Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Welche Ursache stinkt euch bei einem Absturz am meisten?

Technischer Defekt (Servoausfall, Senderausfall, usw)
121
73%
Eigenverschulden hab mir zu viel Zugetraut
45
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 166

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#31

Beitrag von ER Corvulus »

PiccoloHeckRohrKleber sind doch "Warmduscher" (;)) - mein aktuelles ist auch nur gesteckt (in den geklebten Resten vom letzten :( ) und hält prima. Beim neuen Chassis ist 1 Lage Tesa-Dokument (der Matte) besser als kleben, hält prima und man kann das Rohr leichter wechseln. (Gaaaanz Vorsichtige machen da noch einen wiiiinzigen Tropfen CA drauf ;) )

Grüße Wolfgang

Edit: Mönsch, hier lesen doch Jugendliche mit .....
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#32

Beitrag von TREX65 »

Sorry :oops: vergesse ich immer wieder, wie oben gesagt hehe.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#33

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Mehrere Lipo's Dabei zum Fliegen,dann Leergeflogenen Lipo
wieder genommen und Geflogen,bis in ca 10-15 Metern Höhe
die Drehzahl in den Keller ging.
Gesehen bei einem Bekannten,war nur Hauptzahnrad Platt,da er
Senkrecht Runter ging und auf den Kufen aufsetzte.

Ich lege gebrauchte Akkus sofort weg.
gruß anke4608
Benutzeravatar
Alex G.
Beiträge: 321
Registriert: 16.04.2006 16:41:29
Wohnort: Hohenbrunn/München/Fürstenfeldbruck

#34

Beitrag von Alex G. »

Hi,

glaube der ärgerlichste Grund ist, wenn man nicht weiß wieso.... ;-)
Grüßle Alex :)
________________________________
Logo 600 3D, Orbit 30/12 HE, Jazz 55-10-32, LTG 6100. SLS 10s1p 4500mAh
Vario Tiger (Graupner Uni-E Mechanik) im Aufbau
Hughes 500D (Rex 450)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Benutzeravatar
wws2000
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2006 16:25:21
Wohnort: Lübeck

#35

Beitrag von wws2000 »

Hallo,
ich finde es am schlimmsten, wenn man eine fehlerhafte Konstruktion angedreht bekommt.

Mir passierte dies mit dem E-Max (ARK X400) und dem Rotorkopf Zentralstück aus Plastik.
Für Kunstoff falsch konstruiert (an der Paddelwippe viel zu wenig Material), so dass es schon beim normalen Schwebeflug einfach abbrach.
Ohne Rotorblätter fliegt es sich auch als Anfänger sehr bescheiden :D

Zum Glück nur knapp überm Boden, so ging nicht viel kaputt.

Gruß Werner
Mini Titan

Roxxter 11

TDR
trex700

#36 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von trex700 »

Defekt wegen einer Madenschraube :idea:
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#37 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von BerndFfm »

Ich bin in einem Jahr Heli-Fliegen 5 mal abgestürzt, jedes Mal wegen Steuerfehler. Davon dreimal beim Rückenflug üben.

Hab mich nie über den Absturz geärgert.

Sehr ärgern würde ich mich über technische Defekte oder Kollisionen beim Fliegen. Da ich anfangs ständig Angst vor Störungen hatte bin ich recht schnell auf 2,4 GHz umgestiegen.

Das Schlimmste wäre für mich ein Absturz und ich wüsste nicht warum.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von Crizz »

Für mich ist definitv die eigene Blödheit der ärgerlichste Grund - gerade aus dem Grund, weil es vermeidbar gewesen wäre.

Egal ob man vergessen hat, die Drehrichtung des Gyros vor dem selbstsicheren Blitzstart mal zu prüfen ( geile Sache......... ) oder ob man eine Schwachstelle in der Elektrik eingebaut hat, die bei 1700 W den Geist aufgibt und bei Vollpitch den Heli stromlos ( und damit auch steuerlos ) macht und zu ner nicht kontrollierbaren AuRo sorgt - die Schäden und Fehlersuche sind meist Adrenalin-getränkt, und bei der Ursachenfindung könnte man sich selber in die Kehrseite beißen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#39 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Für mich ist definitv die eigene Blödheit der ärgerlichste Grund - gerade aus dem Grund, weil es vermeidbar gewesen wäre.
bei mir auch, aber ebn nicht Blödheit im sinne von Steuer/Pilotenfehler, das lässt mich kalt, weil ich es eben genau in dem Moment nicht verhindern konnte, aber "vermeidbares technisches Versagen" :roll:
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#40 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von avalon »

Also ich kann ganz gut mit Abstürzen leben, egal ob wegen Selbstüberschätzung oder technischem Defekt, beides gehört dazu.

