neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#16 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

@ chris auf dem zweiten Bild sieht man es ganz gut.

Die Schraube mit Scheibe fixiert die Welle am herauswandern.

Die Welle wird nur auf der unteren Platte fixiert, die obere Soll ja einfach abnehmbar bleiben.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#17 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von TheManFromMoon »

Die Schraube mit Scheibe fixiert die Welle am herauswandern.

Die Welle wird nur auf der unteren Platte fixiert, die obere Soll ja einfach abnehmbar bleiben.
Ahh, ja, verstehe!
Ist die Welle denn unten genauso gesichert?
Oder mit einer Madenschraube von vorne?
Geht denn da kein Sackloch? (würde auf jeden Fall schon mal ein paar Teile einsparen)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#18 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin,
ja unten ist auch eine Schraube mit Scheibe als Sicherung.

Eine Madenschraube von vorn würde eine Aufspannung mehr bedeuten, und sowas treibt den Preis wieder in die Höhe.

Ein Sackloch hatte ich erst auch als Lösung vorgesehen, mich aber bewusst dagegen entschieden da ich so mM. nach flexibler bin.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#19 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

bei meinen Kommentaren muss man ja meistens die positiven Seiten suchen.
Das liegt aber nicht daran das ich gerne meckere, das liegt einfach darin das viele "Selbstbauprojekte" die hier und da gezeigt werden, von Leuten gemacht werden die "nicht vom Fach sind". Gemeint sind damit Ingenieure / Konstrukteure die sich mit dieser Materie schon jahrelang beschäftigen.
Ein Konstrukteur "sieht" auf den ersten Blick meistens schon ob eine Konstruktion von jemandem gemacht worden ist, der Ahnug davon hat oder nicht.
Vielleicht versteht man das als "Nicht Konstrukteur" nicht und glaubt Heli ist Heli.
Mir wird das gerade selber beim Fotografieren bewusst. Wenn ich hier so die Threads über Fotokameras lese, dann erkenne ich das ich Nullkommanull Ahnung vom (ich nenne es mal) Profifotografieren habe.
Leichter versteht man es vielleicht mit gemalten Bildern. Da kann jeder erkennen ob man malen kann oder nicht. Ich bin ein extrem schlechter Maler. (gut zeichnen kann ich ganz gut, dann nennt sich aber dann technische Kommunikation und ist was völlig anderes).
Ja warum schreib ich das alles hier?

Ganz einfach, ich als Konstrukteur "sehe" bei diesen paar Fotos sofort das sich hier jemand richtig Gedanken gemacht hat und Ahnung von dem hat was er hier vollbracht hat.

Also das soll mal ein sehr positives Lob von mir sein!!!!

In den Foren sind ja viele "Laienkonstruktionen" unterwegs.
Diese nicht!
Diese ist sehr ausgereift!

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#20 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von TheManFromMoon »

Wie ist denn das Leergewicht der Mechanik?

Der Acrobat SE bringt es auf ein Gewicht ohne RC, Motor, Akkus und Hauptrotorblätter von nur 620g.
Der Acrobat SE hat den riesen Vorteil des genial leisen Sounds.
Durch das extreme Leichtgewicht kommt der Acrobat SE auch mit niedrigen Drehzahlen sehr gut zurecht (I'm lovin' it!!!!)
Dafür hat der Acrobat SE den Nachteil das er nicht mit Drehzahlen über 2000 klar kommt (braucht man auch nicht ;-)

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#21 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin Chris,

nun Drehzahlen über 2000 fliege ich des öfteren :roll: , sagen wir mal so, 2900 sind eher die Regel denn die Außnahme.

