mobiler Hotspot für Treffen ?

Würdet ihr so ein System nutzen

Umfrage endete am 15.09.2012 17:10:53

Benutzer: Ja, auf jeden Fall, auch wenn es etwas teurer ist als mein Tarif
8
32%
Benutzer: Ja, wenn es günstiger ist als mein Tarif
3
12%
Benutzer: Nein, ich brauche kein Internet
5
20%
Benutzer: Nein, ich nutze lieber meinen eigenen Tarif
6
24%
Veranstalter: Ja, ich würde das System ausleihen
1
4%
Veranstalter: Nein, ich habe meine eigene Lösung
0
Keine Stimmen
Veranstalter: Nein, ich möchte keinen Internetzugang anbieten
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von frankyfly »

Auf modellbautreffen habe ich beobachtet das Immer mehr Leute nicht auf einen Internetzugang verzichten wollen.

bisher ist das dann ja immer so gelaufen das sich jeder mit seinem eigenen Surfstick, Smartphone oder Tablet eingewählt hat.
dabei treten aber oft die immer wieder selben Probleme auf:
- oft bezahlt man "Volumen" das man dann doch nicht voll nutzt
- es sind recht viele Leute in der selben Mobilfunkzelle unterwegs was zur Folge haben kann das die Zelle irgendwann "dicht" macht und keiner mehr richtig schnell unterwegs ist.
- man hat schlechten empfang weil man z.B. in einer Sporthalle sitzt.
- Es werden die selben Daten oft mehrfach heruntergeladen.


deswegen ist mir folgender Gedanke gekommen:

Es wird ein mobiler Hotspot aufgebaut den sich jeder Veranstalter ausleihen kann.
Das "besondere" daran:
- mehrere Surfsticks gleichzeitig nutzbar ( Kanalbündelung >> idealerweise unterschiedliche Netze)
- es gibt einen lokalen cache zur reduzierung des Datenvolumen
- Nutzerverwaltung / Ticket-system


Zu den Kosten:
natürlich muss die Datenübertragung irgendwie bezahlt werden. Ob nun der Veranstalter sagt "ich zahle und jeder Teilnehmer bekommt ein Ticket" oder ob er die Tikets einzeln verkauft ist dabei erstmal egal und ihm selber überlassen.
Gewinn soll das Projekt nicht abwerfen, aber Kostendeckend muss es schon sein.
Das Ganze ist noch in einer sehr frühen Planungsphase daher kann ich noch keine Zahlen sagen.


Aber jezt zur eigentlichen Umfrage: Gibt es überhaupt Interesse an so einem System?

(bitte hier keine Diskussion bezüglich der Rechtslage - Wenn das System offizell angeboten wird, dann auf einer rechtlich wasserdichten Grundlage)
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#2 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von KoaxKalli »

ich find die idee gut. Auf unserem letzten Fest sind einige 500m bis zum tower gewandert damit sie empfang. hatten. Ist halt doch komfortabler, wenn man nicht immer stiefeln muss.

LG
Pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#3 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von voda »

Auf unserem letzten MFC Süderelbe Heliflugtag haben wir das mit diesem Gerät hier gelöst. Norza D55 LTE Router.
http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/d ... rod1364433

Die Bandbreite betrug im Download ca.20.000 kbit/s und knappe 6000 kbit/s im Upload .das ganze im LTE Netz.
Der Router kann Bis zu fünf Teilnehmer per WLAN aufnehmen.
Die Nutzer haben sich einfach bei Nichtgebrauch aus dem Router ausgeloggt,sodass es nie eng wurde.

Etwas mehr Power und der Möglichkeit einer Aussenantennenanbindung bietet der Huawai B1000 oder b2000 Router.
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von -Didi- »

Franky, ich finde die Idee klasse, weil besonders in Schmoldow der Empfang echt arschigen ist!

