Hawk macht Ärger

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Didi82
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#1 Hawk macht Ärger

Beitrag von Didi82 »

Hallo Freund,

Ich hab ein Problem mit meiner Hawk Red Arrows von Graupner:mad:
Es ist so das sie auf dem Bode nicht gradeaus fährt:mad:
Wenn ich das Servo in die Mittelstellung bring, überspringt es immer weiter nach rechts oder weiter nach links:confused:
Somit sind Starts oder Landungen immer ein Risiko, man weiss nie wierum sie nun gleich zieht :mad:

Grüssle aus dem Schwobaländle
Aeroworker

#2 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Aeroworker »

welchen Mode fliegst du?

Ich mache gerade die Erfahrung das bei Mode2 (gas und seite auf dem linken knüppel).... dazu führt das man gerne mal beim Gas geben nach links oder rechts zieht....sofern man ungeübt ist.....wenn das Servo ok ist (mal beim steuern mit dem Finger eine "gegenkraft" ausüben).... dann sollte das auch geradeaus laufen wenn man "nur" Gas gibt....
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Mataschke
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#3 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Mataschke »

Didi82 hat geschrieben:Wenn ich das Servo in die Mittelstellung bring, überspringt es immer weiter nach rechts oder weiter nach links:confused:
[ORAKEL]

Servogetriebe hin :roll:

[/ORAKEL]
grüße Michael
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Didi82
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#4 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Didi82 »

hi,
danke erstmal für eure antworten :mrgreen:
Also übung hab ich damit schon :D
Haben immer Ziellanden mit dem Easyglider gemacht, das passt schon :wink:
Ich erinnere mich an eine etwas härtere Landung :oops:
Kann gut sein das das Servo was abbekommen hab, werd es morgen mal aufmachen.
Aber warum überspringt das dann wenn da z.B. nen zahn fehlt, das leuchtet mir nicht so recht ein

Grüssle
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Crizz
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#5 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Crizz »

Didi82 hat geschrieben:Aber warum überspringt das dann wenn da z.B. nen zahn fehlt, das leuchtet mir nicht so recht ein
Ganz einfach, weil an dem Punkt kein Widerstand des Getriebes gegen den Servoarm besteht und der sich durchdreht. Stell dir das Zahnrad mal ganz glatt, ohne Zähne, vor. Dann könntest du den Ruderarm durchdrehen ohne jeden Widerstand, weil die Kraftübertragung zwischen Servo-Motor und Ruderarm komplett unterbrochen ist. Und genau so isses, wen ein Zahn kariös ist oder ganz fehlt - dort findet kein Kraftschluß mehr statt, der Ruderarm bleibt nicht in seiner Position und kann versetzen, bis wieder Kraftschluß besteht ( Sprich : ein Zahn greift ).
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Mataschke
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#6 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Mataschke »

Sprich : ein Zahn greift
Vorallem kanns passieren , dass ohne Belastung der Servomotor anfängt zu laufen bis er eine "Feste" Position erreicht im wahrsten Sinne des Wortes :roll:
grüße Michael
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Didi82
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#7 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Didi82 »

Hi,

Soo wieder was gelernt :D
Ich hab nun mal ein neues Servo geholt, und werde es heute nach der Spätschicht mal einbauen und morgen mal testen,
einfach nur mal die Strasse runter fahren dann seh ich ja ob es der fehler war.
War eben beim Händler der hat das Servo getestet, und meinte auch das das Getriebe im Eimer ist :cry:
Naja nun kommt eins mit Metallgetriebe rein :D
Werde berichten :mrgreen:

Vielen lieben Danke nochmal für eute Hilfe
Didi82
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#8 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Didi82 »

Also das Servo war hin!!
Nun fährt sie Wieder geradeaus :)

Danke euch
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Crizz
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#9 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Crizz »

na siehste :) Kleine Ursache - große Wirkung. Ich denke mal, für Fahrwerks-Funktionen dürften Metallgetriebe-Servos meist die erste Wahl sein, da treten mitunter sicherlich andere Kräfte auf als an Rudermechaniken. Schön, das du das Problem lösen konntest :thumbright:
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#10 Re: Hawk macht Ärger

Beitrag von Didi82 »

Hoi,

Noch ne Frage :oops:

Mir ist vorne die Nase hin gegangen :cry:
Nun hab ihc ne neue bestellt und mit Gips nen Abdruck gemacht.
nun ist die Frage mit was kann ich mir ne neue Nase mit dem Abdruck machen??
Kunststoff, GFK??
Oder was anderes?
Will nicht jedesmal ne neue kaufen?
Hat da wer Erfahrung?
Am besten währe Kunststoff mit Tiefziehtfahigkeit oder so :idea:




Grüssle
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