BAE 146 von Robbe

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pico500
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#136

Beitrag von pico500 »

Hi Andy 8)
Was fliegst du...4...5...6S Lipos?
Was wiegt sie getz?
Video wär schön...vielleicht klappts ja mal die Tage...aber der Sommer is ja vorbei :roll: :P
(Denke du hast die Spelle/BAE Videos gesehen,ne? :shock: )
.
Mache zz. auch weiter Tests mit BL und Lipos :twisted:
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Impeller-Andy
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#137 BAE 146

Beitrag von Impeller-Andy »

Hallo Pico500,

In meiner BAE habe ich einen 5-Zellen-Lipo von Kokam mit 3200 mAh verbaut! Allerdings mußte ich wegen dem Minder-Gewicht eine spezielle Akku-Halterung basteln, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen! Der Empfänger-Akku mußte ebenfalls ganz nach Vorne gepackt werden! Die Metallachse für das Hauptfahrwerk habe ich durch einen Kohle-Stab ersetzt und die Zwillings-Bereifung durch jeweils ein Rad an jeder Seite ersetzt! Meine Akku-Halterung habe ich aus Styrodur in einem Stück gefräßt! Insgesamt spare ich jetzt gegenüber den beiden NC-Packs gut 600 Gramm! Allerdings bin ich Heute auch nicht von unserer Rasenpiste weggekommen, der Boden war einfach zu naß! Bei trockener Bahn hebt die BAE nach etwa 100 Metern ab und fliegt dann wirklich stabil! In der Luft kann ich dann auf gut Halb-Gas zurückgehen und das Teil fliegt dann etwa 6 Minuten! Habe Heute meinen neuen Lipo-Pack bekommen! Diesmal einen 6-Zeller mit 4300 mAh! Da der Pack aber etwas größer ist, muß ich erst noch eine neue Akku-Halterung dafür fräßen! Werde dann in den nächsten Wochen berichten, wie es mit diesem Power-Riegel gelaufen ist! Deine Videos habe ich mir natürlich gleich heruntergeladen und angesehen! Die Bruchstellen an den Flächen hätte ich aber schon lieber mit Epoxy geklebt und vielleicht mit ein paar dünnen Kohle-Stäben verstärkt, in der Regel sieht man das dann später nicht mehr! Denn Deine BAE sieht ja wirklich klasse aus! Ich war letztes Jahr schon knapp dran, daß ich auch diese BAE-Auktion per Sofortkauf beende, da aber auch meine Transport-Kapazitäten sehr begrenzt sind, habe ich mich dann doch nur für die Crossair-BAE entschieden! Aber auch die Tarnversion hätte mir gut gefallen! Aber da in meinem Hangar ja auch noch ein paar dieser Maschinen stehen, habe ich ja Ersatz falls mal etwas schief geht! Wünsche Dir noch viele schöne und Bruch-freie Flüge mit Deiner BAE! Bis dahin...Schöne Grüße! Andy
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pico500
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#138

Beitrag von pico500 »

Hi Andy 8)
(wo sin die Fiiideoooos ??? :evil: :P )
...nur eben kurz,eh du dir die Arbeit mit dem Akkuhalter machst
Bei SECHS S werden dir die Motoren im warsten Sinne des Wortes
abrauchen !!! :oops:
Habe das in Spelle getestet...das gibt Gestank und die
Leistung sackt nach ca. 5sek weg !!! :shock:
Habe leider 5s nich getestet...aber das ist wohl die Grenze.
Das kommt daher,das die NiMh Stangen EXTREM in der Spannung
einbrechen...die Lipos aber ABSOLUT NICHT...das heisst...die Motoren
bekommen zwar rechnerisch die gleiche Spg...aber sie bricht KAUM ein!!! :roll:
Habe das alles mal mit dem DPR-100 getestet...und da siehst du das......
...würd ich also lieber bei 5s bleiben...also nich Sekunden sondern
S in Zellen. :D
.
P.S.
...ich such mal die Diagramme raus und setz sie hier rein 8)
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#139

