stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

so ein gerät fände ich interessant mit

Umfrage endete am 22.10.2013 11:58:41

Display
18
45%
Bluetooth und Android-Software
22
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von the-fallen »

Ich habe vor einiger Zeit bereits an einem Stand-Alone-Vibrationsanalysegerät gebastelt.
Jetzt brauche ich das Gerät für ein anderes Projekt und so kam wieder der Wunsch in mir auf, das auch für die Kleinserienproduktion fertig zu machen.

Wäre dann ein Messbereich 0<fvib<1600 - es könnten also Frequenzen abgetastet werden die aus Umdrehungen bis zu 96000rpm entstehen (also auch zum Wuchten von schnellen Motoren missbrauchbar).

Jetzt wäre halt die Frage - wenn ich das weiter bringe - ob die Masse lieber die Daten per Bluetooth an ein Handy oder PC weiter geschickt und dort angezeigt bekommen will, oder ob ein kompaktes Gerät inkl oled-Display interessanter wäre, auf den man dann entweder eine Live-Ansicht oder die Peaks des Flugs und den Durchschnitt im Spektrum sehen kann um es nach dem Flug auszuwerten.

Wäre dann also auch für die interessant die kein Smartphone haben oder kein Laptop mit raus schleppen möchten.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#2 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von dmkoe »

Servus,

ich würde gerne beide Optionen ankreuzen, weil ich bei beiden Vor-und Nachteile sehe.
Der größte Nachteil ist aber, dass ich zu wenig von dem Gerät weiss. Hast Du hier bereits irgendwo was geschrieben und/oder Bilder eingestellt?

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Husi »

Moin moin,
die Idee (auch die einer Kleinserie) finde ich gut. Allerdings würde ich gerne die Daten mit einem "Echtzeit"-Stempel auf eine SD-Karte geschrieben haben, damit ich es später in aller Ruhe am PC auswerten kann. Da die Vibs u.a. auch von der Drehzahl bzw Steuerkommandos abhängen, würde ich die Möglichkeit begrüßen, Empfängerkanäle und evl. weiter Analoge - bzw. Digitale Eingänge (wie den Drehzahlsensor von SM-Modellbau) zu haben und auf die SD-Karte zu schreiben.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von torro »

nutze im Moment dekadenterweise ein Mini stabi, finde die Idee super. Bestände die Möglichkeit das apparätle um eine Wuchtmaschine zu erweitern?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Pingu »

Ich habe "Display" angeklickt. Ich finde es attraktiver, wenn ein Gerät auch ohne Verbund mit anderen Geräten für sich funktioniert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Crizz »

Ich bin für beide Optionen, zum einen um einen schnellen Blick vor-Ort werfen zu können und trotzdem die Daten z.b. im Flug bei unterschiedlichen Drehzahlen im nachhinein auswerten zu können.

Das mit der Wuchtmaschine schwebt mir auch bereits vor.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Husi »

dmkoe hat geschrieben:ich würde gerne beide Optionen ankreuzen,
Crizz hat geschrieben:Ich bin für beide Optionen,
Vielleicht wäre es eine gute Option, ein Display aufsteckbar zu machen. Dann kann derjenige, der es haben möchte dazu kaufen und aufstecken. Wird die Vibration im Flug gemessen und geloggt, so fliegt man ohne Display und wertet die Daten später am Rechner aus...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von the-fallen »

Na da muss derjenige der das dann eventuell für mich vertreibt und herstellen lässt gucken, wie Aufwendig was ist, beides anzubieten.

Für mich hat beides seinen Reiz, allerdings will ja auch keiner viel Geld für sowas bezahlen, also muss man gucken. Daher die Umfrage.
Bilder oder Videos vom aktuellen Prototypen gibts nicht,ist auch unspektakulär, aber es ist ein Microprozessor, ein ADXL 345 Beschleunigungssensor und ein 128x32px Display.
Wenn jetzt alle die Android-Lösung bevorzugen nehme ich das Display wieder weg und setze ein Bluetooth-Modul ein.
Dann muss ich aber noch eine Android-Software schreiben die das Spektrum anzeigt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#9 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von hubibastler »

the-fallen hat geschrieben:Wenn jetzt alle die Android-Lösung bevorzugen nehme ich das Display wieder weg und setze ein Bluetooth-Modul ein.
Dann muss ich aber noch eine Android-Software schreiben die das Spektrum anzeigt.
Heißt das, die iPhoner bleiben aussen vor?
Oder ist Auslesen mittels Laptop auf jeden Fall möglich?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Armadillo »

Das iPhone hat bei Bluetooth doch immer verloren...

Fail by Design :mrgreen:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#11 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von TheManFromMoon »

Heißt das, die iPhoner bleiben aussen vor?
Ja hoffentlich! Ich find Apple doof ;-)
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#12 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von hubibastler »

Wenn iPhone net geht, ein Grund mehr für die Display-Lösung :wink: .

...und die beiden Apple-Basher werd' ich dem Forumspräsidenten (überzeugter iPhone-Nutzer) zwecks empfindlicher Bestrafung melden :twisted: .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Husi »

Frage, mit welcher Frequenz liest du die Beschleunigungswete vom Sensor ein und mit welcher Freqenz sollen sie gespeichert bzw. via bluetooth runter gefunk werden?
Wäre die Aktualisierfreqenz evtl. einstellbar?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Crizz »

Husi, ich denke mal per BT im Betrieb "runterfunken" ist ne Sache die nur sehr begrenzt funzen wird. Zum einen ist die BT-Reichweite sehr begrenzt, zum anderen haben wir heute gerade bei Helis soviel Carbon verbaut, das der Modul zusätzlich stark abgeschirmt wird. Ich geh mal davon aus das BT dann in erster Linie z.b. am Boden respektive zur nachträglichen Auswertung zur Anwendung kommen wird. Live-Daten während des Fluges wird nach einigen metern wahrscheinlich nicht mehr zuverlässig hinhaun.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: stand-alone Vibrationsanalyse - Wünsche?

Beitrag von Pingu »

Da ein V-Stabi ja auch eine Vibrationsanalyse beinhaltet, wird die Frage nach dem Preis für eine Stand-Alone-Lösung interessant. Es gibt ja bereits kompakte Vibrationslogger, hier mal ein Beispiel für die Preisgestaltung.
http://www.ebay.de/itm/3-Axis-Vibration ... 4d093faefe
Insofern sollte wohl ein gutes Abwägen zwischen den Grundfunktionen, den Ansprüchen der Datenausgabe und dem Preis stattfinden.
Deshalb lieber ein preiswertes Gerät, dass die Vibrationen quasi wie ein optischer Drehzahlmesser am Boden oder beim Schweben anzeigt um während des Aufbaus des Heli eine Kontrolle zu haben. Wie sich dann der Heli in der Luft unter verschiedenen Belastungen verhält, ist sicher hoch interessant. Aber ich denke, das wird dann zu teuer und wird schon durch das V-Stabi abgedeckt.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“