Euro Fighter Typhoon von hobby king

Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#16 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Alex,
herzlichen Dank. Natürlich ist es mir jetzt klar, aber anfänglich hatte ich das Teil nicht als Nurflügler gesehen. Kenne ja nur die kleinen Fotos von HK.Ich denke das Proggen wird dank eurer Angaben nicht so schwierig. Sorgen mache ich mir mehr über die Motorisierung, also ob er überhaupt fliegt.
Da ich keine Erfahrungen mit so einem Flieger habe würde ich gern wissen ob du mit oder ohne Seitenruderbenutzung empfiehlst?
Ich habe zwar nicht vor abzustürzen :roll: , dachte aber, daß ich zum Kleben meinen Elapor Kleber nehmen kann. Dem ist wohl nicht so?
Dank schon mal im Voraus sagt
Reiner

P.S. während ich oben schrieb, sehe ich gerade den Kommentar von Echo Zulu:
Bugrad werde ich kaum benutzen, da ich Wildflieger bin und da wo ich fliege keine Piste zur Verfügung steht. Nix desto Trotz könnte ich ja für spezielle Gelegenheiten Seitenruder und Bugrad koppeln, falls das SR Überhaupt gebraucht wird. Aber scheinbar ist es überflüssig.
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
helihopper

#17 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von helihopper »

echo.zulu hat geschrieben:Der erwähnte Seitenruderkanal wird für die Ansteuerung des lenkbaren Bugrads gebraucht
Reden wir von zwei unterschiedlichen Fliegern?
Der verlinkte Fighter hat ein (unnötiges) Seitenruder.

Viel interessanter wäre allerdings die Anlenkung der Canards.

Das Fahrwerk bei dem Teil würde ich gleich rausschmeissen. Es erweckt nicht den Eindruck, als könne es ne Landung mit nem Kilo Anpressdruck ohne den Schaum auszunackeln überstehen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#18 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von duke08 »

Der EF vom HobbyKing hat definitiv ein Seitenruder, das ist mit der Lenkung des Bugrads verbunden. Ob man das braucht kann ich nicht sagen, evtl. zum Laden, aber so weit habe ich es nie geschafft ;)

Die Canards sind nicht angelenkt, sondern nur reingesteckt. Würde ich übrigens nicht festkleben, maximal mit einem Tropfen Kleber anheften, weil dann rutschen sie beim Crash bzw. Landung raus und brechen nicht ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass Landen ohne Fahrwerk nicht ganz ohne ist, weil der Lufteinlass vorne recht empfindlich ist und bei einer Bauchlandung schnell unschön abreißt. Hängt aber sicher vom Untergrund und den Fähigkeiten des Piloten ab.

Geflickt habe ich das Ding immer mit 5-Min Epoxy, das geht auch sehr gut.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von echo.zulu »

Ok, sorry. Das angelenkte Seitenruder hatte ich übersehen. Brauchen wird man es nicht wirklich, weil die Wirkung bestimmt nur gering ist. Mit dem Fahrwerk auf Gras zu landen dürfte ein ähnliches Problem sein. Ich würde da eher auf das Fahrwerk verzichten. Es sei denn, es steht eine befestigte Piste zur Verfügung. Üblicherweise lassen sich Deltas und Enten recht stark anstellen, wenn man dann schafft die Fläche waagerecht zu halten, sollte beim Aufsetzen auch nichts passieren.
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#20 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Also,
das Ding ist Freitag gekommen und gegen die Lieferzeit etc ist nichts zu sagen. :D

Nun bin ich beim Bauen und naja man ist da recht allein gelassen. Die 1 Seite deutsche Anleitung hat den Stil (wörtlich ziteirt):
Schritt 4:
Wenn dieses Flugzeug gearbeitet hat Fahrwerk fährt sich davor hüten,das Fahrwerk Bewegung während des Tests zu beschränken....

Nun gut der Zusammenbau geht auch ohne irgendeine Information, wenn man einige Erfahrung hat.

Was mir aber riesen Sorgen macht ist das Material. Mal abgesehen, daß es nicht so doll verarbeitet ist, halte ich den Flieger für megaempfindlich. Sagen wir mal es ist normales Styropor ohne jede Elastizität und eine harte Landung wird den Flieger zerbröseln. :cry:

Nun ich habe wieder Lehrgeld bezahlt und gegen den Grundsatz
Wer billig kauft kauft 2x :!:
verstoßen.
Sollte man eigentlich wissen. Ich verstehe nur nicht wie HK die guten Kommentare zu diesem Produkt bekommen hat?

Also ich baue mal zuende und rechne mit 1-2 Flügen und das wars.
Es sei denn jemand schickt mir jetzt ne PN und will ihn kaufen. :roll:
Ich werde weiter berichten.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#21 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von chrisk83 »

Hi,

Ich selbst fliege eine Rafale, Bauplan von Offshore, die im Grunde ähnlich ist.
Diese hat auch KEIN Fahrwerk oder angelenktes Seitenruder, braucht man auch nicht.

Deltas haben ein Problem, sie brauchen verdammt viel Schub.
Man kann sie fast in der Luft abstellen, aber NUR wenn die Leistung da ist, ansonsten passiert das selbe wie mit der Concorde.
Der Große Flügel bremst bei leichter Anstellung erbarmungslos, und schwups ist es passiert.

