KDS 900 GYRO---- FRAGE----

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teamworx
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#1 KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von teamworx »

hallo gemeinde,
ist der KDS 900 Gyro ein singel oder dual rate gyro.
bei der Aurora 9 muss ich im gyromenü singel oder dualrate eingeben.
in der anleiung von den KDS Gyro finde ich keine info.
wäre gut,wenn ich info bekommen könnte .
gruss
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ZOUL
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#2 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von ZOUL »

Öhm.... Single oder Dual Rate gyro höre ich das erste mal. Sei mal so gut und Schau in die Anleitung deiner funke, ob da was zu steht an infos und halte uns auf dem laufenden.
Gruß, Daniel

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teamworx
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#3 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von teamworx »

ZOUL hat geschrieben:Öhm.... Single oder Dual Rate gyro höre ich das erste mal. Sei mal so gut und Schau in die Anleitung deiner funke, ob da was zu steht an infos und halte uns auf dem laufenden.
vielen dank für deine antwort.
ich habe mal die kopie aus der aurora anleitung eingefügt.
dort gibt es dann einen punkt wo man singel ( einzel ) dual mode eingeben muss.




Einzel Rate Kreisel Setup
Die Standard Empfindlichkeit ist auf 50% eingestellt.
Abhängig von den Angaben des Kreiselherstellers, sollten
Sie diesen Wert mit dem +RES- Symbol einstellen.
Wiederholen Sie den Vorgang bis Sie für jede Flugphase
einen passenden Empfindlichkeitswert programmiert haben.
Dual Rate Kreisel Setup
c. Viele moderne Kreisel sind Dual Rate Heading Hold
Kreisel. Um auf Dual Rate Kreisel zu wechseln
drücken Sie auf den Pfeil neben dem Schriftzug
Einzel und ändern Sie den Modus in Dual. Bestätigen
Sie den Vorgang mit „Ja“.
d. Lesen Sie im Handbuch des Kreiselsystems nach,
welche Werte eingestellt werden sollten. Benutzen Sie
das +RES- Symbol, um einen passenden Wert
für alle Flugphasen zu programmieren.
e. Wechseln Sie mit dem Pfeil zwischen GASfix
und Normal. So können Sie die Kreisel
Empfindlichkeit testen.
f. Drücken Sie auf EXIT, um das Modell Menü zu
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ZOUL
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#4 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von ZOUL »

Ok! Dual Rate nehmen!

Je nach Wert ist er dann im normal oder heading Hold.

Im normal den dma mechanisch setzen und dann einfach gyro sens erfliegen.
Gruß, Daniel

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teamworx
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#5 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von teamworx »

hallo daniel ,
vielen dank für deine antwort,
werde es mal so ausprobieren.
gruss michael
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ZOUL
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#6 KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von ZOUL »

Wenn die gyro sens von 0 - 100 geht sollte bei 50 der Punkt sein wo er von hh zu normal wechselt. Oder eben umgekehrt.
Bei -100 - +100 sollte bei 0 der Punkt sein. Ich meine dass das einfach durch eine LED angezeigt wird wie bei den Vorgängern auch.
Gruß, Daniel

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Sniping-Jack
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#7 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von Sniping-Jack »

Tja, das kommt dabei raus, wenn derjenige, der diese Anleitung geschrieben hat,
nicht den blassesten Schimmer hat. Und dann wundern wir uns, wo die Einsteiger
nur dieses "Wissen" beziehen. Das da ist ein excellentes Beispiel!

Merke: Es gibt KEINE "Singlerate", das ist nun wirklich Schwachsinnig. Aber gut, das
war schon zu erwarten, als der Begriff "Dual Rate" eingeführt wurde, weil er halt kaum
beschreibt, was da tatsächlich passiert:
- wird "Dual Rate" aktiviert, bedeutet dies eine LINEARE Anpassung der Steuerwege.
In anderen Worten: Bei Knüppel Vollausschlag wird der Servoweg sukzessiv reduziert.
Nochmal anders gesagt: Man kann feinfühliger steuern, aber man erreicht auch den
Vollausschlag nicht mehr. Das ist ja auch so beabsichtigt.
- Um BEIDES zu erreichen, nämlich eine Verfeinerung der Ausschläge um die Mitte und
trotzdem Vollausschlag bei Bedarf, verwendet man EXPONENTIAL. Aber Vorsicht:
Die Rudermaschinen reagieren zunehmend "übersensibel" in den Endbereichen des
Knüppelweges.

