Euro Fighter Typhoon von hobby king

Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#1 Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Hallo,
muß gestehen, daß ich heute mal fremdgegangen bin. Das kam so.
Ein Fred hier hatte eine Link auf das DE HK Warehouse und da hab ich mal gestöbert und da ich bald in Urlaub gehe hat mein Finger, ohne daß ich es wollte bei diesem Link
http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... duct=10104
klick gemacht und dann noch einen 3s 1600er 20C dazu.

Da ich sonst nur Heli oder Segler fliege wollte ich mal wissen ob jemand so einen Flieger hat und worauf zu achten ist. Im Web finde ich wenig dazu.

Meine erste konkrete Frage ist, ob jemand weiß wie der V Leitwerk Mischer einzustellen ist. Also nicht das Detail, sondern worum es dabei geht. (Needed: Your own TX & RX (with V-type mixing)). Ich habe V Leitwerk noch nie geflogen. Hier ist wohl Querruder une Höhenruder mehr oder weniger eins.
Kommentare, Berichte, Beschimpfungen gerne erwünscht.
Ich werde weiter berichten, Lieferzeit soll ja 3-4 Tage sein.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#2 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von duke08 »

Also ich hab bzw. hatte auch einen :)

Von der Motorisierung her bin ich der Meinung, dass das Teil viel zuwenig Leistung und/oder Auftrieb hat. Zumindest habe ich das Ding mit dem Standardmotor nicht wirklich zum Fliegen gebracht: Take-Off nach gefühlten 100m auf der Betonstraße, dann eine leichte Kurve eingeleitet und dann gings nur noch nach unten - selbst mit Vollgas und voll Höhe war nichts mehr zu retten. Nach der Reparatur und Tuning mit einem anderen Impeller hab ich nach einigen Handstartversuchen einen Flug von ca. 1 Minute hinbekommen, dann ging es in gleicher Weise wieder nach unten und das Ding hat sich in 1000 Teile zerlegt.

Man muss aber dazusagen, dass ich einen 2200er Akku drin hatte und zum Ausgleich des CG 40g ans Heck geklebt hatte. Vielleicht war das einfach zu schwer für das Modell.

Flugbild und Sound sind klasse und abgesehen von der starken Tendenz nach unten auch vom Flugverhalten her eher unauffällig. Das Styropor ist aber nicht gerade Crash-freundlich, weil es, obwohl es gut zu kleben ist, dazu neigt sich bei harten Aufschlägen zu verformen, dann ist auch nix mehr mit kleben.

Du hast das mit den Rudern schon richtig verstanden, Höhen- und Querruder in der Fläche sind hier identisch, die Ansteuerung wird vom Sender entsprechend gemischt. Das heißt aber nicht V-Leitwerk, sondern Delta-Mischer. V-Leitwerk ist m.W. ein kombiniertes Höhen- und Seitenleitwerk.

Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt...

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#3 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Danke Sascha,
hatte erst mal den Impuls zu stornieren, aber die Berichte der Kunden bei HK klangen recht vielversprechend und ich will doch mal sehen ob ich als uralt Modellbauer da nicht was hinkriege.
Inzwischen hab ich auch mal ein bisschen zu V Leitwerken recherchiert und bin genau deiner Meinung. Allerdings ist Delta für Nurflügler ohne Seitenleitwerk.
Kannst du dich erinnern ob es zu dem Modell eine Anleitung zu den Ruderwegen gab?
Wenn nicht muß ich versuchen mir was auszudenken und dann erfliegen.
Ich denke mal, die Ausschläge sollten sehr klein sein und man sollte mit expo arbeiten.
Mal sehen ob es noch andere Meinungen/Erfahrungen gibt.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#4 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von duke08 »

Nö, etwas das sich Anleitung nennen dürfte gibts nicht. Außer die Flächen ankleben und das Fahrwerk einschrauben gibts auch nichts zu tun.

Ich hatte eine ähnliche Meinung zu den Ruderwegen, würde aber mittlerweile sagen, das Ding braucht mehr als man denkt. Das könnte auch erklären, warum es bei mir auf Höhe nur sehr unzureichend reagiert hat. Für die Querruder brauchts vmtl. tatsächlich nicht sooo viel. Leider hab ich im Moment nicht die Möglichkeit, das zu testen, weil das Ding hier noch als Puzzle rumsteht und unklar ist, ob es jemals wieder fliegt.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#5 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Dank dir erst mal Sascha und viel Spaß beim Puzzeln.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich habe schon einige Nurflügler gebaut und durch meine Me 262 von GWS auch schon ein bisschen Erfahrung mit Impellern gesammelt ;)

Als Modellvorlage nimmst Du hier auf jeden Fall in Deiner EVO "DELTA", hier wird Höhe und Quer auf die Klappen gemischt. V-Leitwerk ist ein Kombiniertes Höhen- und Seitenleitwerk mit separaten Flächen, bei diesem Modell gibt es nur eine Fläche und die Ansteuerung besteht aus kombiniertem Quer- und Höhenruder.

