Euro Fighter Typhoon von hobby king

Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#31 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Mataschke »

dl7 hat geschrieben:Weißt du Tommes, ich habe gerade überlegt, daß es manchmal gut ist Mode 3 zu fliegen
So isses :cool:

einfach Vollgas und leicht nach oben. Sollte im allgemeinen reichen , wenns kein super lascher Antrieb ist.

Meine Phase3 F16 lasse ich auch aus der Hand starten , die braucht zum Glück nicht viel Schwung ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#32 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Das macht Mut!!! Erstflug kommt.
Leider steht im Moment erst noch der Job an. :!:
Naja irgendwo müssen die Modelle ja herkommen.
Ich beherrsche mich echt nicht auf irgendeinen Platz zu gehen und los zu fliegen..
Ich will ein gutes Flugfeld und gute Bedingungen für den Erstflug.
Ich laß es euch wissen. Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#33 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von frankyfly »

dl7 hat geschrieben:Ich will ein gutes Flugfeld und gute Bedingungen für den Erstflug.
Ich wüsste da einen netten Platz , da bekommst du in Ca. 3 1/2 Tagen auch genug Tipps und Kommentare ;)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#34 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Mataschke »

dl7 hat geschrieben:Ich will ein gutes Flugfeld und gute Bedingungen für den Erstflug.
nichts überstürzen , wär schade drum , wenn man aus lauter ungestümtheit das Ding versemmelt :-(
Ich wüsste da einen netten Platz , da bekommst du in Ca. 3 1/2 Tagen auch genug Tipps und Kommentare ;)
Joa!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#35 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Aber dann bitte in Reichweite um Berlin oder Rehau Oberfranken, denn da in der Nähe werde ich jetzt in den Ferien fliegen. :D :D :!: :!:
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#36 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Mataschke »

dl7 hat geschrieben:Aber dann bitte in Reichweite um Berlin
naja http://www.rchelifan.org/meetings.php?m ... s&event=16 ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#37 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Hallo Leute,
heute habe ich mal hier im Urlaub Internet und möchte kurz berichten:

1. Flug
Ich halte es nicht mehr aus! Das Wetter ist zwar windig und die Wiese nass (schließlich bin ich in bayrisch Sibirien), aber der Vogel muß in die Luft!!!
Ich bin allein und so muß ich es alleine tun!!
Letzter Check und geworfen....
Der kippt sofort nach rechts und dann nach unten ab...
ich bin chancenlos :oops:
Die Enttäuschung ist riesig. Aber irgendwie hatte ich es geahnt.

Die Nase ist zwar abgebrochen, aber Dank der großen CA Vorräte schnell wieder dran.

2. Flug
Ich habe Besuch von einem Nicht RC Flieger (ja sowas gibts). Er bekommt eine kurze Einweisung in die Wurftechnik.

Der Typhoon kommt in die Luft und diesmal kann ich das Rechttsrollen aussteuert...aber was ist das??? er verliert rapide an Höhe und da ich Höhe zog fliegt er mit der Nase leicht nach oben dem Boden zu. Im Kopf schießt der Gedanke Start abbrechen und so landen....
er ist nur noch 20 cm über dem Boden und berührt die ersten Grashalme...
da hat er wie durch ein Wunder Schub und steigt ca 35° in den Himmel :!: :!: :!: :!: :!:
Oh Gott ist der schnell (ich fliege eigentlich nur Segler und Hubi). Oh je da ist der Wald..Kurve...hat er geschafft aber meine Knie sind weich...
wie kriege ich ihn runter??? er muß runter... irgendwie schaffe ich einen super Landeanflug und er landet 5m vor uns mit der Nase hoch und dem Heck zuerst im Gras. Alles zittert ich bin fertig...Adrenalin bis unter die Haarspitzen aber glücklich....
Allerdings kann er eben mit Gras nix anfangen und die Ansaugstutzen sind abgebrochen.
Doch Dank der großen CA Vorräte....

3. Flug
Ich will ihn haben. Der 2. hatte ausgereicht mich süchtig zu machen. Aber diesmal muß er vom Boden und auf Asphalt landen. Ins Auto und eine unbefahrene Straße gesucht. Diese läuft durch eine Wiese, die durch Wälder begrenzt ist. Es ist mein erster Start vom Boden :!:
Flieger auf die Straße und vollen Schub...er rollt und ich steure das SR und Bugrad.. dann ziehe ich langsam Höhe und er hebt ab :!: Wieder wird er für mich schnell, denn ich habe keine Erfahrung das Gas zu regulieren.. Mein Je da ist der Wald..scharfe Kurve...Knie zittern...
Oh Gott der andere Wald. Das Flugfeld ist zu klein. Ich will eine scharfe Kurve fliegen, da steht der Flieger fast im Rückenflug. Ich muß die Kurve wieder aufmachen...da kracht er schon in den Wald :bigsmurf:

Meine CA Vorräte reichen nicht.

Ich habe Lust auf mehr und bestelle einen Typhon, (hat jetzt schon 6 Flüge) aber das ist eine andere Geschichte.

