Frage zu Gyros

Antworten
Benutzeravatar
AndI-cam
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2012 12:46:40

#1 Frage zu Gyros

Beitrag von AndI-cam »

Hallo Forum!

Eigentlich bin ich kein Flieger, eher Motorradfahrer :) Habe mich hier im Forum angemeldet weil ich denke mal das Forum ist voll mit Experten die mit meinem Problem bzw meiner Frage klar kommen, anders wie ich. Ja ich geben zu, ich habe von der Elektronik nicht viel Ahnung :oops:

Zu meinem Problem:

Ich will mir eine Kamerahalterung basteln, die mittels eines Gyro-Servos die Schräglage ausgleicht, so dass eine daran befestigte Kamera immer gerade bleibt, so wie hier in etwa:
http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c

Dazu hab ich mir folgenden Servo gekauft:
http://www.spektrumrc.com/Products/Defa ... SPMSH6080G

Nur habe ich jetzt folgendes Problem, ich weiß nicht wie den Servo anschließen dass er funktioniert... Wenn ich das rote u schwarze Kabel mit den Akkus verbinde, passiert mal gar nichts - erst wenn ich den orangenen Draht an Metal halte (Zufall), zuckt der Servo überhaupt. Allerdings, unkontrolliert und nicht so wie gewünscht :cry: Deswegen meine Frage an die Experten - wie muss der Servo angeschlossen werden dass er sich bei Lageänderung stabilisiert? Brauche ich noch zusätzliche Bauteile? Wobei ich im Inet schon gesehen habe dass es auch ohne zusätzliche Bauteile gehen muss - nur wie gesagt, bin Elektro-Laie...



Schon mal vielen Dank für die Hilfe!


Mfg
Andi
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#2 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von dmkoe »

Ja, Gyros ist lecker... mit viel Zaziki!


Falls Du ein Gyro meinst, dann müsstest Du natürlich das Servo dort anschließen. Und Deine Idee, das Servo direkt an eine Spannung anzuschließen, war nur dann nicht für das Servo schädlich, wenn´s denn maximal eine 6V-Spannungsquelle war. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es gibt schon Servos, die mehr Spannung aushalten. Das, was Du erworben hast, ist nur das Servo. Ein Gyro bzw. neudeutsch Kreisel ist hier noch nicht dabei oder gar eingebaut, das brauchst Du schon noch zusätzlich.
So, und nun kommt das Gyro ins Spiel. Dieses erkennt, grob gesagt, die Lageänderung und steuert über die Signalleitung, die gelbe Ader des Servos, dieses an, bis dieses eine bestimmte Position erreicht hat. Das setzt nun aber u.a. voraus, dass das Gyro auf der beweglichen Kameraplattform montiert ist. Und noch auf einige anderen Faktoren auch.

Will sagen: Die Cam muss an dem Mopped in Längsachse, evtl. auch in Querachse, drehbar gelagert werden. Eben auf einer Plattform, Halterung o.ä. . Der Kreisel muss auch auf dieser Plattform montiert sein. Um eine kompakte Einheit zu schaffen, auch das Servo. Dieses Servo muss sich nun an einem Fixpunkt, irgendwo am Mopped, mit einem Gestänge "abstützen". Durch die Lageänderung der Plattform bekommt der Kreisel einen Impuls, den er ausgleichen muss: eben durch die Ansteuerung des Servos.
Klingt einfach, isses aber nich... An solchen Systemen, aber als Kameraplattform für Helis, arbeiten viele. Einige funktionieren auch.


MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
AndI-cam
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2012 12:46:40

#3 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von AndI-cam »

Hey!

Danke für die schnelle Antwort!

Was mich aber wundert, wieso der Servo dann Gyro-Servo heißt... Bin davon ausgegangen dass der von dir angesprochene Kreisel, also ich nehme an, der Sensor, da schon mit verbaut ist?! Wenn dem offensichtlich nicht so ist, hast du mir eine genaus Bezeichnung oder ähnliches von dem Kreisel, also was ich noch zusätzlich verbauen muss?

Den Einbau bzw die Befestigung des kompletten Teils dann am Motorrad hab ich mir genauso gedacht - Servo fix, Kamera (dann mit Sensor) drehbar... aber soweit bin ich noch nicht...



MfG
Andi
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
was du brauchst (in Punkto Funktion), ist grob gesagt sowas: http://www.youtube.com/watch?v=RmYOGeb9f_I

Schau dich mal bei den FPV Fliegern um. Kamerastabilisierung oder pan Tilt Kamerahalterung wären Schlagworte.

