Pulsotriebwerk besser als Turbine

Antworten
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#1 Pulsotriebwerk besser als Turbine

Beitrag von xxxheli »

so da ich am Wochenende ein Pulso fliegen sehen hab musste ich gleich mal was im Netz darüber suchen.
Gefunden hab ich als Video das hier.
http://video.google.de/videoplay?docid= ... rothenburg
Auf jedem Fall besser als Turbinen vom Sound und von der Bezahlbarkeit her.
Real ist es noch besser
:thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#2

Beitrag von Friso »

Das ist nach einem Lagerfeuer wohl die einfachste Art Sprit zu verbrennen. Von der Technik sind die Dinnger im grunde total einfach aufgebaut. Hat ein Kumpel sich schon vor 25 Jahren mal an einem Wochenende selber gedreht. Kannst du aber nicht so schön steuern wie eine Turbine und der Sound ist auch nicht so schön, finde ich.

Die weiterentwiklung davon sind dann Ram und Scramjets. Aber die würde man beim Modellfliegen ja nicht sehen können :) :) :)
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

Auf jedem Fall besser als Turbinen vom Sound und von der Bezahlbarkeit her
Und wegen des hohen Schallpegels auf den meisten Modellflugplätzen mittlerweile verboten. Werden daher immer rarer und sind nur noch selten anzutreffen. Irgendwann machts eh keinen Spaß mehr, wenn uns durch Immissionsschutz der Hahn immer weiter zugedreht wird... :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Basti 205 »

Die dinger sind aber nicht einfach zu händeln.
Ich hab mir mit einem Freund vor einigen Jahren auch ein 1m Pulso nach Bauplan gebaut, nur leider lief es nicht eigenständig.
Drosseln lassen sie sich auch nicht oder kaum, das heisst Vollgas oder aus.
Wie man sieht fliegt man bis der Tank alle ist oder es aus irgend einem grund vorher aus geht.
Ein passendes Modell für ein Pulso zu bauen stelle ich mir auch nicht einfach vor.
Es muss sehr stabil genug sein um bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu zerbröseln, aber dennoch leicht genug sein um ohne Antrieb anständig landen zu können.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Blade »

Aber der Sound an sich, ist schon geil. Zu laut ist natürlich immer etwas schade .. wirkt dann ja auch immer ca. so prollig wie nen Harley-Fahrer mit 97db auf der Kö ... (Bin halt Düsseldorfer, und ist schon blöd, wenn da so einer beim ruhigen Eis-Essen stört ^^)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Re: Pulsotriebwerk besser als Turbine

Beitrag von helijonas »

is das spam? *edit* schon wech...
was war das ?

zum thema:

ich habe so ein pulsotriebwerk auch mal erleben dürfen. der typ hat erzählt das er alle 5-10 flüge die servos austauschen muss durch die vibs und sein modell war fast komplett aus alu^^. war richtig geil das mal live zu sehn und zu hören.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#7 Re: Pulsotriebwerk besser als Turbine

Beitrag von BIGJIM »

MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: Pulsotriebwerk besser als Turbine

Beitrag von chrischan57 »

Pulsotriebwerke sind schon ne echte Sehenswürdigkeit, leider aber aufgrund der oben beschriebenen Regelungen an den meisten Plätzen und der nicht vorhandenen Reglebarkeit wohl eher eine Aussterbende Rasse. Auch das Anlassen mit Pressluft ist schon ein ganz schönes gefummel...

Da sind mir die Bienen lieber...

Chrischan
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#9 Re: Pulsotriebwerk besser als Turbine

Beitrag von F1ow »

Sorry aber ich finde Pulsotriebwerke irgendwie unschön. Der Sound ist grässlich und alles so umständlich und und und... Kann nicht verstehen wie man daran Spaß haben kann.. :| :shock:
alle 5-10 flüge die servos austauschen
ja noch besser... :roll:
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Re: Pulsotriebwerk besser als Turbine

Beitrag von helijonas »

edit, sry fehlpost
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: Pulsotriebwerk besser als Turbine

Beitrag von Heli_Crusher »

Einer von den Schlossern bei uns in der Firma hat sich mal so einen Kegel und die anderen Teile für ein Flatterventil Pulso gebaut.

Nach ein paar Wochen (Immer auf Nachtschicht, wenn Zeit war.) hat der das Teil (so ca. 50 cm lang und an der dicksten Stelle knapp 10 cm im Durchmesser) mal draußen an einer fahrbaren Werkbank angetestet ...

Die ganzen Produktioner kamen rausgelaufen wegen des Lärms und die Werkbank mussten wir für die paar Minuten, die das Ding lief, mit 2 Mann kräftig festhalten ...

Ist schon geil, dieser Donnersound und wenn man bedenkt, das die Luft da hinten mit ein bis zweifacher Schallgeschwindigkeit austreten kann, dann ist das wohl die einfachste Art einen heftigen Antrieb zu bauen.

Leider endete die Aktion in einer Abmahnung und der Mann ist nun bei einer anderen Firma beschäftigt ... Wenn der da mal hoffentlich seine Experimente nicht fortgesetzt hat ... ?!?!

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“