Beitrag von pico500 »

Ich werf mal eben auf die schnelle rein 8) 8) 8) 8)
Kann es auf meinem Schrott-Lap in der Garage grad
nicht richtig sehen...aber mit "rechter Taste..speichern unter"
gehts zu lesen...muss es nachher mal auf vernünftigem Lap
sehen
:roll:
Dateianhänge
20 Zellen an BAE.JPG
20 Zellen an BAE.JPG (140.73 KiB) 3318 mal betrachtet
6S 3200 Kokam an BAE.JPG
6S 3200 Kokam an BAE.JPG (150.09 KiB) 3327 mal betrachtet
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#140

Beitrag von pico500 »

...scheint aber zu gehen.
Beachte mal die Min/Max Spg Werte bei den Stangen zu den Werten des
6S :twisted:
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Impeller-Andy
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#141 BAE 146

Beitrag von Impeller-Andy »

Hallo Pico500,

Da hast Du Dir ja wirklich viel Arbeit gemacht mit Deinen Diagrammen, aber auch ich habe vorher gemessen, wieviel die 4 Motoren Strom "ziehen"! Ich komme bei meinem 5-Zeller gerade einmal auf 32 Ampere! Da "riecht" auch Nichts, denn ich habe nicht die Original-Motoren sondern kugelgelagerte 480er verbaut, die mit Plettenberg-Kohlen ausgestattet sind! Außerdem brauche ich die volle Leistung ja nur beim Start, nach etwa 10 Sekunden kann ich bereits auf Halbgas zurückregeln und die BAE zieht gemütlich ihre Bahnen! Ein Video meiner BAE gibt es leider noch nicht, aber sobald es im Kasten ist, werde ich es Dir gerne zukommen lassen! Bis dahin! Schöne Grüße! Andy
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pico500
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#142

Beitrag von pico500 »

Ok...hört sich gut an...aber ich meinte nur,das bei 6S...du nochmal
3,7V draufpackst...hoffendlich packen das die Motoren noch :oops:
.
Video wär schööön 8)
.
Werde auf jeden Fall meine Tests mit den 450TH Bl`s weiterführen...
spätestens im Frühjahr soll eine neue damit an den Start.
Die pusten und pfeifen wie Ssssauuuu...aber DANN stehen wahrscheinlich
bei voll Speed auch fast 80A an :shock: ...aber bei nur 3S :twisted:
Möchte aber uuuunbedingt auf BL...da keene Lust auf Kohlenterror etc.
...und der Antrieb MUSS standfest werden :evil: :D
.
@Speedy
...is nicht nur Tape...auch 2K-Kleber benutzt...aber eben "im Feld"
bei 30° geflickt :roll:
.
Was in Spelle schiefgelaufen ist,weiss ich immer noch nich genau..werde
es aber noch testen.Habe den Flieger so wie er gelandet ist in Ecke
gelegt und die Akkupositionen markiert...Analyse steht noch aus :roll:
.
P.S.
...die alte BAE bleibt auf "Kohlen"...und die neue bekommt allen
Schickimicki...also EZFW-Licht-etc :wink:
Aber über den Winter muss ich erstmal reichlich an den Simmu :twisted:
.
Wünsche dir crashfreie schööööne Flüge mit dem Teil !!! :wink:
(und sach dem Kameramann/frau...sie sollen schööön ruuuuhig filmen..
...FALLS es nochmal SOMMER wird ... :roll: :P )
.
PPS.
...haste eigentlich ne HP wo man wat sehen kann von dem Flieger/n??? :shock:
Zusatz:
...haste mal Drehzahlen gemessen bei deiner? :shock:
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#143 BAE mit 6 Lipos

Beitrag von Impeller-Andy »

