X-3D, Heckansteuerung?

Antworten
Benutzeravatar
Juggle4Evr
Beiträge: 59
Registriert: 17.02.2007 18:07:54
Wohnort: München

#1 X-3D, Heckansteuerung?

Beitrag von Juggle4Evr »

Hi,

baue grade meine Hornet X-3D zusammen und hab am Heck ein Problem: Der Steuerhebel (E026) soll ja lt. Anleitung auf die Plastikachse aufgeschoben werden. Aber dann hab ich das Problem, dass das Heckritzel an den Hebel anstossen kann und ausserdem ist auf der Achse nicht genug Überstand, um den Hebel noch zu fixieren (mit diesem Ring E027). Ich hab jetzt die Achsaufnahme am Hebel etwas gekürzt (roter Pfeil) und 2 Beilagscheiben (grüner Pfeil) aufgeschoben, um mehr Abstand vom Getriebekasten zu bekommen. Siehe Foto.
Wie habt ihr das gemacht oder gab's bei Euch kein Problem?
Wg. dem durchrutschenden Ritzel auf der Heckwelle, wie habt ihr denn da Loctite reinbekommen? Da müsste man ja vor der Montage praktisch die ganze Welle einschmieren...

Grüsse,
Jürgen
Dateianhänge
DDD_8765_01.JPG
DDD_8765_01.JPG (66.84 KiB) 1382 mal betrachtet
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2

Beitrag von heliminator »

Hi Jürgen,

also bei meiner X3D hat das relativ gut gepasst...

Der Hebel streift nicht an den Zahnrädern, und diese Scheibe, die den Hebel vor dem Runterrutschen bewahrt, habe ich einfach etwas festgeschmolzen oder festgeklebt.

Loctite oder andere Schraubensicherung hat an dem Ritzel übrigens nichts verloren, da es sich ja um Kunstoffritzel handelt.

Schraubensicherung kommt nur bei Metall-Metall-Verbindungen zum Einsatz;
es ist bei Kunstoff eher schädlich, da es das Material angreifen kann.

Also besser die Teile an der Hornet entfetten und dann vorsichtig einpressen. (oder mit nem Tropfen CA zus. sichern)
Ich habe das glaube ich schon vorher gemacht, als die Welle noch draussen war...
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „Hornet II“