Ein Nurflügler (der Euro Fighter ist sowas im Grunde auch, nicht ganz, aber fast ;) ) braucht in der Regel viiiel mehr Ausschläge als man erst mal denkt - habe ich leidvoll erfahren müssen... außerdem wird beim Starten bei wenig Geschwindigkeit aufgrund des fehlenden Propellers das Ruder kaum angeströmt, weshalb man hier so viel Ruderweg wie irgendwie geht programmiert. Bei meiner Me 262 hab ich auch gedacht ich brauche nur 60%, das ging aber ganz schön in die Hose... jetzt hab ich 100% beim Start, wenn sie genug Geschwindigkeit und Höhe hat schalte ich um auf 70%.

Beim Starten eines Impeller-Modells sollte man auch darauf achten, dass man bevor man es hoch zieht erst mal genügend Geschwindigkeit aufgebaut hat, das dauert bei den Impellers etwas länger als bei Propeller-Fliegerles...

Also kurz und knapp, eine Start-Flugphase mit 100% Servoweg, beim Starten ganz langsam hoch ziehen bis das Modell genug Fahrt hat, dann bei ausreichend Höhe auf kleineren Servoweg umstellen (z.B. 70%). Expo hab ich bei meinen Flächen nicht so gerne, ist aber wie bei den Helis auch Gefühlssache.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#7 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Ocarus »

Hab den auch den Vogel.
Der Impeller sammt Motor ist schrott, das dingen fliegt sau langsam.
Mit neuen Impeller und Motor ganz OK, aber für das Geld dann, gibts besseres.
helihopper

#8 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von helihopper »

duke08 hat geschrieben:Das heißt aber nicht V-Leitwerk, sondern Delta-Mischer. V-Leitwerk ist m.W. ein kombiniertes Höhen- und Seitenleitwerk.

So ist es.

Delta Mix und V-Leitwerk sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.


Cu

Harald
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#9 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Super Beiträge es hilft mir echt weiter!!! :!: :!: :!:
Danke :!:
@Alex
Aber wie ist das mit dem Seitenruder. Das wird normal mit eigenem Knüppel angesteuert? Oder gar nicht? Oder mit Kombiswitch?
@ Ocarus
Was wäre denn zum Einstieg besser? Evtl kann ich ja noch stornieren.

Ich finde es immer wieder blöd, daß RTF Modelle so untermotorisiert verkauft werden und man gleich Geld für Tuning ausgeben muß. Ist aber bei vielen, auch deutschen Herstellern, Gang und Gebe.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
helihopper

#10 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von helihopper »

dl7 hat geschrieben:Aber wie ist das mit dem Seitenruder
Bin zwar nicht Alex aber ich antworte mal ;)

Wie Du es willst.

Du kannst Seite mit Quer mischen (geht auch bei Delta Mix), oder Du steuerst es komplett mit einem Knüppel (was ich besser finde).
Du kannst die Zumischung auch auf nen Schalter legen und teils manuell, teils automatisch Seite steuern.

So richtig brauchen tust Du das Seitenruder bei den Deltas eigendlich nicht. Nett, wenn es da ist, aber ich kenne sehr viele Deltas, die ohne Seitenruder ebenfalls schön zu fliegen sind.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#11 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Ocarus »

Kenne die anderen HK Modelle nicht.

Ganz witzig ist der Nano Jet F-16 von Robbe :-)
Den gibts auch bei HK nur was da fürn Motor drin steckt kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#12 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von dl7 »

Stornieren ist nicht mehr, HK D Warehouse ist so fix, nu muß ich durch :D :x :evil: :shock: :wink: :mrgreen: :bigsmurf:

Ich werde berichten
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#13 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Ocarus »

schmeiss am besten den china kleber weg, ders ungesund =)
Der Motor geht leider nur bis 11.1V der dabei ist.
Hab ohne das zu wissen direkt mal nen 4S Akku angeschlossen, ging ganz gut dann bis der Motor gebrannt hat.
Das Fahrwerk ist auch net so toll.
Sonst sieht der Vogel ja ganz OK aus, das Styropor bricht gerne in ein paar Teile.
Würde mir einen anderen Motor reinbauen und nen Microfan =)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#14 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von Alex K. »

helihopper hat geschrieben:Bin zwar nicht Alex aber ich antworte mal ;)
Danke Harald für's Antworten ;)
So wie Du schreibst ist es, meine Nurflügler haben alle kein Seitenruder, sie haben noch nicht mal etwas senkrecht hochstehenedes wo man sowas überflüssiges dran bauen könnte :mrgreen:

Wenn Du das Seitenruder verwenden möchtest, kannst Du einfach im Servomenü unter "Zuordnung" noch z.B. auf Kanal 3 "Seite" dazu nehmen (ist bei den anderen Modellvorlagen auch immer auf 3), dann kannst Du das Seitenruder auch über den Knüppel steuern.

Als Kleber für Schaumstoff kann ich wärmstens Belizell empfehlen, der füllt auch die bei Styro bei Abstürzen entstehende größeren Spalte auf ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Euro Fighter Typhoon von hobby king

Beitrag von echo.zulu »

Bei dem Modell, wie auch bei vielen anderen Modellen in der Klasse wird das Seitenruder gar nicht angesteuert. Der erwähnte Seitenruderkanal wird für die Ansteuerung des lenkbaren Bugrads gebraucht. Ich würde den auf einen separaten Knüppel legen. Schließlich sind wir Heli-Flieger und steuern beim Heli auch nicht Heck und Roll gemeinsam mit einem Knüppel an. ;)
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“