Hallo Pico500, habe am Samstag Nachmittag meine BAE mit dem 6-Zeller getestet! Mit dem 5-Zeller habe ich etwa 100 Meter Anlauf gebraucht (bei frisch-gemähter Graspiste wohlgemerkt)! Also hab ich den 6-Zeller reingepackt und den Gasknüppel bis zum Anschlag nach Vorne geschoben! Und siehe da, der Anlauf verkürzt sich jetzt auf etwa 30 Meter und dann hebt sich wie beim Vorbild langsam das Bugrad und die BAE geht in einen Super-Steigflug über! Nach etwa 100 Metern kann ich bereits auf Halbgas zurück-regeln und das Teil fliegt absolut stabil und auch ausreichend schnell! Das einzig Negative passierte nach etwa 5 Minuten Flug! Mein Regler machte zu und alle Motoren standen! Jetzt also die Nerven behalten und bloß keine Panik! Die BAE segelt auch ohne Antrieb sehr sicher und nach einer kurzen Pause schiebe ich das Gas auf etwa 1/4 nach Vorne! Das reicht gerade noch so zum sicheren Landen! Sogar das Zurück-fahren zum Auto war da noch drin! Beim Abnehmen der Fläche war auch gleich die Ursache festgestellt! Mein Drehzahlsteller war heiß geworden und stellte deshalb kurzzeitig seinen Dienst ein! Wahrscheinlich steckt der Regler das Halbgas-Fliegen nicht so einfach weg, wie ich dachte! Also werde ich als Nächstes einen größeren Regler, der 100 Ampere aushält testen (kurzzeitig mag der auch mal 150 Ampere)! Übrigens wurden bei diesem 5-Minuten-Flug die 4 Motoren nicht einmal Handwarm und beim späteren Nachladen gingen nur 2100 mAh in den Akku (und das bei 4300ern)! Bei meinem letzten BAE-Flug war leider mein Kamera-Mann wieder nicht da, also vertröste ich Dich mit einem Video auf das nächste Mal! Werde das Video dann auf DVD brennen und schicke Dir dann natürlich gerne eine Kopie des Filmchens zu! Schick mir dazu einfach mal Deine Adresse auf folgende Email-Adresse: andreas_riepl@web.de Ich könnte das Video zwar auch Hier hochladen, aber die Qualität leidet dann doch ganz erheblich darunter! Bis dann Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald! Andreas
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#144

Beitrag von pico500 »

@Andreas
...Antwort in Arbeit :oops:
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#145

Beitrag von pico500 »

Maaahlzeit 8)
Verfasst: 30/8/2006, 23:14
@Andreas
...Antwort in Arbeit :oops:
.
...man soll ja nich`hetzen :P
.
Nachdem Andreas mir sein schöööönes Video gesendet hat,hab ich auch
wieder Lust bekommen,was an meinen BAE Projekten zu tun :roll:
(Wetter treibt einen ja förmlich dazu :cry: )
Sein Video... kennen manche ja schon aus dem Kino...
...möchte ihm hier aber extra nochmal danken 8)
Zum Dank hab ich ihm dann ...das Video gesendet...
... und getz hab`sch wieder Lust bekommen was um/zu bauen :twisted:
.
Meine angefangene ...jungfräuliche... kann ich erst weiterbauen,wenn die Test
mit dem "Prototyp" abgeschlossen sind...denn die soll ja schööööön
und "Hightech" werden :twisted:
--------------------
Da ich im Netz nix gefunden hab dazu,werd ich mal versuchen für die Nachwelt
was zu hinterlassen....denn der Flieger ist ja nach wie vor beliebt...und
manch einer ist vielleicht froh,wenn er Tipps bekommt.
.
Split zum Umbau auf BL und Lipos...
(..und hier kann man ja weiter quasseln 8) )
.
Ich hab heute den ersten erfolgreichen Test mit Messungen etc. mit dem
geplanten 450TH Motor in einer Triebwerksgondel gemacht.
(Getz hab`sch auch en`Stück TiRäx im Regal :twisted: )
.
Schubmessungen des nackten Impellers auf dem Prüfstand hatte ich ja
schon...aber in der Gondel ist es wichtiger und wegen dem Einlauf und
Austritt auch realistischer. :roll:
Es sieht so aus,als wenn ich mit dem 450TH eine gute Wahl...zumindest
im RoJet-Impeller...getan hab...und als Option könnte ich noch
den 450F testen/einbauen.
Zuletzt geändert von pico500 am 06.01.2008 09:01:32, insgesamt 1-mal geändert.
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#146

