neueinsteiger.

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Antworten
Martl91
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014 21:51:09

#1 neueinsteiger.

Beitrag von Martl91 »

Hey leute bin neu hier. Und zwar hab ich jetz eine frage. Hab von meim onkel einen schlüter heli star bekommen. Wurde erst einmal geflogen und sieht aus wie neu. Allerding is die elektronik aus nen 80er jahren und ich will des alles modernisieren. Also sender hab ich eine spektrum dx6i. Könnt ihr mir bisschen helfen was ich da alles brauch bzw paar sachen raussuchen? Dank schon mal für die hilfe
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: neueinsteiger.

Beitrag von Comavi »

Hi und herzlich willkommen.

Na da hast du dir aber was ausgesucht. Wie stehts denn mit deinen bisherigen Helierfahrungen? Denn so eine alte Maschine ist nochmal um einiges heikler und komplizierter (wegen der mangelnden Ersatzteilversorgung) in der Handhabe als ein moderner Heli.
Ich würde dir raten erstmal fliegen zu lernen auf modernen Equipment und den Heli Star für später zum Restaurieren aufheben.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: neueinsteiger.

Beitrag von Raptor-Flyer »

Hallo und Herzlich Willkommen hier!

Letztendlich solltest du dich erstmal mit dem Helifliegen vertraut machen, ohne gleich den schönen alten Heli in Gefahr zu bringen ;) Zum Beispiel mit Hilfe eines Simulators und/oder kleinen Blade Helis.
Comavi hat geschrieben: heikler und komplizierter (wegen der mangelnden Ersatzteilversorgung)
Oh man, was ne kack Formulierung und sachlich in gewisser Weise auch Bullshit, sorry Max :lol: :wink:
komplizierter würde ich nicht sagen, man muss sich auch wie bei einem normalen Paddle-Heli mit der Materie auseinander setzen. ( Zudem kanns nicht komplizierter aufgrund mangelnder Ersatzteilversorgung sein, sondern mehr aufgrund des Aufbaus der Mechanik )

Es sei wie es sei, ich empfehle dir halt erstmal dich mit dem Fliegen selbst auseinander zu setzen. Den Heli selbst auf nen aktuelleren Stand zu bekommen ist nicht all zu schwierig ( Gyro, nein kein Stabi, willst eh wahrscheinlich noch nen Retro-Heli haben? Servos und das war's eig auch schon)

Gruß
Timo
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Martl91
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014 21:51:09

#4 Re: neueinsteiger.

Beitrag von Martl91 »

Danke für die antwort. Habe für den heli star ne flugrampe zum trainieren und alle teile nochmal wenn was kaput geht. Bis jetz hatte ich nur nen ko axial heli und einen walkera dragonfly. Und eben zich stunden am simulator
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: neueinsteiger.

Beitrag von Comavi »

Raptor-Flyer hat geschrieben:
Comavi hat geschrieben: heikler und komplizierter (wegen der mangelnden Ersatzteilversorgung)
Oh man, was ne kack Formulierung und sachlich in gewisser Weise auch Bullshit, sorry Max :lol: :wink:
komplizierter würde ich nicht sagen, man muss sich auch wie bei einem normalen Paddle-Heli mit der Materie auseinander setzen. ( Zudem kanns nicht komplizierter aufgrund mangelnder Ersatzteilversorgung sein, sondern mehr aufgrund des Aufbaus der Mechanik )
Zu meine Verteidigung, ich war schon hundemüde als ich das geschrieben habe. Mit dem komplizierter meinte ich wohl "Ersatzteile sind schwerer beschaffbar" und mit dem heikler, ja ich weiß, blödes Wort, dass die Mechanik einfach alt ist.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Martl91
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014 21:51:09

#6 Re: neueinsteiger.

Beitrag von Martl91 »

Mag ihn aber trotzdem schön herrichten. Was brauch ich außer den servos und nem empfänger noch alles? Komm normal mit 6 kanälen aus oder?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: neueinsteiger.

Beitrag von Pingu »

Schön herrichten ist eines, ihn so einzustellen, dass er auch fliegt, etwas anderes. Dazu brauchst Du Flugerfahrung. Daher der gut gemeinte Rat: erst mit einem anderen Heli zumindest Schweben und leichten Rundflug lernen, bevor Du Deinen Oldtimer in die Luft nimmst. Der soll ja noch ganz lange Freude machen und nicht bei den ersten Testsekunden abstürzen.

Zuerst musst du die Leichtgängigkeit und Korrektheit der Mechanik prüfen. Lager, Wellen, Verschraubungen ... alles penibel prüfen ... dazu braucht man aber eben auch etwas Erfahrung.

Danach Elektrik rein, zur Auswahl braucht man dann auch schon wieder ... Erfahrung ... um das Setup festzulegen.

Vorschlag: Nimm einen der kleinen gängigen Einsteiger-Modelle und lies Dich während Du fliegen lernst in einem speziellen Oldtimer-Forum schlau und stell dort erste Fragen. Hier sind zwar auch kompetente Leute unterwegs, aber im Nachbarforum sind spezielle Oldtimer-Liebhaber mit einer Vielzahl eigener alter Helis anzutreffen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: neueinsteiger.

Beitrag von echo.zulu »

Martl91 hat geschrieben:Habe für den heli star ne flugrampe zum trainieren und alle teile nochmal wenn was kaput geht.
Ganz ehrlich? Das Ding gehört ins Museum oder zu nem Nostalgieliebhaber. Damit fliegen zu lernen geht zwar, aber der Weg ist steinig und nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt gibt es keine offiziellen Ersatzteile mehr. Auch ist das Einstellen eines Verbrennungsmotors nicht so einfach. Gerade bei nem Heli gilt es schon einiges zu beachten. Das nächste Problem ist, dass Du damit eigentlich nur auf nem Modellflugplatz fliegen kannst. Auf dem freien Feld bekommst Du garantiert Probleme mit dem Lärm. Selbst wenn Du den Heli zum Fliegen bekommst, wirst Du trotzdem nicht die Flugeigenschaften erhalten, wie Du sie bei einem aktuellen Heli erwarten kannst. Die Erfahrungen mit dem Koax und dem Dragonfly bringen Dir leider keinen großen Vorteil.

Wenn Du jetzt immer noch den Heli in Gang bringen willst hab ich mal ne kleine Liste zu beschaffender Dinge für Dich:

5 gute Servos (Nick, Roll, Pitch, Heckrotor, Gas)
Empfängerakku
Kreisel
Vorglüheinrichtung
Anlasser mit Starteradapter
Tankanlage mit Pumpe
Glühzündersprit
...

Die Liste ist garantiert nicht vollständig und wird auf jeden Fall einiges an Geld verschlingen. Dafür bekommst Du bestimmt schon einen aktuellen Einsteigerheli mit dem Du sicherer ans Ziel kommst. Nun ist es an Dir zu entscheiden.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: neueinsteiger.

Beitrag von echo.zulu »

Als Ergänzung hier mal ein Link ins Nachbaruniversum.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174774
Ich denke das sagt eigentlich alles.
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“