neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

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tinob
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#1 neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

PICT2203.JPG
PICT2203.JPG (1.61 MiB) 3226 mal betrachtet
Moin,

nach nun etwas mehr wie 4 Jahren Entwicklungszeit und mehreren Prototypen ist der Top Down im Shop vorbestellbar.
Einige haben ja die ersten Gehversuche und unfreiwilligen Materialstestst von Basti 205 verfolgt, der jetzt Serienreife Top Down hat seit dem ein paar Evolutionsstufen durchlaufen und ist nun fertig.
PICT2207.JPG
PICT2207.JPG (1.26 MiB) 3226 mal betrachtet
Hier mal ein paar Einzelheiten:
Elektrohubschrauber der 500er Klasse, Optimiert für FBL
CfK-Aluminium Chassis, Verwendung von hochwertigen Aluminiumlegierungen und CfK - Composit Material (bessere Eigenschaften in Bezug auf Schwingungsanfälligkeit)
Niedrig bauender Aluminium Rotorkopf mit integriertem Taumelscheibenmitnehmer
ausschließliche Verwendung von hochfesten Schrauben, bis auf Akkuplatte und Hauptzahnrad Befestigung
Selbstverriegelnde Akkuplatte
GfK - Airbrush Haube von Fusuno
Antriebsritzel abgedeckt um Beschädigungen der Akkus bei Crash zu vermeiden
Servos komplett im Chassis integriert
Einfache Montage/ Demontage durch Modularen Aufbau, Motorplatte inkl. Motor, Taumelscheiben Servos und Domlager in einem Modul, Heckrohr mit gespanntem Riemen kann nach Lösen von nur 8 Schrauben komplett entnommen werden
Günstige Ersatzteile durch Verwendung 1000fach bewährter Zukaufteile

Techn. Daten:

Rotordurchmesser ca. 1000 mm
empfohlene Rotorblätter 425-450 mm
Abfluggewicht ca. 1900 g
empfohlener Akku 4S bis 6S LiPo 2200 mAh bis 3600 mAh
Übersetzung Hauptgetriebe 1:7,5 - 1:15
Hauptzahnrad 200 Zähne, Modul 0,5
Akkuschacht vorderer Bereich(bei Verwendung der Akkuplatte) 120x60x45 (LxHxB)
Akkuschacht komplett(ohne Verwendung Akkuplatte)200x40x45 (LxHxB)
Drucklager im Heckrotor

Bei der Konstruktion war uns wichtig nicht nur einen gut fliegenden Heli entstehen zu lassen, es sollten auch ein paar Dinge anders gelöst werden wie das sonst der Fall ist.

Dabei ist eine Modulare Bauweise entstanden bei der die drei Taumelscheibenservos mit der Motorplatte und dem Domlager verschraubt werden.
Die Taumelscheibenservos werden dabei von speziellen Buchsen genau zentriert.
Dieser Verbund kann durch Lösen weniger Schrauben komplett aus dem Chassis entnommen werden.

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Die Heckrohraufnahme inkl. dem Zwischengetriebe für den Heckabtrieb wir auch in einem Modul zusammengebaut und kann dann mit fertig eingestellter Riemenspannung ins Chassis montiert werden.
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PICT2151 (Mittel).JPG (62.91 KiB) 3225 mal betrachtet
Die Akkus werden auf einer Akkuplatte befestigt. Diese rastet automatisch ein einer Führung ein wenn der Akku ins Chassis geschoben wird.
Die Endgültige Sicherung erfolgt durch ein Klettband.
Mit dieser Akkuplatte ist es sehr einfach die oft verwendeten 2x 3s Akkus aus dem 450er ohne großes Gefummel sicher im Chassis zu befestigen.
Heli.JPG
Heli.JPG (81.75 KiB) 3225 mal betrachtet
Soweit erst mal ein paar Daten zum Top Down.

Ich stehe für Fragen und eine offene Diskussion gern zu Verfügung.
Mehr Bilder und Details kommen dann automatisch dazu.

Wie schon im Shop geschrieben ist der Top Down ab sofort vorbestellbar.
Die Auslieferung wird im ersten Quartal 2012 erfolgen, also genau richtig zur neuen Saison.
Derzeit erstelle ich die Bauanleitung, und die Ersatzteil(preis)liste im Shop wird auch schnellstmöglich vervollständigt.

So und nun los mit euren Meinungen!!!

Tino
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ESPler
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#2 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von ESPler »

Hallo Tino,

also auf den ersten Blick, sieht das Teilchen ja ganz Passabel aus, das einzigste was mir nicht gefällt ist das schwarze Landegestell, bzw. die Kufenhalter, also Peanuts.

Aber wie sieht es den mit der Wärmeentwicklung für die Servos aus, wenn die sich die Platte mit dem Motor teilen oder ist das eher zu Vernachlässigen!

Aber sonst alles Topp, gefällt mir sehr gut!

Wie siehts den mit dem € aus, was soll denm das Kerlchen kosten!