Wie der Vorredner schon erwähnte: Du hast nur ein Servo, aber mach dir nichts draus. Wenn du es nicht gekillt hast, wirst du für dein Vorhaben eh eins brauchen. :wink:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von Dr.Zoidberg »

AndI-cam hat geschrieben:Was mich aber wundert, wieso der Servo dann Gyro-Servo heißt
Tja, das ist etwas irreführend. Der Hersteller meint damit möglicherweise, dass es sich auf Grund seiner Daten besonders für den Betrieb am Heliheck (Gyro-gesteuert) eignet.

Der Zitronenfalter heißt ja auch nicht Zitronenfalter, weil er Zitronen faltet... :D Namen sind wie Schall und Rauch.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
AndI-cam
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2012 12:46:40

#6 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von AndI-cam »

@ Zoidberg: So ist das also - wieder was gelernt :) Genau wie im Video soll das dann aussehen - Motorrad neigt sich, Cam bleibt stabil :-)

Hab mal ein bisschen recherchiert, nur mal auf die Schnelle - was mir dann sozusagen zum Glück noch fehlt, laut dmkoe und Zoidberg, ist dann dieser Kollege hier oder:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2064 ... Detail=005
oder
http://www.rc-fabrik.de/KDS-820-SMM-Hig ... -Lock-Gyro

Und der wird dann an den verbleibenden Draht angeschlossen - sowie an die Akkus dann - rüchtüg?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von Dr.Zoidberg »

AndI-cam hat geschrieben:Und der wird dann an den verbleibenden Draht angeschlossen - sowie an die Akkus dann - rüchtüg?
Vom Prinzip korrekt! Nur würde ich einen Bogen um das große C machen. :wink:

Im Grunde ganz einfach: Strom an Gyro, der leitet durch an Servo und quasi fertich.

Wie gesagt: Schau dich mal um in Richtung FPV. Auch schon wegen der möglichen Halterungen und Lösungen in Punkto Sensoren (also quasi Gyro) und Servo (nur für den Fall, dass du deinen gegrillt hast). Eigentlich brauchst du für dein Vorhaben keinen sooo schnellen Servo. Die Neigung kommt ja nicht ganz so plötzlich wie beim Heli die Drehung am Heck. Das Gesamtpaket sollte möglichst vibrations u. schwingungsfrei gelagert sein und das wars dann auch schon.

UND: Wenn's dann läuft musst du min. ein Vid. hier posten... iss ja klar! :D
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#8 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Noch mal zur Ergänzung:
Was Du auf dem Moped machen willst, ist die (so nennen wir das und die FPV'ler auch) die Rollachse ausgleichen. Würdest du auch noch einen Wheelie ausgleichen wollen, wäre das die Nickachse. Ein Gyro gleicht eigentlich die Gierachse aus (http://de.wikipedia.org/wiki/Gierachse). Dort ist auch Roll/Nickachse beschrieben.

Von der Funktionsweise her wäre es etwas in diese Richtung: http://www.rc-fabrik.de/Beast-X-Microbeast-V3 und dafür gibt es bei den FPV'lern bestimmt was kleineres, fertiges oder zum selber löten. Das Microbeast wäre eher die Kanone für sehr kleine Spatzen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
AndI-cam
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2012 12:46:40

#9 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von AndI-cam »

So nachdem mein letzter Versuch was zu posten offenbar gescheitert ist, hier nochmal.

Wie du sagst, Zoidberg, werd ich um das C einen Bogen machen ;-)

Also bin gespannt ob die Anschließerei dann auch wirklich so einfach ist wie sich das bei dir anhört, wenn nicht melde ich mich wieder :mrgreen: Aber wenn dann mal alles fertig ist, dann poste ich auch ein Video hier ;-)



Schon mal Vielen Dank!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Frage zu Gyros

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Andi.
Ganz so einfach geht das leider nicht. Das Servo bekommt zwar ein Signal vom Kreisel, aber der muss selbst auch erst einmal ein Signal bekommen. Im Modellbau wäre das ein Empfänger, der den Kreisel passend ansteuert. In Deinem Fall würde dafür ein einstellbarer Servotester gehen. Du benötigst aber zwei Stück davon, denn zum einen musst Du das Grundsignal für das Servo haben. Das wäre dann die Neutrallage der Kamera. Der zweite Servotester dient dann zum Einstellen der Kreiselempfindlichkeit, die individuell eingestellt werden muss. Die Kamera soll ja möglichst ruhig bleiben und nicht anfangen wie wild zu schütteln. Insgesamt ist das keine ganz einfache Aufgabe, da ja auch die Mechanik sauber aufgebaut sein muss.
Antworten

Zurück zu „Gyros“