F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von Crizz »

Heute mal an diejenigen, die Modell-BAU schon länger betreiben und sich auch schon mit der Instandsetzung von EPP-Rümpfen ( und ähnlichen Materialien ) außeinandergesetzt haben....

Gestern hab ich meine F-16 mal wieder geflogen. Nachdem vorgestern alles prima lief wollte ich gestern noch den CG für nen anderen Akku ermitteln, beim Testflug hab ich dann den Fehler gemacht und bei zu geringer Geschwindigkeit und Höhe eine Linkskehre eingeleitet, und dafür war´s zu windig - mit der Nase voran ging´s in die Wiese.

Eigentlich nicht viel passiert, nur die Nase recht lädiert - ein Teil weggebrochen, ein Stück nach oben eggeknickt mit geringem Halt an den Seiten, Öffnung des Lufteinlasses an den Oberkanten eingerissen.

Das meiste wird sich mit Epoxy kleben lassen, ich habe nur ein kleines Problem :

Was im direkten Bereich der Nase gebrochen ist wurde zum einen etwas gestaucht, zum anderen sidn kleine Fitzel davon in der Wiese flötengegangen. Das bedeutet ich habe an den beiden Bruchstellen jetzt an der Rumpfunterseite Materialverlust, teilweise 7 - 8 mm, und das ist zu heftig, um es mit GFK zu laminieren oder auszufüttern.

Was gibt es für solche Zwecke an Werkstoffen, die ein hohes Volumen bei geringem Gewicht und guter Stabilität haben ? Vielleicht mit Bezugsmöglichkeit und Verarbeitungstipps, da ich in der Richtung noch nix gemacht hab - meinen letzten gecrashten EPP vor 6 Jahren hab ich in die Tonne gefeuert, und davor war noch alles aus Holz ( oder CFK ). :)

Ich sag schonmal "Danke" für eure Tipps & Tricks !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#2 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von helihopper »

Hi Crizz,

nimm diese blauen Isolierplatten. Sollte gut zu schnitzen sein.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von Crizz »

und dann aus dem Rumpf an der Bruchstelle nen Keil rausschneiden wo ich das einsetze ? Wäre evtl. ne Möglichkeit, auch wenn das dann mit dem verschleifen der Form ziemlich murksig wird. Von daher dachte ich es gibt vielleicht was um einrühren in Epoxy oder ähnliches, mit dem man Spalte füllen kann. Dann Frischhaltefolie drübergezogen und fertig ist die Anpassung der Form, wäre das einfachste.

Aber ich überlege das auf jeden Fall mal, Harald . sollte sich sonst nix ergeben hol ich mir ha´lt´n Pack Selitron / Depron und bau aus dem Rest gleich nochn Flieger :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von frankyfly »

es gibt dafür extra Füllstoffe die man unter das Harz mischt. z.B. Micro-Ballons oder Baumwollflocken. für geringe Mengen kannst Du auch einfach etwas Depron oder Styropor-Schleifstaub nehmen.
ChristianFrankreich

#5 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von ChristianFrankreich »

Crizz guck mal bei R+G. Die haben was das EP-Harze schäumt. Bei BW oder MB wird es sau schwer.
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#6 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von bobo999 »

kenn da nur Micro Ballons vom grossen C,kann man mit Epoxy zu Spachtelmasse vermischen,obs auch bei EPP geht keine Ahnung.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von Crizz »

Die Idee mit dem Schleifstaub bringt mich für heute erstmal weiter - ich hab noch nen Rest einer Depron Tragfläche, die wird über´n Rigipshobel gezogen, da krieg ich mehr als genug Material zum verfüllen :)

Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.....

Aber Microballons werd ich mir noch besorgen, scheint nicht schlecht zu sein das Zeuchs.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von ER Corvulus »

Montageschaum aus der Dose - gibts im Baumarkt.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von Crizz »

Tolle Idee, Wolfgang - der Haken ist nur das ich keinen komplett neuen Rumpf schäumen wollte sondern nur einen Spalt von ca. 0,8 x 3 x 5 cm ausfüllen mußte. Dafür ne ganze Dose Montageschaum wäre ökologischer Nonsens. Und noch dazu das sauteure 2k-Zeuchs das nicht quillt.

Das mit den Schleif-Fitzeln hat ganz gut funktioniert, jetzt mal das Epoxy über Nacht durchhärten lassen und morgen die Ränder bisl beischleifen, dann war´s das. Lange wird die eh netmehr leben, denke mal beim näxten Touchdown ist eh Sense mit dem Vogel, aber dafür tut´s das - solange sie wieder flugfähig ist interessiert´s mich wenig, will damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DH-Rooky
Beiträge: 1067
Registriert: 05.03.2007 22:09:00

#10 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von DH-Rooky »

Tolle Idee, Wolfgang - der Haken ist nur das ich keinen komplett neuen Rumpf schäumen wollte sondern nur einen Spalt von ca. 0,8 x 3 x 5 cm ausfüllen mußte. Dafür ne ganze Dose Montageschaum wäre ökologischer Nonsens. Und noch dazu das sauteure 2k-Zeuchs das nicht quillt.
Es gibt da auch 2K Modellbauschäume in getrennten Kanistern, da kann man einfach die benötigte Menge mischen wie bei Epoxy. Von Vosschemie gibts das z.B. aber ich weiß leider den Namen nicht mehr.
Das Zeug geht allerdings auf wie Hölle, ca. die 100fache Volumenvergrößerung von 1K Bauschaum.
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von Crizz »

DH-Rooky hat geschrieben:Das Zeug geht allerdings auf wie Hölle, ca. die 100fache Volumenvergrößerung von 1K Bauschaum.
:shock: :shock: :shock:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DH-Rooky
Beiträge: 1067
Registriert: 05.03.2007 22:09:00

#12 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von DH-Rooky »

Ich geb dir ein Beispiel:
Wir haben damit eine Sitzschalenform für ein Rennfahrzeug (kein Modell) abgeformt und zwar so. Fahrer auf Plastiktüte setzen und dann Schaum in die Tüte, aufgehen und härten lassen (das dauert 5 min. in etwa) und dazu musste der Fahrer angeschnallt werden damit er nicht aus seiner Sitzposition gedrückt wird :twisted:
Könnte dir also auch dein Modell zerstören wenn du nicht aufpasst.
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: F-16 - Hilfe nach Crash, suche Werkstoff !

Beitrag von Crizz »

Ich hab da schon ganz andere Ideen für die Anwendung........ Als Füllmaterial nicht so geeignet, das soll das Volumen nicht verändern. Aber für Formenbau genial.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“