So leise wie der Acrobat ist der Top Down natürlich Systembedingt nicht.
Aber durch das Modul 0,5 Getriebe ist das Laufgeräusch schon sehr angenehm. Selbst bei den knapp 3000 Umin ist bis jett noch niemand in Deckung gegangen.
(Du im übrigen auch nicht in Schmoldow letztes Jahr :D )

Das Leergewicht der jetzt Serienreifen Maschine habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, da ich die Prototypen immer gleich so aufgebaut habe wie der Kunde das auch tun wird.
Also immer gleich mit Elektronik.

Flugfertig, ohne Akku wiegt der TD 1520g.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Crizz »

Schaut gut aus, der Vogel :thumbright: - sehr interessante Details, auch wenn mir als Alu-Freak der Heckrotor natürlich sofort ein "Dorn" im Auge ist, aber betrifft nur den ersten optischen Eindruck ;)

Denke mal der Antrieb wird vom Geräusch wie andere in der Klasse sein, mit einem Beltdrive kann er sicher nicht konkurieren ( auch wenn ich Flüsterantriebe liebe , damit wird man leben können ). Das Video auf eurer Site vermittelt ja schonmal einen kleinen Eindruck. Kann mir gut vorstellen das man von eurem Heli noch öfter zu lesen bekommen wird :D

Sehe ich das richtig das der TopDown für nen 1400 k/V Motor ausgelegt ist ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#23 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin Crizz,

1400 KV sind mein persönlicher Favorit.
Ich habe den TD aber auch schon mit nem 1040KV Motor und einem 26er Ritzel geflogen, damit ist er sehr leise und auch sehr sparsam.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#24 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von face »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ganz einfach, ich als Konstrukteur "sehe" bei diesen paar Fotos sofort das sich hier jemand richtig Gedanken gemacht hat und Ahnung von dem hat was er hier vollbracht hat.
Interessehalber die Frage: du siehst das zum Beispiel wo?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#25 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von TheManFromMoon »

Interessehalber die Frage: du siehst das zum Beispiel wo?
Das sehe ich an passenden Proportionen, unverbastelten Lösungen, keine Notlösungen und stimmigen Gesamtkonzept.
Ich weiss nicht wie ich es besser erklären kann.
Mir kann auch niemand gut erklären warum ein Foto mit einer 3000,- Euro Kamera und 2000,- teurem Objektiv besser aussieht als mit einer 400,- Bridgekamera. Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Crizz »

TheManFromMoon hat geschrieben:Mir kann auch niemand gut erklären warum ein Foto mit einer 3000,- Euro Kamera und 2000,- teurem Objektiv besser aussieht als mit einer 400,- Bridgekamera
Hochwertige Kamera und hochwertiges Objektiv bedeuten nicht zwangsläufig gute Bilder - wenn jemand damit nicht umgehen kann kommt mehr Müll bei raus, als mit ner BridgeCam, die jemand zu bedienen weiß. Und häufig fängts bei Kleinigkeiten wie Weißabgleich an und hört damit auf, das man nach RAW-Daten schreit, die man gar nicht verarbeitet... ;)

Von daher kann man das auch ein Stück weit auf Helis portieren : wenn man nicht jedes Detail von den eigenen Skills her benötigt, wird man den Unterschied nicht unbedingt merken, während jemand mit entsprechenden Fähigkeiten sehr schnell beurteilen kann, wo Schwachstellen liegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Stanilo

#27 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Stanilo »

Moin
TheManFromMoon hat geschrieben:sondern durchdacht und an den richtigen Stellen das richtige Material eingesetzt wurde
Naja,die komplette Heckeinheit sieht doch schwer nach Logo 400 aus!! Und da jeder 2te oder 3te Heckprobleme beim Logo hat,kann es ja
so super durchdacht nicht sein?
Vom Preis/Kosten mal abgesehen! :roll:
Harry
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#28 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von tinob »

Moin Harry,

natürlich ist der Heckrotor vom Logo, das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.
Wieso sollte denn der Heckrotor nicht durchdacht sein?
Weil du ein Heckproblem mit deinem Logo hattest?
Ich kenne niemanden der mit seinem Heck am Logo unlösbare Probleme hat.
und wenn das jeder 2. oder 3. hätte würden sich die logos ja wohl nicht verkaufen.
oder die Logos dauernd auf den vorderen Plätzen von Meisterschaften landen oder?