Gruß

Stefan
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catdog79
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#3 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von catdog79 »

Jo der Preis für ein Heli in der 500er Klasse, ist ja schon oberer Premium Bereich. Ob sich der Heli so durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist er einfach zu unbekannt, zu teuer und das Oberflächen-Finish der Aluteile ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Nur mal so als kleiner Denkanstoss für die Macher des Helis. Der Acrobat SE von Plöchinger liegt bei 600 Euro. Und Plöchinger hat sich schon einen Namen in der Heliszene erarbeitet
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tinob
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#4 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin Stefan,

also mit Wärmeproblemen hatten wir noch nicht zu kämpfen.
Die Motorplatte ist relativ groß - bietet damit also ein große Fläche zum Kühlen.
Die Servos haben außerdem ein Kunststoffgetriebe und liegen ja nur mit den Schraubflanschen auf.

gut, Schwarze Kufen das kann ich noch nachvollzeihen, aber was hast du gegen die Kufenhalter?
Diese sind auch aus POM wie das Landegestell und nehmen auch die Hauptplatte bzw. den Akkuvorbau auf.

Preis: steht im Shop... :wink:

Tino
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tinob
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#5 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin Catdog,

klar ist der Preis nicht mit den etablierten Anbietern aus Fernost zu vergleichen.

Aber auch Stefan hat klein angefangen, der Acrobat hat mal 800€ gekostet und da war Stefan ähnlich bekannt wie ich.
Eine Kleinserienfertigung ist leider teuer.

Zur Oberfläche der Aluminiumteile:
Die Teile sind gestrahlt und danach klar eloxiert. Durch das eloxieren sieht es rauer aus als es ist.
In der Serie wird das strahlen mit kleinerer Körnung vorgenommen.

Die Oberfläche ist bewusst so gewählt worden damit es nicht gleich aussieht wie jeder andere.

Tino
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Porsti
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#6 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Porsti »

Sehr interessantes Konzept. Macht einen richtig guten Eindruck. Ein Blick in den Shop offenbart allerdings: Qualität hat hier ihren Preis...

Was ich mir hier wünsche sind Bilder vom Heckrotor und vielleicht stellst Du die Bauanleitung als Pdf zur Verfügung, sobald sie fertig ist. Das klärt i.d.R. sehr viele Fragen.

Ansonsten ist es eine nette Idee den Block Servos-Motor easy entfernen zu können. Nur muß dann sicherlich trotzdem das HZR entfernt werden. Oder irre ich mich hier? Ob diese Lösung wartungsfreundlich ist wird sich wohl erst in der Praxis zeigen müssen.
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tinob
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#7 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin,

klar muss man erst das HZR entfernen, das schafft man aber mit einem 2mm Inbusschlüssel in 5 sec.
Dann die HRW nach oben ziehen und die Schrauben im Chassis lösen. Schon kann man den "Block" entfernen.

Heckrotor:
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tinob
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#8 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Sobald die Bauanleitung fertig ist stell ich sie online zum Download.

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Max1234

#9 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Max1234 »

Von welchem Heli ist denn der Heckrotor?
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TimoHipp
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#10 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von TimoHipp »

Max1234 hat geschrieben:Von welchem Heli ist denn der Heckrotor?
Heckblatthalter sind vom Logo.....Mal gespannt ob ich recht habe. :?:

Timo
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tinob
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#11 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Timo, 100 Punkte...

Nicht nur die Blatthalter, auch die Nabe, es handelt sich um die Nabe mit Drucklagern.

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#12 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Max1234 »

Tino,
Mir ist aufgefallen das der Servoblock auch nichts neues ist,das gab es schon beim SJM ohne Umlenkung.
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TheManFromMoon
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#13 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von TheManFromMoon »

Hallo Tino,

schöner Heli!
Respekt, das war sicherlich ein interessanter Weg einen kompletten Heli zu konstruieren. (Ich habe ja diverse Helis "nur" umgebaut und weiss sehr gut was das für ne Arbeit ist.)

Man erkennt die Affinität zu den Logos doch recht deutlich.

Was mir gut gefällt ist das es kein "Baumarktbastelkonstruktion" ist, sondern durchdacht und an den richtigen Stellen das richtige Material eingesetzt wurde.

Ich würde gerne mal sehe wie die Akkurutschenlösung funktioniert.

Wofor ist das zweite Loch neben der Heckriemenantriebsradbohrung?

Hmm, tja, ich kenne zwar die Logos nicht so genau, aber so riesen Innovationen kann ich jetzt leider nicht entdecken.

Ich befürchte das der Preis leider viel zu hoch ist, aber ich wünsche dir das du davon ein paar Exemplare an den Mann bringen wirst!

Mit Motor und Regler wären 690,- vielleicht noch interessant.
Bare bone müsste der Heli meiner Meinung nach für max. 399,- verkauft werden. Dann hätte er sicherlich deutlich bessere Chancen.

Vielleicht kann man da ja noch was machen?!

Viele Grüße,
Chris
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tinob
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#14 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin,

Fritz ich habe auch nicht für mich beansprucht das ich der Erfinder irgendeiner der Lösungen im TD bin.

Fakt ist das ich schon seit über 10 Jahren Helis Konstruiere, immer die Servos innerhalb des Chassis verbaut habe und sich beim TD diese Lösung als meiner Meinung nach beste herausgestellt hat.

Nun und irgendwann kommt jeder mal auf eine ähnliche Idee.
Als ich die Akkuplatte für den TD konstruiert hatte wurde ich belächelt, sowas braucht ma nicht...

Und in 2011 kommt ein Heli nach dem anderen auf den Markt der eine Akkuplattenlösung hat.
Die haben ja auch nicht bei mir abgeschaut :roll:

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#15 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Max1234 »

tinob hat geschrieben:die Servos innerhalb des Chassis verbaut habe
Ist ja auch die beste Lösung anstatt der ganzen Umlenkung,super Heli :D
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