Workshop - Heckhöherlegung für T-REX und X400

Antworten
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#1 Workshop - Heckhöherlegung für T-REX und X400

Beitrag von panem »

Aufgrund der zahlreichen Anfragen haben wir uns entschlossen die Details unserer Heckhöherlegung für den T-REX und/oder X400 zu veröffentlichen.

Man nheme:
-etwas CFK oder GFK
-eine 3mm Welle
-Zwei Flanschlager 3x7x3mm
-vier Schrauben und Muttern (M2) oder M2 Gewindestange und Muttern
-zwei 11er Heckriemenräder vom T-REX
-ein Zahnriemen, MXL, Zähnezahl nach Wunsch (hängt von der "Höhe" der Höherlegung ab)
-ein Stück Heckrohr (zusätzlich zum normalen Heckrohr was ja eh' am Heli vorhanden ist), Länge nach Wunsch.

Aus demCFK/GFK fertigt man zuerst zwei Seitenplatten mit dem gewünschten Winkel der Högerlegung. Im Umlenkpunkt wird eine Bohrung für das Kugellager angebracht, außerdem werden vier Steckungen (für die Halteplatten) und vier Bohrungen für die M2 Schrauben hergestellt.
Ebenfalls aus CFK/GFK werden vier Halteplatten angefertigt. Diese haben in der Mitte eine 12mm Bohrung für das Heckrohr und an zwei Seiten Laschen mit denen sie in die Steckungen der Seitenplatten gesteckt werden.

Die beiden 11er Riemenräder auf die 3mm Welle schieben, die Kugellager in die Seitenplatten einpressen und Riemenrad mit Welle sowie die vier Halteplatten zwischen den Seitenplatten montieren. Dabei nicht vergessen die beiden Zahnriemen über das Riemenrad zu legen.

Nun die beiden Heckrohre in die Höherlegung einführen (Zahnriemen nicht vergessen), vier Bohrungen für die Halteschrauben anfertigen und die Höherlegung festschrauben.

Zur Anlenkung des Heckrotors bietet sich ein Bowdenzug an, aber auch eine starre Anlenkung funktioniert. Hierbei sollte man an einer Seitenplatte eine Möglichkeit zur Befestigung eines Umlenkhebels vorsehen.

Im Anhang noch drei Bilder zur Illustration.

@ tracer: Bitte verschieben in "Workshops". ;-)
Dateianhänge
raised_tail01.jpg
raised_tail01.jpg (168.55 KiB) 2470 mal betrachtet
raised_tail02.jpg
raised_tail02.jpg (160.4 KiB) 2460 mal betrachtet
raised_tail03.jpg
raised_tail03.jpg (203.36 KiB) 2467 mal betrachtet
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi Panem,

Schiebung wunschgemäss vorgenommen.

Hast Du das so schon mal umgesetzt?
Die Riemen gehen schon ziemlich knapp am Heckrohr vorbei und ich frage mich, ob das so passen kann.



Cu

Harald
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#3

Beitrag von panem »

helihopper hat geschrieben:Hast Du das so schon mal umgesetzt?
Klar, doch. Die Kiste fliegt mit dieser Konstruktion seit dem 21.03.2005 problemlos.

Natürlich kennen wir (Azoa und ich) jede Menge Einwände und Gründe warum genau diese Konstruktion niemals funktionieren kann....aber sie schert sich nicht drum, sie funktioniert einfach. ;-)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von TREX65 »

Habt ihr mal ein Video??
Wie schauts mit der Stabillität aus'?
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

:D :D :D

na denn is ja juut ;).


Gut zu wissen, wie es günstig zu machen ist.



Cu

Harald
ifo

#6

Beitrag von ifo »

Mit einem Video können wir leider nicht dienen.

Die Stabilität ist zufriedenstellend, soll heißen für 3D wird es nicht ausreichen aber "Scale-Flug" (und normalerweise macht man ja nichts anderes mit einem hohen Heck) geht wunderbar.

Wobei die Anlenkung per Bowdenzug der Starranlenkung vorzuziehen ist da der bei der Starranlenkung nötige Umlenkhebel zusätzliches Spiel in die Heckansteuerung bringt.
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#7

Beitrag von Plextor »

Hi

Kann man auch mal ein Detailfoto sehen ?
Woher bekommt man so klitzekleine Riemen ?

gruss
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#8

Beitrag von panem »

ifo hat geschrieben:Mit einem Video können wir leider nicht dienen.

Die Stabilität ist zufriedenstellend, soll heißen für 3D wird es nicht ausreichen aber "Scale-Flug" (und normalerweise macht man ja nichts anderes mit einem hohen Heck) geht wunderbar.

Wobei die Anlenkung per Bowdenzug der Starranlenkung vorzuziehen ist da der bei der Starranlenkung nötige Umlenkhebel zusätzliches Spiel in die Heckansteuerung bringt.
Und jetzt bin ich meinen Zweit account los....tja, einmal nicht aufgepasst beim einloggen....
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#9

Beitrag von panem »

Plextor hat geschrieben:Kann man auch mal ein Detailfoto sehen ?
eventuell, muß mal sehen ob ich irgenwo noch eins finde. Sieht aber aus wie auf den renderings.
Woher bekommt man so klitzekleine Riemen ?
www.skr.biz
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

panem hat geschrieben: Und jetzt bin ich meinen Zweit account los....tja, einmal nicht aufgepasst beim einloggen....
*houps*
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#11

Beitrag von Plextor »

Danke vorerst ...
Antworten

Zurück zu „Workshops“