Robbe Nanojet Rebuild...

Antworten
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#1 Robbe Nanojet Rebuild...

Beitrag von chrischan57 »

Grüße...

Hab´mir heute aus ner Laune heraus einen NanoJet Typ AMX von Robbe gekauft. Was daran positiv ist ist der Preis (109 Euro), in diesem sind alle Komponenten enthalten inkl. Servos, Regler, Motor und sogar der Akku ist dabei.

Das Modell mach einen hübschen und gut verarbeiteten Eindruck, es ist nurnoch ein Minimum an Bauaufwand zum Erstflug zu tätigen. So muß das Seitenleitwerk noch mit Styro-Sekundenkleber oder Epoxy eingeklebt werden, Empfänger rein, Funke einstellen und damit ist man eigentlich fertig. Wer mag kann noch die Beigelegten Bömbchen und Raketen montieren (wieder Kleber). Leider sind alle Waffen Gelb, was in meinen Augen sehr befremdlich wirkt, daher hab´ich die Sidewinder für die Wingtips mit Acryllack weiß gestrichen und werde diese noch montieren. Der Rest bleibt ab, er würde sich sowieso bei den nächsten Landungen im Gras verabschieden.

Also noch Akku geladen, das Teil im orginal Karton (das passt wenn man ein paar Ausschnitte macht und schützt das Modell beim Transport) zur Flugwiese transportiert.

Kurzer Reichweitentest und Rudercheck und das Modell mit Vollgas in die Luft geschoben. Leider wohl etwas langsam, denn es folgte ein Strömungsabriss mit hingeeierter Landung.

Aus der Entfernung sah ich nur die Teile fliegen und wollte schon den gelben Sack rauskramen, doch bei näherem Betrachten viel mit auf, das zwar beide Flügel und ein Höhenleitwerk abseits des Rumpfes lagen, diese jedoch nicht abgebrochen waren.

Und jetzt kommts :shock:

Der Hersteller hat die Verklebung nach dem Lackieren des Rumpfes vorgenommen, also quasi Lack auf Lack geklebt. Und diese Verbindung war nicht haltbarer als Lego.

In diesem Moment gut für mich, das hat sicher ein paar Schäden verhindert. Aber man muss doch sagen das diese Verbindung sicher auch im Flug den Geist augeben kann und dann folgt ne 90° Stecklandung mit gelber Tüte...

Alles in allem find ich den Flieger immernoch Klasse, heut abend wird Epoxy gerührt und morgen mit mehr Schwung gestartet. Die mangelhafte Verklebung lässt mich jedoch alle Fliegerkollegen warnen, die sich diese Modelle kaufen. Auf jeden Fall kontrollieren und ggfs Nachkleben.

Und dann viel Spass mit dem Teil


Chrischan
Dateianhänge
Picture0003.jpg
Picture0003.jpg (37.62 KiB) 2078 mal betrachtet
Picture0002.jpg
Picture0002.jpg (36.37 KiB) 2078 mal betrachtet
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
...
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Robbe Nanojet Rebuild...

Beitrag von chrischan57 »

Hab´grad noch nachgeschaut. Die Robbe Nanos scheinen die gleichen Modelle zu sein wie die Mini Serie von Hobbyking. Da kauf ich dann demnächst bei HK, da weiß ich das ich die Verklebungen nochmal kontrollieren sollte.... :drunken: :drunken:

Chrischan
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Robbe Nanojet Rebuild...

Beitrag von chrischan57 »

Wow, die Resonanz haut mich um.... :(

Naja, nachtrag 2. Erstflug. Bei leichtem Gegenwind mit kräftigem Wurfarm eines Helfers war der kleine Flieger heut 2 mal in der Luft. Mit viel Halbgas geflogen lassen ca. 4 min Flugzeit erreichen, bevor der Akku zur Neige geht. Dabei wurden ca. 700 mAh aus dem 850er entladen. Druck hat sie schon ordentlich für so ein kleines Gerät, daher ist die Sichtgrenze zügig erreicht.

Aufgrund des fehlenden Seitenruders wirken die Kurven immer etwas geschoben und sie verliert doch einiges an Fahrt. Am besten kommen hochgezogene Wenden und dann mit Vollgas in Ameisenkniehöhe an einem vorbei.

Was die Landung angeht ist sie recht gutmütig. Mit etwas Schleppgas angeflogen und kurz über dem Boden ausgehungert setzt sie sich mit einem leichten "Bautz" ins Gras.

Der Regler scheint bis 4S ausgelegt zu sein, daher wird als nächstes eine Zelle mehr getestet. Desweiteren werde ich die Anlenkung verstärken, vielleicht bekommt man so das leichte Pendeln um die Längsachse weg...


Ich werde berichten.

Chrischan
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
...
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Robbe Nanojet Rebuild...

Beitrag von chrischan57 »

Nachtrag 2:

Inzwischen war das Modell 6 Mal in der Luft, 2 Mal mit 4S ausgerüstet. Die Leistung des kleinen Impeller erhöht sich nochmal um einiges, Das Schub- Gewichtverhältniss liegt bei 1:1.

Handstart geling mit 4S einfacher und sicherer. Fliegen macht einfach noch mehr Spass.

Wer also einen Nano-Jet von Robbe (oder HK) hat sollte über den Einsatz von 4 Zellen nachdenken, es lohnt sich. Jedoch sollten die Zellen min. 20C, besser 30C aushalten.

Chrischan
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Robbe Nanojet Rebuild...

Beitrag von acanthurus »

Schau dich mal in diversen anderen Foren um... die originalkomponenten bekommen haarsträubende Kritiken.
Auch einer meiner Platzkollegen hat so ein Ding geerdet, nachdem sich nach ner Handvoll flügen das HR-Servo verabschiedete.
Auch liest man regelmäßig von qualmenden Motoren und reglern sowie davonfliegenden Impellerläufern.

Mich hat das dann doch etwas abgeschreckt...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“