So, mit diesem Wissen ausgerüstet, was sagt uns das nun? Wo wäre der Sinn eines
"Single Rate" einzustufen? Genau: bei Null. Sowas gibt es schlichtweg nicht.

Kommen wir also zum Gyro: Bei wohl 99% aller Gyros läuft das folgendermaßen:
- 100% positiver Ruderweg am Empfindlichkeitseingang des Gyro: Volle Empfindlichkeit
- Welcher Mode das nun ist, enscheidet die Richtung: 100% Positiv oder 100% negativ.
- Welcher Mode welches Vorzeichen benötigt, probiert man am besten aus.
- Achtung: Steht der Ausgang auf Mitte, also 0%, ist der Gyro INAKTIV! Der Helo würde
wie wild schwanzeln und kreiseln, sobald man den Pitch ändert.

Tip: benutze den Servomonitor deines Senders, um den passenden Ausgang zum
Empfindlichkeits-Eingang deines Servos zu ermitteln und benutze ihn, um den Schalter
dafür zu programmieren. Du brauchst einen freien 2-Stufenschalter, der versuchsweise
zuerstmal mit +50% und -50% Ausschlag programmiert wird. Damit hast du dann einen
Startwert für Headinglock und Normalmode zum Testen. Du musst dann erfliegen,
ob die Werte so passen oder noch geändert werden müssen.

Tip: Benutze erstmal nur ein Servo als Indikator fürs Programmieren. Dann siehst du
sofort, ob deine Versuche auch Erfolg haben. Ein paar eingesteckte Servos und der
Monitor für Servos und Schalterstellungen ist das allerbeste Hilfsmittel, um deine Funke
kennenzulernen und auch komplexere Programme hinzubekommen.
Grüße,
Jack
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Juky
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#8 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von Juky »

Moin,

die Einstellung bei der A9 hat nichts mit dem angeschlossenen Gyro zu tun und schon gar nichts mit
der Wegbeschränkung ala Dual Rate.

Bei der Einstellung "Dual" stellst Du einen Empfindlichkeitwert zwischen 0 und 100 ein,
wobei Werte kleiner 50 den Gyro im Normalmode und Werte größer 50 im HeadingHold Mode betreiben.
(Im Grunde so wie man es üblicherweise macht und kennt)

Du kannst bei der A9 statt des Dual Modes auch den Single Mode auswählen. Hier wählst Du separat
den Gyro Mode Nor (=Normal) oder T.Lock (=Heading Hold). Der dann gesetzte Wert der Empfindlichkeit
(0 bis 100) bezieht sich dann immer auf den eingestellten Mode.
"T.Lock" mit 30% ist dann also HeadingHold, nicht Normal Mode!

Eigentlich rechnet der Sender nur um: Stelle mal auf Single, T.Lock und 40% ein, dann schaltest Du einfach auf
Dual-Mode um und der Wert ändert sich zu 70%.

Es ist letztlich also völlig egal mit welchem Mode Du proggst, mußt nur die unterschiedliche Auflösung beachten,
auf der einen Seite 0-50 (Normal) bzw. 50-100 (HeadingHold) und auf der anderen Seite komplett 0-100 pro Mode (Nor oder T.Lock)

Gruß
Juky
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Sniping-Jack
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#9 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich hab das Gefühl, da hat nur wieder mal der Übersetzer nen ziemlichen Mist fabuliert
und so für Verwirrung gesorgt. Die Erklärung von Juky ergibt zumindest A9-bezogen Sinn.
Grüße,
Jack
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#10 Re: KDS 900 GYRO---- FRAGE----

Beitrag von teamworx »

hallo,
vielen dank für eure ausführlichen antworten.
wenn der heli fliegt, werde ich die einstellung mal hier schreiben.
gruss :mrgreen:
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