Alternativ...vielleicht mal mit den Verein sprechen und verhandeln.
Es ist ja ein DSL Anschluss und WLan vorhanden.
Vielleicht wurden die für die 10 Tage diesen "vermieten"! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von frankyfly »

voda hat geschrieben:das ganze im LTE Netz.
dann braucht man natürlich nicht so einen Aufwand treiben. aber ich habe da immer Schmodow voraugen:

- 5 Leute gleichzeitig online - OK, SeSti ist zur Hälfte versorgt, was machen die anderen?
- LTE? man hat mit viel Glück und gutem Wetter zeitweise G3 aber auch nur wenn nicht zu viele gleichzeitig in der Funkzelle herumwuseln und man das richtige Netz hat.
Es ist ja ein DSL Anschluss und WLan vorhanden.
Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber meine Info war das es nicht gewünscht ist da der Anschluzss nicht besonders gut ist und sie ihn für die Fliegerei selber brauchen.
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#6 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von voda »

Schau mal auf die Netzkarte von Vodafone und lass dir LTE Outdoor einblenden. Die PLZ ist zumindest versorgt.
LTE ist übrigens eine andere Frequenz und hat mit dem normalen Handyemofang (UMTS/GPRS) nix zu tun.
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von frankyfly »

ok, das macht die Sache für Schmoldow einfacher aber es geht nicht nur um Schmoldow - es bleiben aber noch immer genug Ecken wo es nicht geht.

(und ja, ich weiß was LTE ist. habe in einem der Pilotgebiete gewohnt - wir wurden mit Werbung und Infoveranstaltungen nur so zugebombt :roll: )
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von tracer »

Als Teilnehmer bin ich immer dafür. Veranstalter bin ich ja nirgends, außer in Kollmar.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#9 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von -Didi- »

Eine Webcam für den Pavillion wäre dann auch möglich! :P
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
SchmoldowHeli
Beiträge: 118
Registriert: 31.08.2010 15:41:35
Wohnort: Schmoldow

#10 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von SchmoldowHeli »

Hallo, also soweit ich das weiß, haben die manntragenden Flieger in Schmoldow nur ne 1.000er DSL Leitung. LTE ist in Schmoldow aber über das Vodafone-Netz verfügbar, zwar nur mit der geringsten Bandbreite, die LTE bietet, glaube derzeit sind 3.600 oder 7.200 im Download und 1.500 oder 2.000 in Upload verfügbar. Dafür ist dieVerbindung aber wenigstens sehr stabil.
Gruß aus Schmoldow Frank

ICH HABE GESTERN MEINE WEIBLICHE SEITE AN MIR ENTDECKT......
Ich hab mir ALLEIN ein Bier aus dem Kühlschrank geholt.

Acrobat SE AC-3X 2.6 / Warp-360 /
Blade 130 X / Blade MSR / Spektrum DX7s / Phoenix
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#11 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von ColaFreak »

Ich würde es ehrlich gesagt nicht haben wollen. Klar gucke ich ab und an auch per eigenem Stick ins Internet, aber wenn wirklich ein richtiger Hotspot da ist geht doch der ganze Flair vom Treffen drauf. Eigentlich will man doch beisammen sein und Inet hat man das ganze Jahr ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von tracer »

SchmoldowHeli hat geschrieben:glaube derzeit sind 3.600 oder 7.200 im Download und 1.500 oder 2.000 in Upload verfügbar. Dafür ist dieVerbindung aber wenigstens sehr stabil.
Das wird locker reichen, damit die Leute surfen können.
ColaFreak hat geschrieben:aber wenn wirklich ein richtiger Hotspot da ist geht doch der ganze Flair vom Treffen drauf.
Nö. Die Leute, die nicht da sind, wollen ja mit Bildern versorgt werden.
In Warburg gab es die ganzen Jahre über (ausser 2012) auch immer nen HotSpot, und das Treffen war trotzdem immer eins der HighLights des Jahres.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#13 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von burgman »

ColaFreak hat geschrieben:Eigentlich will man doch beisammen sein und Inet hat man das ganze Jahr ;).
Ob die nun immer ihr Smartphone vor der Nase haben oder auf ein Net-, Mac- oder Notebook gucken iss doch egal. Mit 'nem
Net-, Mac- oder Notebook verderben sie sich dann wenigstens nicht die Augen... Bild :roll:
Aber so ein Hotspot in Schmolow wäre nett... 8)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#14 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von ColaFreak »

Deswegen so wenig Inet wie möglich ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#15 Re: mobiler Hotspot für Treffen ?

Beitrag von burgman »

ColaFreak hat geschrieben:Deswegen so wenig Inet wie möglich
...aber sie daddeln eh alle mit ihren iPhones rum. Von daher... 5 Leute auf einem Haufen - 4 davon am daddeln... :drunken:
Da ist es doch wurscht...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Antworten

Zurück zu „Umfragen“