neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#46 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Doc Tom »

thx Tino,

fliegt schick wirkte teilweise schwer/satt/erwachsen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Nick H.
Beiträge: 85
Registriert: 24.02.2011 15:15:36
Kontaktdaten:

#47 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Nick H. »

Hallo,
als Pilot von heli-inc. war ich auch dieses Jahr beim Winterfliegen in Waltrop dabei und wir haben direkt noch zwei neue Videos gemacht:
1.Video
2.Video

Beim 2. Video gabs leider einen kleinen "Zwischenfall" bis auf das Landegestell und was an der haube ist aber alles am Heli ganz geblieben;)
MfG Nick
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#48 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Yaku79 »

deinen zweiten Flug fand ich persönlich besser, nur schade wegen dem "Zwischenfall"... Warst wohl etwas sehr tief...
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#49 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin,

es gibt Neuigkeiten:
Der Top Down ist ab sofort lieferbar.
Die Bauanleitungen sind auch online.
Sie werden jedem Bausatz in gedruckter Form beiliegen.

http://www.heli-inc.de/img/anleit_1.pdf
http://www.heli-inc.de/img/anleit_2.pdf

Grüße Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Nick H.
Beiträge: 85
Registriert: 24.02.2011 15:15:36
Kontaktdaten:

#50 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Nick H. »

Hallo,
zur Zeit erfliege ich an meinem Top Down ein low-rpm Set up und wollte euch mal ein Video zeigen wie er mit 1700 Umdrehungen fliegt.
Ich bin ihn an kälteren Tagen auch schon mit weniger Drehzahl geflogen aber bei den Temperaturen im Moment machei ch mir dann sorgen um meinen Regler, denn ich fliege den Heli grade mal mit 30% Öffnung an einem 15er Ritzel.
http://www.youtube.com/watch?v=8pLDFhKfbvU
MfG Nick
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#51 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von FSK4ever »

Mhhh, also den Intusiasmus in alles Ehren, aber fuer mich wirkt der Heli wie ein Logo 400 mit CFK Chassic, der aber nicht unbedingt in allein Ecken verbessert wurde.
Der Heckantrieb ist genauso nicht mitdrehend wie beim Logo 400(SE) da er am HZR abgreift und nicht an der Welle.
Das Heck im allgemeinen ist die CFK-Variante vom Logo mit 20mm Durchmesser und das schlimme an der Sache ist, dass es die Kunststoffschellen geblieben sind. Auch wenn es nicht schoen ausschaut, aber die Kunststoffschalen gefallen mir besser, weil da die Lager nicht verkanten. Beim CFK-Heck muss man schon aufpassen. Alternative waere das Heck von Nenno.
Nun kurz die Frage, warum sollte man den Kaufen, wenn der L400 z.B. nicht schlechter aber guenstiger ist oder der L500 besser aber nicht teurer ist.

Ja okay, weil man was einzigartiges haben mag, aber wenn man so ist, dann faengt man selber an zu bauen.

Was ich sagen moechte, baut nen Heli wie den L400 mit Riementrieb wie beim L500, dann wuerde ich sogar drueber nachdenken ;-)
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#52 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin FSK4ever,

Vielen Dank für deine Meinung und Diskussionsgrundlager zum Top Down.
es ist schade das der Heli für dich wie ein L400 mit CFK Chassis wirkt. Denn genau das ist er eben nicht.
Der Top Down ist eine eigenständige Konstruktion.
Wenn du der Meinung bist das er nicht "verbessert" wurde werde ich deine Sicht natürlich akzeptieren.
Aber es ist nun mal so das man es nie allen recht machen kann.
Fur mich als Konstrukteur ist der heli so wie er ist, das für mich erreichbare Optimum.
Und ob ein 500er heli ein mitdrehendes Heck in der Auro haben muss ist eine Glaubenssache.
Der TD autorotiert erheblich besser wie andere 500er mit mitdrehendem Heck, allein dadurch das halt keine Energie fürs Heck aufgewendet werden muss.
Dazu wurde schon bei rc-heli ne Menge geschrieben. Und es funktionieren selbst Rückenauros problemlos.

Zum Heck: schade das dir die Lösung mit dem CFK Heckgehäuse nicht zusagt, aber ich kann dir versichern, das erstens das heck sehr gut geht und wir bis dato keine Probleme mit Verspannen der Lager hatten.
Das Heck hat selbst mit komplett zerstörten (weil 800 Flüge alten) Drucklagern noch problemlos funktioniert. Und selbst eine extrem verbogene Heckwelle (Stimmts Nick! ;-) ) hat außer Vibrationen die Funktionalität nicht eingeschränkt.
Und es ist NICHT das CFK Heck von Mikado. heli-inc. hatte schon CFK Heckgehäuse im Programm als Mikado diese nicht mal angeboten hat. Es handelt sich also auch hier um eine Eigenständige Konstruktion die eher da war wie das von dir angesprochene "Original" .

