Niet-Imitationen auf Rümpfen

Antworten
ChristianFrankreich

#1 Niet-Imitationen auf Rümpfen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Niete auf Modellrümpfen

*KlugschissmodusON*

Das meist kleine Metallstück zum Verbinden zweier Bauteile nennt man Niet. Der Niet. Braucht man mehrere, so sind dies die Niete. Also der Niet und die Niete. Spricht oder schreibt man von der Niete und den Nieten so sind zweifelsohne nicht sonderlich helle Personen gemeint oder ein bzw. mehrere Lose die keinen Gewinn erzielt haben. :shock: Auch wenn es nur Hobby ist - so viel Zeit muss sein.

*KlufschissmodusOFF*



Zunächst muss man sich dem Maßstab bewußt werden. Sehr oft sehe ich schöne Modelle, die aber Niete haben die in der Realität einen Durchmesser von 25mm und mehr haben :( Hier baut doch keiner eine fliegende Titanic, oder? Und am echten JetRanger sind auch keine halben Wassermelonen auf der Außenhaut! Also wenn ich nun bei einem Maßstab von 1:20 ausgehe (ca. Rex 450 Größe) und eine echter Niet ca. 8mm hat muss der im Modell 0,4mm groß sein. Und wie macht man das und dann noch schön in einer Linie?


Das Werkzeug für die kleinen Niete:
  • Balsabrettchen
    Lötkolben mit sehr feiner Spitze
    Maskierfilm (Acetatfolie)
    Weißleim (Holzleim)
Nietwerkzeug.jpg
Nietwerkzeug.jpg (227.97 KiB) 2076 mal betrachtet
Für die größeren Niete:
  • Messingröhrchen mit passendem Außendurchmesser
    Bohrer der 0,3mm größer ist
    Nadel
    Schneidunterlage
    Maskierfilm (Acetatfolie)
    Weißleim (Holzleim)
Werkzeug-Niet-gross.jpg
Werkzeug-Niet-gross.jpg (88.95 KiB) 2074 mal betrachtet
Man kann auch mit Baumwollflocken eingedicktes Harz nehmen - aber der Holzleim ist hautsympathischer und man kann Fehler mit einem feuchten Tuch einfach wegwischen :oops: :mrgreen:


Für die kleinen Niete lege ich die Folie auf das Balsabrettchen und stelle den Lötkolben auf ca. 360°C (probieren - abhängig von der Folie und der eigenen Arbeitsgeschwindigkeit) und brenne die Löcher der Reihe nach ein. Das Balsabrettchen gibt genug Gegenhalt für die Folie und ist sehr freundlich zur Lötspitze. Man kann sich die Nietreihen aufzeichnen oder ein Ausdruck in passender Größe unter die transluszente Folie legen und munter brennen. Mein Muster hier ist nicht so schön gleichmäßig - ich habe das hoppla-hopp für diese Doku gemacht :oops:
Nietmaske-brennen-Niet-klein.jpg
Nietmaske-brennen-Niet-klein.jpg (133.13 KiB) 2074 mal betrachtet
Nietmaske-brennen-Niet-klein-Balsaholz.jpg
Nietmaske-brennen-Niet-klein-Balsaholz.jpg (103.18 KiB) 2076 mal betrachtet
Bei den großen Niete muss erst einmal ein Schneidwerkzeug gemacht werden. Dazu habe ich das Messingröhrchen in ein Halter eingespannt und mit dem Bohrer vorne angefast. Dadurch entsteht am Außenradius eine scharfe Schneide. Das geht wunderbar von Hand - keine Angst so zäh ist Messing nicht. Dann die Löcher mit dem Schneider aus der Folie schneiden. Diese liegt auf der Schneidunterlage - auch hier kann man ein Lochmuster unter die Folie legen. Nachteil ist, dass nach jedem geschnittenen Loch das Scheibchen aus dem Schneider entfernt werden muss. Dazu dient die Nadel.
Nietwerkzeug-Niet-gross-reinigen.jpg
Nietwerkzeug-Niet-gross-reinigen.jpg (174.37 KiB) 2074 mal betrachtet
Sind die gewünschten Muster im Film, wird dieser auf das Modell geklebt und gut angedrückt.
Nietmaske-Niet-gross-totale.jpg
Nietmaske-Niet-gross-totale.jpg (171.93 KiB) 2074 mal betrachtet
Nietmaske-gross.jpg
Nietmaske-gross.jpg (89.36 KiB) 2075 mal betrachtet
Nietmasken-aufgeklebt.jpg
Nietmasken-aufgeklebt.jpg (174.52 KiB) 2075 mal betrachtet
Dann den Weißleim auftragen. Eine schöne Raupe und mit dem Finger schön in die Löcher "einmassieren".
Holzleim-auftragen.jpg
Holzleim-auftragen.jpg (137.28 KiB) 2075 mal betrachtet
Raupen-aus-Holzleim.jpg
Raupen-aus-Holzleim.jpg (213.77 KiB) 2074 mal betrachtet
Holzleim-einmassieren.jpg
Holzleim-einmassieren.jpg (155.1 KiB) 2074 mal betrachtet
Den Maskierfilm sofort senkrecht zur Oberfläche abziehen, bevor sich eine Haut auf dem Weißleim bildet. Und dass kann gerade beim jetzigen Wetter und den Temperaturen sau schnell gehen.
Nietmaske-abziehen-Niet-klein.jpg
Nietmaske-abziehen-Niet-klein.jpg (137.25 KiB) 2074 mal betrachtet
Nietmaske-abziehen-Niet-gross.jpg
Nietmaske-abziehen-Niet-gross.jpg (112.58 KiB) 2074 mal betrachtet
Fertig. Wenn die Niete trocken sind mache ich noch eine Schicht Farbe drauf, dann sieht man schön die Wirkung. Bei den Niete in dieser Größe ist auch eine senkrechte Fläche kein Problem mit Weißleim. Bei Harz wäre ich vorsichtig - zumal man ja kein Tixotropiermittel zugeben kann und es doch recht lange dauert bis es anzieht.
Niete-fertig.jpg
Niete-fertig.jpg (185.69 KiB) 2074 mal betrachtet
Niete-klein-fertig.jpg
Niete-klein-fertig.jpg (60.12 KiB) 2076 mal betrachtet
Niete-gross-fertig.jpg
Niete-gross-fertig.jpg (43.74 KiB) 2256 mal betrachtet
Viel Spaß beim nach-nieten :D
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Niet-Imitationen auf Rümpfen