Beitrag von pico500 »

Kurze Auffrischung für die,die vielleicht grad im www auch an der
BAE 146 basteln 8)
(z.Z. keine Zeit um alles mit Bildern zu dokumentieren :oops: )
.
Bis auf den Erstflug habe ich langsam alles ganz gut im Griff :roll:
Wichtigster Fortschritt ist ein "Trick",der vom Erstflug abgesehen anscheinend
klappt *freu* :twisted:
.
Ich habe also 4x 450TH mit den RoJets verbaut und auch "nur" 4x 25A Regler
genommen.Bei Neubau einer BAE würde man bestimmt direkt 3 Adern für
die Verbindung Regler/BL-Motor einziehen...hätte ich auch dann getan.
.
Da ich aber erstens eine Lösung gesucht habe die Flächen nicht aufschnippeln
zu müssen...und zweitens die Regler gerne suuuper gekühlt gesehen hätte...
hab ich es allen Bedenken zum trotz nachfolgend gelöst.
.
Es gibt 1000 Meinungen was alles passieren kann,wenn man die Wege
zwischen Akku/Regler ... oder Regler/BL verlängert :roll:
Von Rückströmen die den Regler...oder sogar den Akku killen können
...von Dioden und anderen Dingen ist die Rede :oops:
.
Nach dem Motto "Versuuuuch macht kluuuch" ... oder...sch.... drauf,ich
hab ja noch mehr BAE`s :twisted: hab`sch einfach die vorhandenen
2 adrigen Leitungen in der Fläche für die Versorgung der Regler genutzt.
Soll heissen.... jeder Regler bekommt einfach die Zuleitung,die
auch eine "Bürste" bekommen hat... :shock: ...und gleichzeitig kann ich dadurch
die Reglerleitung kurz halten...bzw. die Regler vom
direkten Luftstrom der Impeller "bestreichen" lassen.
(später im Baubericht mehr Einzelheiten 8) )
.
Das hat zwei extreme Vorteile:
...keine Fläche verschandeln ... :wink:
...und absoluuuute Vollgastauglichkeit...sogar auch im Stand !!! :shock:
(die 25A Regler werden bei Strömen um die 25A nach 1 Minute
Vollgas nichmal warm :twisted:
Sooo wollte ich es haben...sooo soll es denn sein !!!
Die Regler werde ich allerdings noch "schön" in die Triebwerkshalterungen
einarbeiten... ... damit es erstens schön/besser aussieht...und zweitens
den "Abgasstrahl" des Impellers nicht beeinflusst 8)
.
Habe mich mit der kompletten Fläche (mit allen Triebwerksteilen bestückt)
auf meiner Flugwiese in den Bus gesetzt...und mit DPR-100 ....
der den Strom/Spg und die Drehzahl (!!!) misst... sowie 2 Lipo-Checker
(von @Jürgen110......für die einzelne Zellenüberwachung der beiden 3200er Kokam`s)
...ein digitales Temperaturmessgerät und ne Cam dazu...
(den Gehörschutz, weil im Bus getestet...erwähn ich getz ma nich :oops: )
und ab ging die Lucie... ... :P
.
Wechselweise geschätztes Halb/fluggas...Vollgas rauf un runner...und alles
wat die Kokam`s hergeben :roll:
Habe dadurch schöne fette Daten bekommen... ...
...aber davon später mal mehr 8)
(...denn getz blüht erst dem LearJet die gleiche Aktion :evil: :P )
.
(Fortsetzung folgt)
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Richard
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#147

Beitrag von Richard »

na endlich tut sich wieder was bei dir .. bzw. dokumentierst du wieder was :) .... jo Impeller"wahn" hat mich auhc erwischt , hab 2 78er hier liegen mit 2 60A Regler Brushless ... werd die mal testweise koppeln und gucken wie der 3S akku kaputt geht *ggg* .. ne scherz...

