut funktioniert, muss nur noch den Gain richtig einstellen um das hin und her Zappeln am Heck loszuwerden, aber dazu is im Garten kein richtiger Platz. Mal sehen wie sich das ganze dann im richtigen Flug verhält war ja nur beim Schweben :-)

Danke für eure Tipps auf jedenfalll!

Grüße,

Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stefan.
Klar geht es auch nur so im HH, aber wenn Du Pirouetten stoppst, so wirst Du in einer Drehrichtung vermutlich ein mehr oder weniger starkes Zurückschlagen oder Weiterdrehen beobachten. Das bekommst Du wie beschrieben abgestellt.
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#14 Re: HG-5000 Heading Hold und Mechanisches Setup

Beitrag von Lx386 »

Danke für den Tipp, bin aber noch lange nicht so weit mit meinen Fliegerischen Können, und ich glaub mehr als normalen Rundflug möcht ich sowieso erst mal nicht machen.

Aber ich werd die Einstellung mal machen wenn bei uns das Wetter wieder mitspielt, is zu windig im Moment zum Helifliegen.
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Antworten

Zurück zu „Gyros“