Zwischen den Jahren habe ich meinen gerade neu aufgebauten 250er im Zimmer in der Hand laufen lassen um den Spurlauf einzustellen.
Hecktisch, eigentlich keine Zeit mehr, greife ich über den Tisch nach einem Stift um das Blatt zu markieren und bleibe am Pitchhebel hängen.

Der Kleine flutscht mir aus der Hand und knallt mit Vollgas an die Decke :shock: , dort verliert er (zum Glück war die Haube nicht drauf)
den Akku und dotzt runter auf den Boden (Fliesen) Autsch!

Ich weiß wirklich nicht mehr, wann ich zum letzten mal so angefressen war.
Alle meine normalen Abstürze zusammen haben mich nicht so geärgert wie diese unnötige Blödheit, bei der noch mehr hätte passieren können.

Zu allem Ärger gabs noch einen ordentlichen Anschiß von der Regierung wegen dem "Muster" in der Decke.
Gruß
Thomas
fireball

#41 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von fireball »

Hmm... mich ärgern primär vermeidbare Fehler: Steuerfehler aus Selbstüberschätzung und mechanisches oder elektrisches Versagen wegen Unumsichtigkeit (mangelhafte Wartung, irgendwo Sicherungslack vergessen, unnötige Unvorsichtigkeit wie avalon schrieb).

Wenns denn Materialermüdung ist, hat man eh keine reele Chance, die vorher zu erkennen (es sei denn, man ist zufällig Radiologe...).

Hauptsächlich wurmen würden mich aber Crashs, deren Ursache nicht nachvollziehbar ist... im Chat spielen wir ja derzeit auch schon seit 2 Tagen CSI mit Ingmar :(
Benutzeravatar
XFX-XXX
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2008 08:25:39
Wohnort: Zusmarshausen

#42 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von XFX-XXX »

Ja Fireball wenn ichs wüßte würd ichs Euch gern sagen ?

Bin auch ratlos !

Gruß Ingmar
Gruß Ingmar
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#43 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von Alex K. »

fireball hat geschrieben:Hauptsächlich wurmen würden mich aber Crashs, deren Ursache nicht nachvollziehbar ist... im Chat spielen wir ja derzeit auch schon seit 2 Tagen CSI mit Ingmar :(
Uhps, was ist denn passiert?

Mich haben bisher nur die Abstürze gewurmt, bei denen ich nicht wusste was passiert ist. 5 Mal abgestürzt, 2 Mal davon Eigenverschulden, der Rest 2x höchstwahrscheinlich Funkstörungen und 1x keine Ahnung... vor allem der "Keine Ahnung" war sehr frustrierend, weil ich seitdem nie wieder diesen Heli (Belt CP) ohne Bauchschmerzen in die Luft gelassen habe... Bei meinem 3. Absturz, dem eindeutig selbstverschuldeten, musste ich sogar kurz ob meiner eigenen Blödheit kurz lachen ;)
Und seit ich 2,4 GHz habe, gibt es auch keine Abstürze mehr wegen Funkstörungen ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#44 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von Günu »

Ich hab mich zwei mal geärter wegen technischem Problem, bzw. zu wenig Kontrollen:
Erster Absturz wegen abvibriertem Akkucontroller. Folge die Kontakte plus und minus kamen im Flug aneinander. Ein Kurzer auf dem Empfänger und die Servos spielen verrückt.
Zweiter Absturz: Aufgrund von Vibrationen hat's mir am Empfänger den Stecker des Nickservos gelöst. Das Servo ging in Neutalposition und ich konnte nicht's mehr machen.

Beide Abstürze mit T-Rex 600 Nitro aus ca 6-8m Höhe.
Inzwischen habe sich die Kontrollen vervielfacht.
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Stefan_SR
Beiträge: 155
Registriert: 31.07.2008 18:59:21
Wohnort: 29549 Bad Bevensen- Jastorf

#45 Re: Absturz welcher Grund ist am ärgerlichsten?

Beitrag von Stefan_SR »

Mein letzter Absturz endete in einem Busch. Heli ist recht weich gefallen und lediglich die Blätter haben ein paar Blessuren abbekommen.

Am ärgerlichsten finde ich Eigenverschulden. Auf technische Defekte habe ich nunmal keinen Einfluss, aber wenn ich selbst zu deppert war :x
..sei es Selbstüberschätzung oder Fehler bei der Inbetriebnahme.
MfG Stefan

*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
*Sender; MX16s
*Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
Antworten

Zurück zu „Umfragen“