1 Motor zieht bei 50A in etwa je anchdem wieviel strom er bekommt.. geht auhc mit 3S das teil NUR aber 380g Schub ..lächerlich wennman bdenekt das man mit 4S (2x2S einzeln) man auf ~840g shcub bekommt das ganze x 2 ergibt bei 1,5kg Schub, problem das Modell (Mig29 Depron-Selitron-CFK GFK) so leicht zu bekommen , das ich nicht über 1kg bin...


wenns dann soweit ist werde cih sicher einen bericht basteln... vom Bau der Mig-29 II bishin zum ersten crash oder sonstiges...

hab auch im keller so ein ähnlcihes BAE Rumpfteil das man mit viel liebe reaktivieren könnte wennman die Flügel etc etc. nachbasteln könnte... ich würde allerdings nur 2 impeller nehmen, oder eben 4 kleine Brushless Prop und auf Transportbomber umbauen mit abwurfklappe etc...


Hoffentlich schreibst du öfters wieder berichte..seit du dein 1. hobby aufgegeben hast liest man weniger von dir :(


Gruß
Richard
derzeit: Sim

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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#148

Beitrag von pico500 »

Hoffentlich schreibst du öfters wieder berichte..seit du dein 1. hobby aufgegeben hast
liest man weniger von dir
.
@Richard
...oooch weisste...is eigentlich genau andersrum :oops:
Aber ohne getz ins Detail zu gehen,hab ich die Prio`s nur anders gesetzt :roll:
Im Winter muss viiiiel geschraubt werden für die Treffen im Sommer...un im
Sommer soll nur gefliiischt werden bis der Arzt kommt :P
HIER und bei den Impellern lesen eh kaum welche...alles Hubi-Fräggels :lol:
...un ich bin`nu ma seit längerem im Flächenwahn 8)
Bauberichte etc. kosten (mich) ne Menge Zeit... und das kann/mag ich auch
nurnoch,wenn hier wenig Stress is... ...
Die letzte Aktion eines (gesperrten) Users gegen mein seeehr nett
gemeintes Posting hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Es gibt eben nur nette Menschen oder *A............*
... und für die is mir meine Zeit zu schade ... da bastel ich lieber am LearJet
sowie BAE... das läd meinen "Akku" extreeeeemst !!! :twisted:
.
Habe viiiel getestet/gelernt etc.
Meine Berichte mache ich wie gesagt eh nur fürs WWW, um was zurück zu geben
von den Dingen die ich selber lesen durfte und die mir seeehr geholfen
haben...vielleicht kann ja jetz jemand anderes was mit meinem Gelaber
anfangen :roll:
.
P.S.
Ich bin viel zu harmoniesüchtig , um -jemals- diese Idioten zu verstehen !!!
.
Einen ganz dollen liiiieben Gruss an alle -echten/netten- Modellbauer 8)
.
...und möge die Macht des Auftriebes immer mit uns sein... ... Bild
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#149

Beitrag von larshgw »

@pico

schön das es dich noch gibt :lol: :!:

die bae piste ist schon bereit und wartet auf euch :shock: :D :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
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#150

Beitrag von pico500 »

die bae piste ist schon bereit und wartet auf euch
.
Bild Bild Bild
.
...suuuupi Lars !!! ... mein Learjet und Bae warten (fast) auch schon ... Bild
.
.
Deswegen bin ich auch extremst am basch`teln...will mir diese Gelegenheit
nich entgehen lassen :roll:
Kann et kaum glauben,das man da u.U. viiiiele Erst/Test-Flüge absolvieren
könnte... ... daaaaa wart ich schon`lang drauf....eeeendlich mal die Kisten
in Ruhe fliegen...und schööööne Test mit Landeklappen ect. machen 8)
.
P.S.
...willste deine BAE bis dahin nich auch`ma fettisch machen? :twisted:
...dann machen wir Formationsflug mit den dicken Dingern *prust* :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
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