Umfrage

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
hannah_m
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2016 13:46:58
Wohnort: Bamberg

#31 Re: Umfrage

Beitrag von hannah_m »

Pingu hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:spätestens ab Seite 5 wurden die Fragen mir zu "esoterisch", um es mal freundlich auszudrücken
Porsti hat geschrieben:Es sind teilweise ziemlich persönliche Fragen dabei
Wie in Beitrag #22 von mir geschrieben, sollte ein Fragebogen vorab in Gänze zugänglich sein, um genau solche Überraschungen zu vermeiden. Es ist auch eine Frage der Höflichkeit, auf den Wunsch nach Vorabzugänglich aller Fragen zu reagieren, denn schließlich möchte ja der oder die Umfragestarter(in) etwas von uns und nicht umgekehrt.
Dazu habe ich dir ja schon geschrieben, dass die Fragen gewollt in dieser Reihenfolge platziert sind und dass man die hinteren Fragen nicht kennen muss um die am Anfang zu beantworten. Das ist bei (wissenschaftlichen) Umfragen üblich.
Benutzeravatar
hannah_m
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2016 13:46:58
Wohnort: Bamberg

#32 Re: Umfrage

Beitrag von hannah_m »

Porsti hat geschrieben:In einem Punkt muß ich tracer Recht geben: Es wird am Ende ziemlich esotherisch. So wirklich geeignet für Nicht- Multicopterbesitzer ist die Umfrage tatsächlich nicht. Und 10min sind ziemlich optimistisch.

Die erste Seite solltest Du nochmal auf Rechtschreibung / Grammatik prüfen. Es liest sich teilweise schauderhaft.

Mich würde auch interessieren, wie Du gerade auf dieses Forum gekommen bist? Wäre es möglich die Ergebnisse vielleicht direkt hier im Forum grob vorzustellen oder zumindest einen Link zu posten? Es sind teilweise ziemlich persönliche Fragen dabei, weshalb ich meine Kontaktdaten dort nicht eingeben wollte. Das Ergebnis würde mich dann aber schon interessieren.


Viel Erfolg
Porsti
Die Mailadresse am Schluss wird unabhängig von den anderen Angaben gespeichert, da hättest du dir also keine Sorgen machen müssen. Du kannst mir gerne deine Mailadresse zukommen lassen, dann setze ich dich mit in den Verteiler. Ich kann nicht versprechen, dass ich hier die kompletten Ergebnisse der Studie posten darf.

Warum ich meine Anfrage in dieses Forum gesetzt habe kannst du übrigens weiter oben nachlesen :).
Benutzeravatar
hannah_m
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2016 13:46:58
Wohnort: Bamberg

#33 Re: Umfrage

Beitrag von hannah_m »

Ich brauche noch mehr Teilnehmer, damit die Ergebnisse aussagekräftig sind, bitte fleißig mitmachen!

An alle, die schon teilgenommen haben: VIELEN DANK! :)
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#34 Re: Umfrage

Beitrag von Proto »

Hallo,
Ich hab auch Teilgenommen, muss jedoch den Vorrednern Recht geben. Ziemlich esoterisch für jemanden der einfach nur Spaß am Hobby hat.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#35 Re: Umfrage

Beitrag von RennTom226 »

tracer hat geschrieben:Und Glückwunsch, dass Du von Koptern und nicht von "Drohnen" schreibst! :-)
Mal ne Frage aus Neugier, wieso beharren wir eigentlich so wehement darauf? Selbst einige Hersteller nennen ihre Modelle mittlerweile Drohne und auch Wiki verweist auf einen Quadcopter.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#36 Re: Umfrage

Beitrag von speedy »

RennTom226 hat geschrieben:Selbst einige Hersteller nennen ihre Modelle mittlerweile Drohne
Klar, Hersteller machen das, womit sie gut Geld verdienen können - und da es falsch in der Bevölkerung bekannt ist, verwenden Hersteller dann diesen Namen, damit Otto-Normal-Mensch auch versteht, daß es das ist, was er sucht. Das ist reines Marketing, obwohl der Hersteller es selbst vermutlich besser weiß.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#37 Re: Umfrage

Beitrag von Tom_Duly »

Selbst meine Frau weiß, dass es nicht Drohne heißt. (Reimt sich sogar :D )
lg
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Umfrage

Beitrag von Crizz »

RennTom226 hat geschrieben:tracer hat geschrieben:
Und Glückwunsch, dass Du von Koptern und nicht von "Drohnen" schreibst!


Mal ne Frage aus Neugier, wieso beharren wir eigentlich so wehement darauf? Selbst einige Hersteller nennen ihre Modelle mittlerweile Drohne und auch Wiki verweist auf einen Quadcopter.
Weil es faktisch falsch ist. Und nur weil tausend Leute was falsches schwätzen wird es nicht richtiger.

