Links in neuem Fenster öffnen?

Antworten

Links in neuem Fenster öffnen

Ja
251
81%
Nein
57
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 308

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von tracer »

So, eine Sache von der TODO Liste ist noch offen, bei der ich nicht sicher bin, wie ich damit umgehen soll.
  • Links in neuem Fenster öffnen
Das Problem bei der Sache ist, ich kann diese Einstellung nicht Userbezogen machen, sondern nur global, da die Links nicht dynamisch generiert werden, sondern vorformatiert in der Datenbank liegen. Ergo würde die Änderung für ALLE User gelten.

Die Entwickler vom phpBB3 haben sich schon etwas dabei gedacht, die Vorgaben vom W3C umzusetzen, so dass standardmäßig ein Link im aktuellen Fenster geöffnet wird. Der User soll selber entscheiden, ob er den Link im aktuellen Fenster, in einem neuem Fenster oder einem neuen Tab geöffnet haben will.
Dies kann man je nach Browser dem persönlichem Geschmack anpassen.

Ich persönlich finde es gut, wie es jetzt ist, aber will gerne noch mehr Meinungen einholen.

Bitte fleissig voten, gerne auch hier kommentieren.
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#2 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von chrisk83 »

Hi,
ich persönlich mags lieber wenn es in einem zweiten Fenster/Tab geöffnet wird, warum ?
Manchmal klicke ich halt den link, wohlwissend, dass er etwas zum laden braucht (Videos) und lese derweil gerne weiter, wenn ich aber mal wieder vergessen habe ihm zu sagen link in neuem Tab öffnen muss ich wieder den Tap duplizieren, dann einen Schritt zurrück und so weiter... etwas Nervig.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von Tueftler »

Aus meiner Sicht ein "so lassen", aus Sicht der anderen User: "ändern"!
Grund: Ich klicke Links prizipiell mit mittlerer Maustaste/Mausrad an. Schon werden die im neuen Tab geöffnet.
Viele User haben ihre Gewohnheit mit linker Maustaste und hätten es gerne anders. (Auch im Volke wird ein neues Fenster gewünscht :oops: )
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich bin es gewohnt dass ein Link im neuen Fenster auf geht... ich finde es praktischer, vor allem wenn man etwas sucht, die Suchergebnisse in mehreren Fenstern oder Tabs zu "sammeln" und dann nacheinander durchzugehen. Auch wenn man "fremden" Links nachgeht, bleibt die zuletzt besuchte Seite des Forums erhalten.
Natürlich kann ich das auch mir rechtsklick-"in neuem Fenster öffnen" so machen, aber das sind ein paar klicks mehr, und der Mensch ist ja von Natur aus faul und möchte lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen ;)

Gruß, Alex
Benutzeravatar
therocket
Beiträge: 363
Registriert: 11.07.2008 17:57:36
Wohnort: Solothurn - CH
Kontaktdaten:

#5 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von therocket »

[quote="chrisk83"]ich persönlich mags lieber wenn es in einem zweiten Fenster/Tab geöffnet wird[/quote]
Da kann ich nur zustimmen...
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#6 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von neverminded »

Ich glaube das wird ein kontroverses Thema.
Eigentlich wollte ich schon meckern und fragen warum die Links nicht in einem neuen Fenster aufgehen.
Allerdings ist ein rechter Mausklick und klick auf In neuem Fenster annähernd genau so schnell.
Also würde ich es so lassen wie es ist!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von TREX65 »

ich finde es auch angenehmer mit neuem Fenster.......
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#8 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von neverminded »

[quote="Tueftler"]Ich klicke Links prizipiell mit mittlerer Maustaste/Mausrad an. Schon werden die im neuen Tab geöffnet. [/quote]
Wusste ich gar nicht! Ist aber echt cool. Somit kannst wegen mir die Links so lassen wie sie sind!
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#9 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von -Didi- »

Ich will auch ein NEUES Fenster!

Mir passiert es oft, dass ich das Forum verlasse, weil ich einen Link anklicke.
*ExtraFensterHabenWill*

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von tracer »

chrisk83 hat geschrieben: wenn ich aber mal wieder vergessen habe ihm zu sagen link in neuem Tab öffnen muss ich wieder den Tap duplizieren, dann einen Schritt zurrück und so weiter... etwas Nervig.
Tja, und mich nervt es, wenn ein neues Fenster aufgeht, obwohl ich das gar nicht haben will.
So kann ich jederzeit mit der rechten Maustaste auf den Link clicken, und fallweise entscheiden, ob es im gleichem oder einem neuem Fenster oder TAB geöffnet wird.
Links auf Beiträge öffne ich immer in neuen Tabs, links z.B. auf externe Seiten oder auf Videos in einem neuen Fenster, dass ich dann während des Ladens auf den zweiten Monitor schieben kann.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Mir passiert es oft, dass ich das Forum verlasse, weil ich einen Link anklicke.
Falls Du die URL vergessen solltest, um es wiederzufinden (es sol Leute geben, die unsere URL nicht ganz richtig kennen *g*), kannst Du Dir ja ein Lesezeichen anlegen *g*
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von TREX65 »

[quote="neverminded"][quote="Tueftler"]Ich klicke Links prizipiell mit mittlerer Maustaste/Mausrad an. Schon werden die im neuen Tab geöffnet. [/quote]
Wusste ich gar nicht! Ist aber echt cool. Somit kannst wegen mir die Links so lassen wie sie sind![/quote]

DAS wusste ich auch noch nicht
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Mir passiert es oft, dass ich das Forum verlasse, weil ich einen Link anklicke.
Falls Du die URL vergessen solltest, um es wiederzufinden (es sol Leute geben, die unsere URL nicht ganz richtig kennen *g*), kannst Du Dir ja ein Lesezeichen anlegen *g*
*ROFL*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#14 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von leaner »

ich würde es so lassen :)
Manchmal soll ein neues Fenster aufgehen, manchmal nicht ... das kann die Software irgendwie nicht wissen ;)
Für mich ist es okay, das selbst zu entscheiden ...
man stelle sich mal vor, jede Internetseite würde für jeden Link ein neues Fenster/Tab aufmachen ... ne, das stelle ich mir mal nicht vor ;)

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Falls Du die URL vergessen solltest, um es wiederzufinden (es sol Leute geben, die unsere URL nicht ganz richtig kennen *g*), kannst Du Dir ja ein Lesezeichen anlegen *g*
Ich denk mal ihm geht's darum wenn er z.B. ein Bild öffnet.... dann klickt er drauf, das Forum wird "geschlossen" und das Bild geöffnet. Dann wird das Bild geschlossen und auch das Forum is weg (history:back geht dann auch nimmer ;) )
Also neues Fenster öffnen, adresse eingeben Beitrag suchen wo man war, weiterlesen..... = umständlich :oops:
So hab ich das jetzt verstanden :roll:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Umfragen“