Beitrag von dilg »

wunderbar ;)
und viel homogener als mit der Stecknadelmethode.

*bookmarked
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Niet-Imitationen auf Rümpfen

Beitrag von echo.zulu »

Hi Christian.
Schöner Bericht. Danke dafür. Da bin ich ja sehr gespannt auf Dein Urmodell vom H34/S-58. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Hast du auch noch Bilder von den lackierten Nieten?
ChristianFrankreich

#4 Re: Niet-Imitationen auf Rümpfen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Ich habe das Muster mal eben lackiert. So eine typische "mal-eben-Aktion". Geplant dass man in 5 Minuten fertig ist und dann sitzt man eine Stunde dran....

Nachdem im H34/S58-Thread das proof-of-concept in schön glänzenden blau lackiert wurde stellte ich fest, dass man es zwar mit dem Auge gut erkennt, aber das zu fotografieren ist ein Akt. Also habe ich dieses Muster in einem mittleren matt-grau gespritzt. Sah gut aus - nur weder konnte der Autofokus noch ich scharf stellen geschweige dass man was gesehen hat :(

Also vorsichtig mit einem Vlies drüber und dann mit schwarz. Und dann wieder Fotos machen und mit Photoshop ein wenig trixen...
Niete-klein-lackiert.jpg
Niete-klein-lackiert.jpg (82.72 KiB) 2076 mal betrachtet
Niete-gross-lackiert.jpg
Niete-gross-lackiert.jpg (88.12 KiB) 2077 mal betrachtet
Nur zur Info - die Schleifspuren auf der ABS-Platte sind von Körnung 1200. So als keine Größenhilfe......
Benutzeravatar
saftbiene
Beiträge: 100
Registriert: 29.12.2004 16:55:57
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

#5 Re: Niet-Imitationen auf Rümpfen

Beitrag von saftbiene »

Hallo Christian,

Danke für die Info, bin dabei meine Bell UH-1 B mit Nieten zu versehen. Bilder folgen demnächst auch auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#6 Re: Niet-Imitationen auf Rümpfen

Beitrag von seitwaerts »

[quote="saftbiene"]Bilder folgen demnächst auch auf meiner Homepage.[/quote]

...warum nicht hier?
Antworten

Zurück zu „Workshops“