Das fängt bereits damit an, das ein Hexa- oder Octocopter dann keine Drohne sein kann, oder was ? Oder ein Flächenmodell ? Außerdem ist bekannt das Wikipedia keinesfalls Anspruch auf absolute Richtigkeit hat, da jeder der meint er könne da was reinsetzen dies auch munter tut, bis es ein anderer korrigiert. Und so ist es nunmal, wie es bei "Freeware" ist : irgendwer schreibt Blödsinn, keiner korrigierts und alle glauben, was drin steht.

Drohnen im herkömmlichen Sinne sind nach wie vor Zieldarstellungsflugkörper. Daraus haben sich dann irgendwann die UAV entwickelt, die heute in den Sprachgebrauch "Drohne" übernommen wurden, und ihren Ursprung in der militärischen Nutzung als Aufklärungs- oder sogar waffentragendes System hatten. Das predigen wir in sämtlichen Foren seit es diese RTF-Spielzeuge und die vermehrte Verwendung des "Drohnen"-Begriffes in der Regenbogenpresse gibt. Aber anscheinend interessiert es die Leute nicht die Bohne, denn es ist ja einfacher, sich einen einzelnen Begriff zu merken, als 3 oder 4. Schließlich wird der Rest der grauen Zellen schon von wichtigeren Dingen. Meist Frauen, Fußball und Autos.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#39 Re: Umfrage

Beitrag von Comavi »

Ich hab mich auch mal in der Umfrage verewigt, auch wenn mein einziger Multikopter bisher der gute alte Blade mQx war. :D
Hoffe ich bin nicht zu spät dran.

Tante Edith: So im Nachhinein betrachtet, in meinen Augen könnte man sicher ein Drittel der Fragen wegstreichen weil oft das selbe gefragt wird. Oder geht das nur mir so?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#40 Re: Umfrage

Beitrag von tracer »

Comavi hat geschrieben:Tante Edith: So im Nachhinein betrachtet, in meinen Augen könnte man sicher ein Drittel der Fragen wegstreichen weil oft das selbe gefragt wird. Oder geht das nur mir so?
Sicherlich nicht, aber wir sind ja nun auch nicht hier, um die Umfrage zu verreisen :-)
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#41 Re: Umfrage

Beitrag von Comavi »

Das will auch ja auf keine Fall machen, hab bei der Umfrage selbst auch ein Recht positives Feedback hinterlassen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#42 Re: Umfrage

Beitrag von piroflip21 »

Comavi hat geschrieben:Das will auch ja auf keine Fall machen, hab bei der Umfrage selbst auch ein Recht positives Feedback hinterlassen.

Redundanz in Fragestellungen kann schon gewollt sein, um die Konsistenz der Probanden hinsichtlich der Fragestellungen zu überprüfen. So misst man Verzerrungen durch zB "soziale erwünschtheit"
Gruß Robert
Benutzeravatar
hannah_m
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2016 13:46:58
Wohnort: Bamberg

#43 Re: Umfrage

Beitrag von hannah_m »

piroflip21 hat geschrieben:
Comavi hat geschrieben:Das will auch ja auf keine Fall machen, hab bei der Umfrage selbst auch ein Recht positives Feedback hinterlassen.

Redundanz in Fragestellungen kann schon gewollt sein, um die Konsistenz der Probanden hinsichtlich der Fragestellungen zu überprüfen. So misst man Verzerrungen durch zB "soziale erwünschtheit"
Sehr schön erklärt :). Es ist leider notwendig mehrere Fragen ähnlich zu stellen, damit am Ende ein vernünftiges Ergebnis raus kommt. Ich weiß, das ist für Teilnehmer extrem nervig, bitte trotzdem bis zum Ende durchhalten und weiterhin fleißig teilnehmen, ich brauche immer noch Teilnehmer :).
Benutzeravatar
hannah_m
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2016 13:46:58
Wohnort: Bamberg

#44 Re: Umfrage

Beitrag von hannah_m »

Falls jemand bei dem schlechten Wetter auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung ist: einfach bei meinem Fragebogen mitmachen, vielleicht gewinnt ihr sogar einen der Gutscheine :wink: !

Hier nochmal der Link:
https://ww2.unipark.de/uc/B_UniBamberg_ ... l_LZ/df52/
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#45 Re: Umfrage

Beitrag von Pingu »

hannah_m hat geschrieben:vielleicht gewinnt ihr sogar einen der Gutscheine
Erinnert mich eher an Eliza von Gens Ace als an akademische Ausbildung.
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“