Impellerfligen macht Spaß.
ich danke allen die mir mit Rat zur Seite standen.
Ich hatte 2 Flüge prognostiziert. Es sind 3 geworden und ich habe viel gelernt und viel Spaß gehabt. Ich habe es nicht bereut.
Gruß Reiner
der nur sporadisch, aber wieder in 3 Stunden Internet hat
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#38 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Mataschke »

Ja das ist das Problem mit den Impellern , die brauchen erst eine gewisse Anströmgeschwindigkeit bis der Impeller dann Schub entwickelt, aber dann :cool:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#39 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von duke08 »

Und, gibts noch weitere Erkenntnisse?

Ich habe jetzt auch beschlossen, meinen Haufen Schrott wieder in die Luft zu bekommen. Der Sound und das Flugbild machen einfach Spaß. Das Teil wird mit Mut zur Lücke wieder irgendwie zusammengeklebt, das Fahrwerk fliegt raus. Der Lufteinlass wird wohl nicht mehr ganz original, aber zusätzliche Einlässe ("Cheater Holes") sind bei Impellern ja auch gar nicht so ungewöhnlich... ;)

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#40 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Nein Sascha, von meiner Seite keine neuen Erkenntnisse, da ich nun mit dem Twister unterwegs bin und der gefällt mir wegen der ELAPOR Robustheit besser für einen Impeller Anfänger.
Viel Erfolg Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
DjGruba
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2010 19:08:25

#41 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von DjGruba »

Hey
Find eure gnaze Diskussion sehr hilfreich, Danke! ;D

Wollt mal fragen was ihr von der Kombination haltet:
Eurofighter von hobby king + dieser Motor von hobby King: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10923

hab zuhause 3 Impellermodelle: Hype Rafale, F16 von Guanli und eine wild-technik Mirage(alles nciht grade schnelle Jets).
Will jetzt etwas schnelleres, und der EF von Hobbyking ist sehr schön anzusehen, aber wie man in diesem Forum lesen kann, nicht gerade der Schnellste.

Danke im Vorraus
MFG Gruber
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#42 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von duke08 »

Hi,

also mein EF fliegt jetzt auch wieder bzw. zum ersten Mal richtig. Nachdem ich die zertrümmerte Nase wieder zusammengepuzzelt und den zerstörten Lufteinlass mit GFK neu aufgebaut habe, fliegt das Ding sogar sehr ordentlich. Hab inzwischen 6 Starts und 6 Landungen ohne Zwischenfälle, darunter tlw. auch bei starkem Wind. Ist etwas wackelig, aber immer kontrollierbar.

Es ist aber verdammt wichtig, dass der Schwerpunkt stimmt. Das heißt, dass vor allem beim Einsatz von großen Akkus das Fahrwerk raus muss, damit der Akku ca. 10cm nach hinten kann. Das passt dann sehr gut (ich habe zusätzlich noch ca. 25g ans Heck geklebt). Handstart ohne Wind bzw. Gegenwind geht ganz gut, neigt aber etwas zum Durchsacken. Also immer über Gras starten, denn wenn der Flieger zu stark durchsackt und auf harten Boden oder Asphalt knallt gibts Puzzleteile. Landen auf der Wiese ist überhaupt kein Problem, Motor aus und das Ding segelt auf den Boden.

Genau den Motor vom HK habe ich jetzt übrigens auch drin, der ist aber ein ganz schöner Akkumörder, der zieht einen guten 2200mAh 25C Akku in 4 Minuten leer, schlechtere Akkus machen schon nach 3 Minuten dicke Backen. Achtung, der original Impeller passt nicht ohne weiteres auf den Motor, da der Adapter beim Originalmotor auf die Welle gepresst ist. Hier braucht man also noch einen passenden Adapter. (Welcher das genau ist kann ich leider nicht sagen, meiner war schon an dem 6-Blatt Fan dran, den ich von einem Bekannten bekommen habe).

Inwiefern der EF jetzt "schnell" ist kann ich nicht sagen, für mich als fast Flächen-Anfänger ist er durchaus beherrschbar. Ich würde schätzen 50-60km/h, aber das ist wirklich nur geschätzt. Macht aber echt Spaß, sieht gut aus und der Impeller-Sound hat sowieso was ;)

Gruß
Sascha
Dateianhänge
DSCF0195.JPG
DSCF0195.JPG (1.89 MiB) 2629 mal betrachtet
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#43 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Sascha, gut den Fred mal wieder vorgeholt zu haben.
Deine Beobachtungen decken sich mit meinen und dein Foto kommt mir recht bekannt vor. So sah meiner auch aus und flog immer noch. Inzwischen bin ich aber mit dem Twister gut unterwegs und habe viel über Impeller gelernt. Auch, daß sie den ähnlichen Adrenalinfreisetzungsfaktor wie Hubis haben können. Vorteil ist auch, daß sie fast bei jedem Wind fliegbar sind. Nachteil ist, daß man recht viel Luftraum braucht.
Viel Spaß noch wünscht Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“