Kyosho Starfighter mit Störungen

Antworten
oldyello
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2009 19:51:42

#1 Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von oldyello »

Hallo zusammen,

hat jemand auch Probleme mit dem Modell?

Meiner hat Empfangsstörungen sobald das Triebwerk läuft, an fliegen ist nicht zu denken.
Alle Tricks wie Klappferrite und Alufolie hab ich schon durch auch zig verschiedene Empfänger habe ich versucht. :(
Sogar wenn ich die Empfangsanlage mit einem Akku versorge und den Regler mit einem Servotester ansteuere stört es.
Auf dem Regler stehen keinerlei Angaben und in der Betriebsanleitung des Modells ist auch nichts zu finden ( außer, daß das Ding mit 4S fliegen soll).
Mit einem 3S Robbe Roxxy Regler und 3S Akku aus meinem Bestand gibts dagegen kein Problem.

In Friedrichshafen auf der Messe meinte ein Mitarbeiter von Kyosho, daß keinerlei Probleme bekannt seien. :roll:

Also flugs beim Händler reklamiert und nach mehreren Mails und hin und her einen neuen Regler von Kyosho erhalten.

Aber.... der neue Regler stört genauso :evil:

Ich bin ratlos, hat jemand ne Idee?
P.S. ich fliege 35Mhz und habe sonst keine Probleme
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#2 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von Exxtreme »

Welche Empfänger hast du verwendet?
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#3 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von Tieftaucher »

Wenn du bereits alles getauscht hast... bliebe noch der Motor. Ich bin zwar kein Flächenpilot... aber motoren haben auch bei anderen Modellen ein guten Störungspotential.

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von ER Corvulus »

Oder die Lage des Empfängers. Kannst Du den (und die Antenne) weiter von Stromführenden Kabeln (Akku->Regler, Regler->Motor) entfernt legen?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von Crizz »

Ich hatte zu 35 MHz-Zeiten das gleiche Problem mit der F-16 EDF von Phase3. Einzige Lösung war die Verlegung der Antenne möglichst entfernt von Motor und Regler, sah dann so aus das sie am Montageort direkt aus dem Rumpfgeführt wurde und an der Tragflächen-Vorderkante entlang, mit klarem Tesa fixiert. Das schonmal getestet ? Der Starfighter hat ja leider nicht viel was an Tragfläche, da wird´s scho lustig.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
oldyello
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2009 19:51:42

#6 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von oldyello »

Hallo und danke für eure schnellen antworten.

Versucht habe ich bis jetzt: Webra scan8, Webra DS6, Graupner R16scan, Graupner C12 und irgend einen Noname Empfänger der sich bei einem anderen störenden Impellermodell bewährt hat.
Den Test führe ich ohne Senderantenne durch und die erreichbaren Reichweiten liegen bei 3-5 metern.

Mit meinem Robberegler stört der Motor den Empfang nicht ( ist ein Brushless Außenläufer).

Den Empfänger habe ich soweit wie möglich nach vorne ins Cockpit gelegt und die Antenne zum Leitwerk, zur Flächenspitze abgespannt oder einfach nur senkrecht runterhängen lassen, es ist immer das Gleiche.
Ich fliege überwiegend elektrisch aber das ist mir noch nicht untergekommen, vermutlich sind die chinesischen Billigregler die Kyosho mit dem Modell vertreibt mangelhaft abgeschirmt?

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von oldyello am 08.11.2009 10:47:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#7 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von Exxtreme »

versuch mal nen hörwertigen DS empfänger falls du einen herumliegen hast.
Ringkern hast drin?

Ansonsten lass den Roxxy eingebaut, wenn der funktioniert, liegts ja klar am Kyoshoregler

mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von Crizz »

Versuch doch mal eines - nur um zu testen, ob es vom Regler kommt :

Zieh aus dem Servostecker des Regler die Plus-Leitung ( Mitte ) heraus ( Lasche mit Cuttermesser vorsichtig etwas anheben und Leitung nach hinten herausziehen ). Zur Spannungsversorgung setzt du entweder ne Rx-Batt.-Box ein oder nen x-beliebeigen 4 Zeller NiCad. Wenn die Störungen dann weg sind liegt´s definitv am Regler, der schon auf die Versorgungsspannung Störimpulse drauftackert, die der Empfänger nicht mag. In dem Fall kann man mit verschiedenen Kondensatoren zur Entstörung der BEC-Spannung rumtesten oder nimmt gleich ein externes BEC, es gibt extrem kleine, die nur um 10 gr. wiegen und kaum Platz benötigen ( z.B. von CastleCreations ). Das wäre dann die vmtl. eleganteste Variante für ne saubere und störungssichere Versorgung ( dabei bleibe dann die Plusleitung des Kyosho vom Empfänger getrennt ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
oldyello
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2009 19:51:42

#9 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von oldyello »

Hallo Richard,

ich habs mit einem Klappferrit versucht und zumindest die Webras sind DS- Empfänger.

Mein Roxxyregler kann bloß 3S und hat somit zu wenig Dampf.

Bleibt mir nur mich wieder an den Händler zu wenden, vielleicht läßt er sich ja auf einen Deal ein: Robbe Roxxy Bl Control 940-6 (8631) zum halben Preis :wink:

Gruß
Joachim
oldyello
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2009 19:51:42

#10 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von oldyello »

Crizz hat geschrieben:Zieh aus dem Servostecker des Regler die Plus-Leitung ( Mitte ) heraus
Hallo Crizz,
auch das habe ich versucht und den Empfänger über einen Akku versorgt oder den Akku zusätzlich zum BEC angeschlossen, keine Veränderung.
Es muß vom Regler kommen.
oldyello hat geschrieben:Sogar wenn ich die Empfangsanlage mit einem Akku versorge und den Regler mit einem Servotester ansteuere stört es.
Aber erklär das mal dem Händler :roll:

Gruß
Joachim
oldyello
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2009 19:51:42

#11 Re: Kyosho Starfighter mit Störungen

Beitrag von oldyello »

Hallo Leute,

zwischenzeitlich hat sich auch noch der Impeller zerlegt. :shock:
Eine Befestigungsschraube des Motors hat sich gelöst und ist in den Impellerläufer geraten.
Beim Ausbau der Impellereinheit brach dann auch noch der Rumpf ab ( die gelben Freunde waren mit dem Kleber nicht geizig), war aber ein sauberer Bruch und no problem.

Nichtsdestotrotz habe ich weiter experimentiert und bei ausgebautem Impeller waren die Störungen weg. :?

:idea: Das Servokabel des HLW- Servos läuft oben im Rumpf zwischen Impeller und Rumpfröhre nach hinten, liegt der Antrieb an seinem Platz im Rumpf auf dem Servokabel dann störts.
Ich habe nun das Servokabel des HLW- Servos mit Aluklebeband im Bereich des Antriebs abgeschirmt und siehe da keine Störungen mehr.

Ein neuer Impeller ist bei Kyosho/Hype bestellt.

Der Händler hat mich im Regen stehen lassen beantwortet keine E- Mails mehr und ist telefonisch auch nicht erreichbar, sein Glück: circa 800km Luftlinie Sicherheitsabstand. :evil:
Das sind halt die Nachteile des Onlineshoppings.

Grüße Joachim
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“