Warum du einen Top Down kaufen solltest, kann ich dir nicht in den Mund legen. Grundsätzlich ist es ein heli unter Vielen, der sich meiner Meinung nach in vielen Lösungen deutlich von den anderen Mitbewerbern abhebt. zB. komplett im Chassis integrierter Akku, Akkuschiene, Modularer Aufbau, durchgehender Motor-Hauptträgerplatte etc.
Ein großes Argument ist natürlich das den Top Down nicht jeder fliegt und es halt nicht der 150ste Rex auf dem Platz ist.
Ob dem geneigten Kunden das und die anderen Lösungsansätze den Mehrpreis wert sind kann ich als Konstrukteur nicht sagen. Das regelt der Markt dann allein.
Und ob jeder der etwas mehr oder weniger exklusives haben möchte in der Lage ist sich einen Heli selbst zu konstruieren mag ich bezweifeln, und ich denke das ich in einer Position bin das ungestraft behaupten zu dürfen. Es ist halt nicht damit getan mal fix ein Chassis zu zeichnen, da ist ne Menge mehr dran, glaub mir.

Es wird den TD nicht mit einem anderen Antriebskonzept geben, sorry, aber das werde ich mir nicht antun, denn erstens kommt dann der Nächste der was geändert haben möchte und man wird nie fertig mit so einem Projekt.
Ich bin am überlegen einen Speedrumpf für den TD zu entwickeln, anber ansonsten wird der TD, wenn nur in Details angepasst, weiterhin in den beiden Versionen zu kaufen sein.
Außerdem werde ich mich in Zukunft eher daran setzten einen 700er nach meinen Vorstellungen zu entwickeln, da der Markt doch eher in die Richtung der großen helis zu gehen scheint.
Ich kann dir aber anbieten das du einen TD fliegen kannst wenn wir uns auf einem Flugtag dieses Jahr treffen, oder du kommst nach Schmoldow und fliegst ihn da.

Ansonsten sieh dir die Bauanleitung an und du wirst die Unterschiede bei der Konstruktion (modularer Aufbau) sehr gut erkennen können.
http://www.heli-inc.de/img/anleit_1.pdf
http://www.heli-inc.de/img/anleit_2.pdf

Eine Bitte noch zum Schluss:
Lies dir einfach mal diesen Testbericht vom TD L (lange Ausführung 470er Blätter)durch, der Tester hat sich da eine sehr persönliche und unabhängige Meinung gebildet.
http://www.heli-inc.de/img/Top%20Down%20-%20K2.pdf

Ansonsten bin ich gerne bereit weiterhin über den heli an sich und die von mir gewählten Lösungen zu dikutieren, solange es fair bleibt und nicht in irgendwelche "das kann ich besser usw" Diskussionen ausartet.

Grüße Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#53 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von FSK4ever »

Hallo,
es sollte absolut nicht gegen dich gehen. Wenn es so rueber kam, dann sry.

Wie gesagt, hab halt viel dinge gesehen, die so ne "Wunschliste" von mir wären und dazu gehöert nen mitlaufendes Heck ;-)

Das Modulare ansich ist ne feine Idee, ist aber für mich pernsönlich nur Interessant, wenn ich bescheiden an die Komponenten ran komme. Meine Erfahrungen sind halt nur vom Logo und vom Rex. Beim Logo hatte ich da nie Probleme, beim Rex wäre irgendwas in die Richtung gehend geil.

Ist halt geschmackssache, aber nur dadurch gibs solche Ideen, Projekte und Umsetzungen. Von daher fein weiterbasteln :D und vielleicht doch nen Aluheck bei dem man nix verspannen kann ;-) Schaut außerdem geil aus :-D

Achso, was geil ist, ist die Stabiplattform :D das gib beim L400 nicht ;-)
castors heli
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2012 14:38:17

#54 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von castors heli »

Ein schöner Heli ! Aber live werde ich ihn wohl in Wien nie sehen. Schade, denn ich mag diese Eigenkonstruktionen sehr gerne :)

lg Markus
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#55 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Doc Tom »

castors heli hat geschrieben:Aber live werde ich ihn wohl in Wien nie sehen
Wenn Du einen kaufst dann schon :idea: :D
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“