Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#1 Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Leute,

ich wollte hier in diesem Forum die ersten Bilder vom neuen Compass Atom 7HV veröffentlichen.
Mehr Bilder gibt es morgen zu sehen!

Bild

Einige Fakten zum 7HV:
- 120° CCPM Anlenkung ohne Push/Pull und mit absolut geraden Gestängen.
- Sehr solides Hauptzahnrad mit 136 Zähnen in Modul 1.
- Automatischer Riemenspanner.
- 25mm Heckrohr
- Auf dem Heckgehäuse befinden sich zwei Riemenräder die in Normalbetrieb keinen Kontakt zum Riemen haben, ihn jedoch am Überspringen hindern.
- So ziemlich jeder erhältliche Motor findet auf dem Motorträger platz - mit den passenden Bohrbild natürlich.
- Der 9mm starke Heckriemen hält jeder Belastung stand.
- Einfacher Akkuwechsel mit nur einen Splint und einer Akkuschiene.
- Alle Servo sind über den Heckrohr montiert und der Akku hängt so nah wie möglich am unteren Lagerblock, daher hat der 7 HV einen extrem hohen Schwerpunkt.
- Die kurze 10mm Hauptrotorwelle ist nicht hohl ausgeführt und hält somit jeder Belastung stand.
- Zwei Kohlefaserplatten dienen als Versteifung der beiden oberen Lagerblöcke und schaffen somit einen steifen Kasten.
- Das zweiteilige Chassis sorgt für eine schnelle Reperatur im Crashfall, da zumeist nur das untere Chassis beschädigt wird.
- Alle Servos sind frei zugänglich und in etwa 10 Minuten montierbar.
- Die Seitenteile des Heckgehäuses besitzen 3mm Stärke, womit sie sehr stabil ausgeführt sind.
- Der Compass Flybarless-Kopf wurde noch einmal stabiler ausgeführt und besitzt nun einen m4 Bolzen für den Innenringmitnehmer.

Da der gesamte Hubschrauber mein Design ist, freue ich mich riesig auf meine Prototypen und hoffe euch gefällt er genauso gut wie mir

Achja der Akkuschacht misst 350 x 64 x 84mm (!!!)

Sebastian Zajonz
Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz am 01.12.2010 16:10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
nlco66
Beiträge: 76
Registriert: 23.12.2007 16:56:35
Wohnort: Saarbrücken

#2 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von nlco66 »

Hallo Sebastian,
schade, dass man die Mechanik nur teilweise sieht aber trotzdem Danke für die Infos. :)
Auf den 7HV warte ich schon sehr gespannt, nach meinen guten Erfahrungen mit dem 3D Plus wird er wohl mein nächster Heli werden.
Das liest sich auf jeden Fall sehr interessant, kannst du etwas dazu sagen, wann der 7HV ungefähr auf den Markt kommen wird?
Gruß aus dem Saarland
Klaus
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 50 CF, V-Stabi;
T-Rex 700 LE,
Compass 7HV ,KDS Innova 600
TT X50
fishtank

#3 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von fishtank »

Hallo Sebastian
Bist bestimmt nervös wie Sau wenn das alles von dir ist oder ?
Bei Helifreak gabs die Aussage zur Toyfair Nürnberg
Passt der Termin noch ?
Wird er da vorgestellt oder ist er dann auch kurze Zeit später erhältlich ?
Da ich den 6HV hab will ich den 7Hv auch
Grüße Thorsten
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#4 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Keine Sorge heute gegen 18 Uhr kommt ein ganze Ladung Bilder.
Nervös.. hmm scharft drauf :)
Also in Nürnberg wird er vorgestellt und wird auch kurze Zeit darauf erhältlich sein.
Der Preis wird deutlich unter dem vom TDR liegen - Genau steht er noch nicht fest.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2007 10:14:22
Wohnort: Bottrop

#5 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von MrMaJo »

Wie wäre es mal mit nem 7LV :P
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#6 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Vision »

Hi Sebastian,

gibt es denn schon ne ungefähre Richtung des Preises wo er landen wird? Eine ca. Angabe würde mir schon mal vollkommen ausreichen. :)

Mit wie vielen Zellen wird er denn geflogen oder ist er da variabel?

