Hornet X3D Position Heckrotornabe

Antworten
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#1 Hornet X3D Position Heckrotornabe

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem hier im Forum 'ne Hornet X3D geschossen, soweit in Ordnung.
Nun mal die ersten Einstellhüpfer durchgeführt, dabei ging, das kenne ich von meiner Hornet I zur Genüge, der Heckrotor mal wieder zum Teufel.
Im Sinne von: wirkt nicht.
Was war es diesesmal? Die Heckrotornabe wird auf die Welle nur aufgeschoben, hier sollte sich ein leichter Presssitz ergeben, durch den die Nabe von der Welle mitgenommen wird.
Genau dieser Sitz ist nun lose, die Welle dreht leer durch, die Nabe wird nicht mitgenommen.
Zu allem Überfluss verschiebt nun ein Ausschlag am Servo nur die Heckrotornabe auf der Welle, anstelle die Blatthalter auf der Nabe zu verdrehen.
Aber: das kriegen wir hin.

Sollte jemand eine funktionsfähige X3D haben, so würde ich gerne folgendes Mass erfahren:
Überstand der Heckrotorwelle zur Nabe, sprich, wieviele mm steht die Welle über die Nabe hinaus.
Zunächst will ich mal versuchen, die Nabe mit endfest 300 auf der Welle zu verkleben.
Wenn das nix nützt, lasse ich mir von 'nem Kumpel eine neue Nabe drehen, die mit Gewindestift auf der Welle geklemmt werden kann.

Danke im Voraus und Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2

Beitrag von heliminator »

Hallo,

ich habe an meiner X3D die Nabe (allerdings die von der HII) mit Loctide 648 verklebt. Blosses Aufschieben hätte bei mir nie gehalten.

Die Position der Nabe ist doch in der Anleitung vermerkt - ich habe meine ohne Überstand der Welle verklebt...
(Erstflug aber noch nicht absolviert...) :wink:
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „Hornet II“