KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#1 KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Hallo,
ich habe bis vor kurzem noch immer einen Piezo-Kreisel für das Heck genutzt und war damit auch ganz zu frieden. Da es jetzt ja schon sehr günstige SMM Kreisel gibt, habe ich mir einen KDS 820 gekauft. Das Problem ist, dass er bei minimalen Heckbewegungen zu unempfindlich reagiert. Ich kann das Heck ganz langsam in eine Richtung drehen ohne das der Kreisel gegensteuert. Der alte Kreisel ist bei solchen, minimalen Bewegungen wesentlich empfindlicher. Die Empfindlichkeit habe ich für einen Test maximal aufgedreht, aber selbst dann kann ich das Heck noch ganz langsam wegdrehen ohne das der Kreisel im HH Modus reagiert. Der alte Kreisel funktioniert auf diesem Heli (450er Klasse) einfach gut.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Hab ich die Möglichkeit die Empfindlichkeit für kleine Ausschläge irgendwie für den HH-Modus zu erhöhen?
2. Falls nicht, an was kann es liegen oder ist sogar der Gyro einfach schlecht bzw defekt?
Zuletzt geändert von xobti am 09.10.2012 10:24:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Yaku79 »

verstehe ich jetzt nicht ganz, du drehst aktiv das Heck, da arbeitet normalerweise der Gyro doch gar nicht da du selber das Heck steuerst.
Der Gyro wird erst aktiv wenn das Heck ungewollt bewegt wird wie zum Beispiel durch Wind oder Pitcheingabe (Drehmoment).
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#3 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Ich drehe das Heck mit der Hand. Sorry, da hätte ich mich deutlicher ausdrücken müssen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Yaku79 »

Ah okay, du drehst das Heck mit der Hand und nicht via Sendereingabe.
Du kannst mal versuchen am Servohorn ein oder zwei Löcher weiter nach außen zu gehen.
Eventuell ist das Horn zu weit innen.
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#5 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Das hab ich zunächst auch vermutet. Aber das hat es nicht verbessert. Die Gyro Empfindlichkeit bei minimalen Heckbewegungen ist einfach zu gering. Wie gesagt mit dem anderen Gyro funktioniert es einwandfrei. Die Ansteuerung ist richtig eingestellt und das Heck ist fast gänzlich spielfrei und was das angeht bin ich wirklich pingelich. Ein Problem an der Mechanik kann somit ausgeschlossen werden, leider.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Yaku79 »

mhmm, aber bei größeren Ausschlägen funktioniert der Gyro?
Würde schon fast behaupten wollen das er wirklich einen kleinen Schuss weg hat :-(
Auf meinem MT werkelt ja auch der 820er in Verbindung mit dem N290 und da wird jede Veränderung der Lage sofort mit Arbeit am Servo quittiert.
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#7 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Ja vermute ich auch. Ich hatte die Hoffnung eine Eistellung vornehmen zu können die ihn "um die Mitte rum" empfindlicher macht. Leider geht das wahrscheinlich nicht. Ich hatte ihn auch mal kurz aufgeschraubt und hab mir die Platine angeschaut. Hab nichts sehen können was auffällig wäre. Vielleicht hab ich auch eine billige Fälschung erwischt oder er ist einfach nur defekt.

Wenn du deinen Heli, also ohne laufende Rotorblätter natürlich, ganz langsam aber wirklich ganz langsam mit der Hand in eine Richtung drehst(im HH Modus), hast du dann sofort Steuereingaben auf dem Servo?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Yaku79 »

Das müsste ich nachher mal testen, definiere ganz langsam mal genauer?
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#9 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

90° in 30 Sekunden
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Yaku79 »

okay das werde ich nachher mal testen
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#11 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von skysurfer »

hmmm ... xobti,

es könnte auch sein, das deine Dämpfung für den Kreisel (Klebepad) zu weich ist und somit der Kreisel gar nicht mitbekommt, das eine Drehbewegung statt findet.
Hatte ich auch schon mal bei einem GY401-er.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#12 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Hab ich leider auch schon getestet skysurfer. Das hat leider keine Veränderung der Situation gebracht. Zudem ist es ja nur für langsame Bewegungen der Fall und nicht solche, die den Kreisel in Bewegung bringen würden.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von skysurfer »

xobti hat geschrieben:Hab ich leider auch schon getestet skysurfer. Das hat leider keine Veränderung der Situation gebracht.
Und wie verhält sich das Heck im Flug bzw. schweben :?:

Die Werkbanktests kann man nicht immer für bare Münzen nehmen, da sich die Sensoren im Flug/schweben meistens etwas anders verhalten als beim Trockentest.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#14 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Durch die Flugeigenschaften bin ich erst auf diesen "Fehler" gestoßen. Der Heli dreht genau mit der Drehrate weg die es braucht, um den Kreisel erstmal zum Arbeiten zu bewegen.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#15 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von skysurfer »

xobti hat geschrieben:Der Heli dreht genau mit der Drehrate weg die es braucht
mit oder gegen das Drehmoment beim Schweben :?:

Hast Du schon mal versucht den Werkbankstest ohne Kreiseldämpfung zu machen :?:
(Also Kreisel z.B nur auf der Tischplatte und dann mal den Kreisel bewegt)

Ich vermute 3 Ursachen:
- zu weiche Dämpfung des Kreisels
- Heli hat Vibrationen
- Kreisel hat wirklich einen Schuss

hmmm ... fällt mir gerade ein ... ein Bekannter hatte sich auch einen KDS Kreisel (frag mich aber jetzt nicht welchen Typ ... weis ich nicht mehr) zugelegt, der nicht einsetzbar war. Der wurde auch noch von anderen Kollegen getestet und nur bei einem hatte dieser funktioniert.
Den Grund warum haben wir damals aber dann nicht weiterverfolgt ... Wir vermuten, das es an der inkompatibilität Kreisel zu Servos lag. Ist aber nur eine Vermutung.

Der Bekannte hat den Kreisel in die Tonne gehauen und sich einen Align Kreisel zugelegt, mit dem dann das Prob behoben war.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Gyros“