Der EF dürfte aber mit Gummi und Rutsche gut zu starten sein, und wenn erstmal Speed da ist, dann sollte das auch gehen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#22 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

So, der Bau ist fertig nun geht um Empfängereinbau und proggen.
Leider sind 2 kleine schwarze Plastikteile (auf dem HK Foto im obigen Link die ganz links unten, fast Bananenförmig) übrig geblieben :evil: und ich habe überhaupt keine Idee wofütr die sind. Die passen überall und nirgends. :roll:
Danke chrisk, ich werde versuchen beim Erstflug viel Schub zu haben. Der Schwerpunkt soll bei 1/3 Flächentiefe liegen. Ich denke, daß bezieht sich auf das Maß am Rumpf.

ich berichte weiter.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#23 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von chrisk83 »

Beim ersten mal würde ich immer Flitschen, dann weißt du, dass die Anfangsgeschwindigkeit passt
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#24 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

So gestern dann um ca 21 Uhr war alles geprogged und fertig (bis auf die 2 übrigen Teile). Höhenruderausschlag 15mm nach Oben, Deltas 15 nach oben, 8mm nach unten). Schwerpunkt liegt mit dem 3S 1600er (soweit wie möglich hinten montiert) bei 12cm an der Klebenaht gemessen. Das könnte klappen.
Der Seitenruderknüppel steuert Bugrad und Seitenruder, denke ich kann man auf der Startbahn (die ich nicht habe) gebrauchen.
Ich muß gestehen der Flieger sieht gut aus und macht Lust auf mehr. :D
Leider war heute starker Wind in Berlin und so wollte ich wegen der Zerbrechlichkeit des Fliegers keinen Erstflug wagen (Ist mir richtig schwer gefallen). Ich konnte nur im Wohnzimmer am Boden rumlenken. Hat auch Spaß gemacht.
Ich muß als Heli und Motorsegelflieger gestehen, daß ich nicht so recht weiß wie das Flitschen genau funktioniert. Ich denke aber, daß ich dazu keinen Zugang habe. Deswegen habe ich vor, mir mal eine unbelebte Straße im Feld zu suchen und mit Motor einen Startversuch zu wagen, bzw zu werfen und dem Schicksal seinen Lauf zu lassen.
Auf jeden Fall bin ich an weiteren Impellern interessiert und frage mich was ein gutes, haltbareres und besser Motorisiertes Set wäre.
Vorschläge, Kommentare, Kritik willkommen.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#25 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Tommes »

dl7 hat geschrieben: Deswegen habe ich vor, mir mal eine unbelebte Straße im Feld zu suchen und mit Motor einen Startversuch zu wagen, bzw zu werfen und dem Schicksal seinen Lauf zu lassen.
Vom selber werfen würde ich beim Erstpflug dringend abraten! Sooo genau bekommst Du den Vogel
vorher nicht eingestellt, dass Du nicht sofort nachsteuern musst. Je nach Impellerleistung wird die
Kiste vermutlich beim Start etwas durchsacken - und solange Du das nicht einschätzen kannst, halte
ich einen einigermaßen geübten Werfer für unverzichtbar.

Beim ersten Start mit Vollgas, ein paar Schritten Anlauf und viel Schmackes leicht nach oben werfen
lassen und erstmal ein Stückchen möglichst geradeaus fliegen, um Tempo aufzunehmen.

Wenn Du dann die Fuhre ausgetrimmt hast und merkst, dass genug Wumms im Antrieb ist, kannst Du
auch selber werfen. Beim Erstflug würde ich das nicht tun.

Beste Grüße und viel Spass mit dem kleinen Flitzer, 8)
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
helihopper

#26 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von helihopper »

2 mm Höhentrimmung für den Start sollen auch hilfreich sein ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#27 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Tommes und Harald,
danke für die Tips. Das mit dem Werfer wird sicher schwiereig, da ich alleine in mein Ferienhaus fahre und da einfach niemand, schon gar nicht ein erfahrener Werfer, ist. Allerdings ist es da ländlich und eine Asphaltpiste durch die Felder mag es geben.
Was haltet ihr denn von einem Start von der Piste aus? Noch unmöglicher?
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#28 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Tommes »

dl7 hat geschrieben:Was haltet ihr denn von einem Start von der Piste aus? Noch unmöglicher?
:mrgreen: 'unmöglicher' ist ein sehr schönes Wort!

Halte beides leider für wenig erfolgversprechend. Wenn Du eine glatte Piste hast und kein Seitenwind zu erwarten ist,
könnte der Bodenstart eine Option sein... ich glaube, sonst würde ich doch lieber selber werfen, auch wenn das auch
keine sooo wirklich glückliche Sache ist.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#29 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Weißt du Tommes, ich habe gerade überlegt, daß es manchmal gut ist Mode 3 zu fliegen. Da habe ich Delta und Höhe auf dem linken Knüppel. Die rechte Hand brauche ich zum Steuern gar nicht, da ja Gas sowieso vollen Schub hat. Ich werfe eigentlich bis 3,6m alle Motorsegler und habe nie ein Problem gehabt. Meine Bedenken sind eigentlich nicht so groß und so werde ich den Wurf wagen :!:
Ich will dat Dingen in der Luft sehen :!:
Drückt mir die Daumen bitte.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#30 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Tommes »

dl7 hat geschrieben:ich habe gerade überlegt, daß es manchmal gut ist Mode 3 zu fliegen.
Stimmt, bin jetzt erstmal von Mode 2 ausgegangen (dem Männermode, eben... :mrgreen: ), da ist das
selber werfen für mich eher schwierig. Ich drücke Dir alle Daumen für den Erstflug - wird schon schiefgehen.

Lass uns wissen, was draus geworden ist und wie Dir der kleine Flitzer gefällt, ja? 8)
Viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“