Und nochmal zum Thema Preis:

Der Top Down war nie als Massenprodukt geplant.
Der Top Down ist als Nischenprodukt gedacht der den Kunden ansprechen soll der etwas besonderes in der 500er Klasse sucht, der nicht den "Einheitsbrei" fliegen möchte.
Das der TD damit nie an einen Preis eines großen Komerziellen Herstellers herankommt sollte jedem klar sein.
Das kann man einfach nicht schaffen.
Eine Kleinserie ist einfach teuer, aber dafür bekommt man auch ein ausgereiftes und exklusives Produkt welches nicht wie bei anderen Herstellern erst beim Kunden reift.
Weiterhin ist es von den Fertigungskosten relativ egal ob man einen 500er oder 700er in kleiner Auflage fertigt, auch das spiegelt sich leider im Verkaufspreis wieder.

Ich hätte es natürlich auch lieber wenn ich den TD für einen geringeren Preis anbieten könnte. Das ist nun aber leider nicht möglich.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#29 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

sieht schon sehr interessant aus, nur eins dürfte in der 500 Klasse nicht passen, das ist der Preis, der eindeutig viel zu hoch ist.

Der Top Down hat sich noch nicht bewährt, sicher ist er getestet, aber nicht wirklich von vielen, da gibt es wohl andere gleichweritge Modelle die das gleich bieten, für 30 % weniger, und das man heute kein CFK und Alu mehr benötigt ist auch bekannt.

Also ein Heli der sich noch beweisen muss, das er wirklich um soviel besser ist, was den Kaufpreis rechtfertigen würde.
Wenn ich alleine an den S4 von Robbe denke, da war es wohl ähnlich, sicher war er top, nur einfach viel zu teuer, und man doch genügent Auswahl an guter deutsche Produkte.

Ich würde ihn kaufen wenn der Preis sich dem Markt angepaßt hat, und die Ersatzteile auf dauer gesichert sind.

Wenn jemand den Heli braucht nur weil er besonders teuer ist, naja......

Gruß
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#30 Re: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Beitrag von Sky_ »

TheManFromMoon hat geschrieben:Mir kann auch niemand gut erklären warum ein Foto mit einer 3000,- Euro Kamera und 2000,- teurem Objektiv besser aussieht als mit einer 400,- Bridgekamera. Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied.
Man kann und darf diese auch nicht vergleichen!
Eine gute moderne DSLR reicht auch schon.

Bei einer Profikamera ist der Dynamikumfang viel größer, der WB stimmt in der Regel OOC, JPG OOC sind je Einstellung nahezu Perfekt (RAW wird nur noch selten verwendet, wenn überhaupt).
Die Fotos wirklich plasitscher und viel feiner und extrem Klar (viel hochauflösender) auch bei Crop 100%!

So im groben sollte dies reichen.

Da diese gezeigten Fotos sicher nicht für eine Verkaufswerbung dienen sollen, sehe ich kein Problem damit.

Wenn man allerdings mit einer Bridgekamera fotografieren möchte, dann wäre es vom Vorteil, wenn man das Motiv auch gut ausleuchten würde.
Dann würden diese Fotos auch um einiges besser aussehen. Natürlich ist auch der Blickwinkel nicht zu verachten. Wenn jetzt noch die Blende manuell eingestellt werden könnte, kann man schon was damit anfangen.
Oder zumindest mit einem Fotoprogramm ein wenig nachhelfen.

---------------------------

Heli sieht nicht so schlecht aus, mich stört u.a. das nicht polierte Alu.
Schaut nach billig Alu aus wie von HT.

Aber wünsche dir viel Erfolg mit diesem Heli!

LG,
Gottfried
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“