Welche größe sollten die lipos haben (xxxx mAh)?

Wie schwer wird er denn ohne Lipos werden?

Würde diese Ausstattung reichen:
Jive 80 Hv
3x BLS 451
1x BLS 251
Microbeast

Sorry für die ganzen Fragen, ich bin aber gerade dabei mir mein Winterprojekt zusammen zu stellen, da kommst du mir gerade recht mit dem Compass 7HV. :mrgreen:

Schöne Grüße
Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#7 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Leute,

preislich will ich mich wirklich nicht festlegen. Ich tippe aber darauf, das er günstiger als der TDR sein wird und das INKLUSIVE sehr gutem Motor!

Geflogen werden kann er mit 10-12S wobei der Akkuschacht wirklich alles erlaubt. Ich würde 12S 4500 - 5000mAh empfehlen mit etwa 25-40C.
Microbeat mit Futaba BLS oder MKS Servos ist eine super Konstellation für den 7HV. Der Jive 80 HV sollte gut funktionieren, wobei ich, wenn man es richtig krachen lassen möchte - eher zum Jive 120 HV raten würde. Auf jeden Fall einen Stützakku verwenden, da die Servos doch recht höhe Spannungen induzieren können. Der Strom ist dabei kein Problem!

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#8 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Force »

Super Sache!
Auf den wart ich auch schon und wird denke ich mein erster Elektro 700er :)
Der 6HV ist schon nen Klasse Heli und ich denke der 7HV wird dem in nichts nachstehen :)
tjsat
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2008 11:14:34
Wohnort: Taunus

#9 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von tjsat »

Hallo Sebastian,

hast du bei deinem Projekt etwas gegen die statischen Aufladungen des Heckriemen getan ?

Gruß Thomas
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#10 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Thomas,

wir haben Aluheckrohrhalter, Aluriemenräder am Riemenspanner. Wenn man an den Befestigungspunkten die Oberfläche leicht anschleift hat man einen Potenzialausgleich.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#11 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Leute,

hier sind nochmal alle Bilder auf den MTTEC.de Server. Ich habe gleich noch ein neues mit Haube hochgeladen. Durch Anklicken öffnet sich das Bild in original Größe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz am 01.12.2010 16:00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#12 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Kupfer »

Interessanter Heli, wenn der Preis stimmt :bounce:

T-Rex 700 -> über die Qualität hört man nicht nur das beste
Logo 600SE -> ein gestrechter 600er was sich auch in der Festigkeit zeigt
TDR -> hässlich und ziemlich teuer

Alle anderen 700er Elektro was ich sonst nicht kenne sind entweder auch hässlich, teuer
oder die Qualität ist nicht so besonders, da wäre das eine interessante Alternative...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#13 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Bilder wurden Zusammengefasst und auf einen deutschen Server verlegt.
Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz am 01.12.2010 16:00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#14 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Bilder wurden Zusammengefasst und auf einen deutschen Server verlegt.
Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz am 01.12.2010 15:52:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#15 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Flashcard »

Sieht mal richtig toll aus. Die Position des heckservos find ich klasse. Ebenso die Anordnung der Taumelscheibenservos. Der Akkuschacht sieht ja mal mächtig aus. Ich nehme an die Akkus werden "hochgezurrt" wie beim Rex700. Allerdings sieht es auch danach aus, als ob man recht schlecht an den Motor kommt um das Zahnflankenspiel einzustellen.... -aber vielleicht täuscht das auch.
Sehr Kompakt das Teil.

Ich bin sehr gespannt auf den Heli......
Zuletzt geändert von Flashcard am 30.11.2010 17:19:46, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“