Anschluss von 2 Impellern

Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#1 Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Toku »

Guten Morgen,

ich hoffe mir kann der ein oder andere helfen.

Ich möchte mir über die Winterzeit eine Schaumwaffel mit zwei Impellern zulegen. Genauer gesagt eine A-10 Thunderbolt von Lanxiang als Kit.
Beide Motoren werden laut Anleitung über einen Lipo betrieben. Aus Erfahrungsbeiträgen werden allerdings nur 3 Minuten, bei großen Lipos evtl. 4-5 Minuten Flugzeit genannt.

Ich habe nun überlegt, ob man jeden Motor jeweils mit einem Lipo ( 6S ) einzeln versorgen kann, um so eine längere Flugzeit zu erreichen. Außerdem habe ich schon von Komplettausfällen gelesen und wenn jeder Motor einzeln betrieben wird, kriegt man die Kiste mit nur einem laufenden Motor vermutlich noch vernünftig runter.

Da mir jedoch noch die Erfahrung in diesen Dingen fehlt, nun folgende Fragen:

- bringen zwei Lipos tatsächlich längere Flugzeiten oder hab ich da einen Denkfehler
- Ist es überhaupt so machbar ? Genug Platz soll angeblich in der Kiste sein.
- wie würde ich zwei Lipos an einem Empfänger anschließen ? Ganz simple mit Y-Kabel ?

Wäre über Hilfe recht dankbar,

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Sundog »

Du schliesst die Lipos an jeweils an einem Regler an.
Die Regler werden am Empfänger zusammen angeschlossen, wobei nur einer der Regler den Strom
für den Empfänger liefert, der andere wird nur über den Regler gesteuert.
Wie: bei einem Regler wir das rote Kabel einfach abgeknipst und dann beide Regler per Y-Kabel an
den Empfänger gesteckt.

Das sollte Dir auf jeden Fall eine längere Flugzeit bringen, aber nur wenn du jeweils 2 3S Lipos nutzt,
sprich pro Regler ein 3S Lipo.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#3 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Juergen110 »

Sundog hat geschrieben:sprich pro Regler ein 3S Lipo.
:?:
Ich denke DAS wird wohl nicht funktionieren....
Bei Verwendung des empfohlenen Motor-Setup sind diese auf 6s ausgelegt.

Wenn der nur 3s bekommt, hat der nicht genug Drehzahl.
Jeder Regler bzw. Motor braucht schon seine 6s 8)
Toku hat geschrieben:- bringen zwei Lipos tatsächlich längere Flugzeiten oder hab ich da einen Denkfehler
Die bringen nur dann etwas, wenn die Kapazität von 2en höher ist als der von einem.
=> 1 x 6.000er Lipo ersetzt durch 2 x 3.000er bringt nix.
=> 1 x 6.000er Lipo ersetzt durch 2 x 4.000er bringt zusätzlich Flugzeit, ABER auch zus. Gewicht, was die Flugzeit wieder etwas verringert....
(6.000er nur als Beispiel)
Toku hat geschrieben:- Ist es überhaupt so machbar ? Genug Platz soll angeblich in der Kiste sein.
Platz UND Schwerpunkt (Gewicht) sind ausschlaggebend. Ansonsten ist das kein Problem.
Toku hat geschrieben:- wie würde ich zwei Lipos an einem Empfänger anschließen ? Ganz simple mit Y-Kabel ?
Das ist oben schon beschrieben :)
Nur mit dem 2 x 3s, das wird wohl nix, wenn die Kiste auf 6s ausgelegt ist :lol:
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Sundog »

ah ok, ich bin von einem 3s setup ausgegangen, dann müssten schon 2 6s lipos verbaut werden....
funktioniert in meiner bronco hervorragend, die fliegt allerdings mit 3s...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#5 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Toku »

Danke schonmal, hört sich ja nicht schlecht an.

Und weil ich es vergessen habe: es sollen dann 2 x 6S werkeln.

Das mit dem Regler ist sehr hilfreich. Ich hätte es wohl einfach zusammengesteckt und kein Kabel entfernt.

Ob das letztendlich mit zwei 6 S klappt, muss ich sehen. Aber das Grundsätzliche bezüglich des Anschließen hat mir schon sehr geholfen.


Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#6 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von goemichel »

Toku hat geschrieben:Aber das Grundsätzliche bezüglich des Anschließen hat mir schon sehr geholfen.
Wobei hier einiges durcheinander geht...
Sundog hat geschrieben:Die Regler werden am Empfänger zusammen angeschlossen, wobei nur einer der Regler den Strom für den Empfänger liefert, der andere wird nur über den Regler gesteuert.Wie: bei einem Regler wir das rote Kabel einfach abgeknipst und dann beide Regler per Y-Kabel an den Regler gesteckt.
IMHO müssten die rot markierten Regler durch "Empfänger" ersetzt werden.. :wink:
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#7 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Juergen110 »

goemichel hat geschrieben:IMHO müssten die rot markierten Regler durch "Empfänger" ersetzt werden.. :wink:
Und das ganze gilt nur, bei Reglern mit BEC 8)
Bei Optokopplern iss nix mit roten Kabeln durchtrennen :albino:

Da werden dann beide Regler einfach nur angesteckt und die ges. Empfängerstromversorgung geschieht durch einen separaten Akku oder BEC :)
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#8 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Toku »

Es sollen auf alle Fälle Regler mit BEC warden.
Das Regler anstatt Empfänger geschrieben wurde, habe ich komplett überlesen, da es bis dahin schon logisch wurde.
Das abknipsen des roten Kabel von einem Regler wiederum war neu und interessant für mich.

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#9 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Juergen110 »

Toku hat geschrieben:Es sollen auf alle Fälle Regler mit BEC warden.
Bist du sicher das das eine gute Idee ist :?: :lol:

Einfach mal ohne zu Googlen, was das für ein Modell ist:
2 Impeller mit 6s => Modell ist nicht soooo klein.
Ich denke mal, das 2 Querruder, 2 Landeklappen, Höhe und Seite das absolute Minimum an Servos sind.
Also 6 Stück....
Wahrscheinlich sogar noch ein Einziehfahrwerk, elektr. :)

DAS aus einem Regler-BEC zu versorgen, wäre mir zu heikel :bigsmurf:

Mein Rat: Nimm Opto´s als Regler und für die Elektrik ein separates BEC das entsprechend leistungsstark ist :)
helihopper

#10 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von helihopper »

9 Stück. Zwar alles micro. Aber dennoch. 2 Seite, 2 Quer, 2 Klappen, 2 Höhe, 1 Bugradanlenkung und EZF. (irgend etwas fehlt noch es werden in den Shops 10 x 9Gramm Servo angegeben.

Unter 5A BEC wird es vermutlich grenzwertig.

Man könnte natürlich die Regler BEC trennen, wenn man die Masse ebenfalls trennt. So dass ein Regler Empfänger, Quer und Höhe versorgt und der zweite Regler den Rest.
Aber das ist schon recht aufwändig, aber man wäre auf Nummer sicher.

Allgemein werden in den Shops allerdings BEC Regler für das Modell als Zubehör empfohlen. Vielleicht reicht das ja wirklich bei dem Leichtgewicht aus.


Harald
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von echo.zulu »

helihopper hat geschrieben:Man könnte natürlich die Regler BEC trennen, wenn man die Masse ebenfalls trennt. So dass ein Regler Empfänger, Quer und Höhe versorgt und der zweite Regler den Rest.
Aber das ist schon recht aufwändig, aber man wäre auf Nummer sicher.
Nicht ganz Harald. Denn eine gemeinsame Masse wird auf jeden Fall benötigt und würde auch über den Empfänger, wo ja eh alles zusammenläuft, hergestellt. Man müsste wenn man dies möchte den Pluspol von einem Regler auf eine separate Leiste bringen und dort dann die zweite Hälfte der Servos anschließen. Es gibt aber auch Regler bei denen zwei BECs parallel geschaltet werden dürfen. Beispielsweise die YGE von Heino Jung. Einfacher und wahrscheinlich auch sinnvoller dürfte aber der schon angesprochene Einbau eines UBEC zur Versorgung der Servos sein. Mit einem Regler-BEC wäre ich vorsichtig, weil gerade die häufig mit solchen Modellen gepaarten Billig-Microservos oft eine erhebliche Stromaufnahme haben.
helihopper

#12 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von helihopper »

echo.zulu hat geschrieben:Denn eine gemeinsame Masse wird auf jeden Fall benötigt

Kläre mich auf Egbert. Warum?
Ich persönlich würde bei einem Regler Alles, bis auf die Signalleitung, vom Empfänger entkoppeln.


Harald
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#13 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von bzfrank »

Toku hat geschrieben: Und weil ich es vergessen habe: es sollen dann 2 x 6S werkeln.
Das trägt die Kiste eher nicht so gut. Denk ans Gewicht. Mit 2500er hast du keinen Vorteil, mit grösseren baust dir eine "Schaumbleiente"...

Akzeptiers einfach - EDF und lange Flugzeit klappt nicht. Meine Jets sind alle bei ~ 4 minuten Flugzeit dabei.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von Sundog »

stimmt so nicht. meine viper liegt mit 4s3k bei ca 8 minuten... und das sicherlich nicht gemütlich!
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Anschluss von 2 Impellern

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Harald.
helihopper hat geschrieben:Kläre mich auf Egbert. Warum?
Ich persönlich würde bei einem Regler Alles, bis auf die Signalleitung, vom Empfänger entkoppeln.
Weil ein Servo zum Impuls auch eine Bezugsmasse benötigt. Würdest Du nur die Impulsleitung vom Empfänger zum Servo verbinden, so hast Du keinen definierten High- und Low-Pegel.
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“