Ortungspiepser

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Ortungspiepser

Beitrag von Olli82 »

Hallo

Letztes Jahr habe ich meinen 500er Rex in ein 1,5m hohes Rapsfeld geerdet. Ich habe es fast aufgegeben ihn wiederzufinden, da man durch das Zeugs kaum durch kam und ich nur grob wusste wo er lag. Glücklicherweise hab ich ihn kurz vor dem Aufgeben noch gefunden (Da wo ich stehe ist das Feld in einer Senke, am Absturzort ebenerdig).

Deshalb überlege ich meine Helis mit einen Ortungspieper auszustatten, da ich oft über einem Feld fliege.
Ich habe einen Pieper gefunden, der einfach zwischen Empfänger und einem Servo "geschleift" wird.
http://www.freakware.de/p/ortungspiepse ... a97073.htm

Er soll auslösen, wenn das Servo-Signal fehlt.
Hat jemand so etwas im Einsatz und Erfahrung damit.
Löst das Dingens da nicht auch aus, wenn ich den Akku nach dem Flug abziehe?
Ich müsste dann quasi nach dem Absturz den Sender ausschalten, um einen Alarm auszulösen, oder versteh ich das falsch?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Ortungspiepser

Beitrag von Husi »

Eigene Erfahrung habe ich nicht, weil ich eben über keinem anderen Acker fliege, aber...
Olli82 hat geschrieben:Er soll auslösen, wenn das Servo-Signal fehlt.
Hat jemand so etwas im Einsatz und Erfahrung damit.
Löst das Dingens da nicht auch aus, wenn ich den Akku nach dem Flug abziehe?
Ich müsste dann quasi nach dem Absturz den Sender ausschalten, um einen Alarm auszulösen, oder versteh ich das falsch?
Ich würde ein paar weitere Fragen ins Feld werfen:
- Hast du am Empfänger noch einen Kanal frei, den du via Schalter betätigen kannst? Wenn ja, wäre ja ein extra lautes "Soundmodul" eine weitere Lösung.
- Hat der Ortungspipser einen eingbauten Akku? Was ist, wenn dein Akku bei Crash aus dem Modell fliegt und der Empfänger kein Strom mehr hat?
- Welchen Impuls-Wert gibt dein Empfänger aus (Hold bzw. danach)?
- Auf welchen Impuls-Wert reagiert der Ortungspipser?

Bei einem VK von 3,90 € kann man diese Dinge aber durchaus einfach mal testen. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
rocket-tom
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012 16:58:46

#3 Re: Ortungspiepser

Beitrag von rocket-tom »

Hi,

ich habe so ein Dingens vom Chinamann in meinem Twinjet.
Piepst nach einer Minute in Intervallen und nach geraumer Zeit morst es SOS.
Der Beeper ist laut genug um aus einem Styrorumpf nach aussen zu alarmieren.
Der wird einfach in eine Servoansteuerung eingeschleift und greift nur Spannung und Signal ab.
Ändert sich das Knüppelsignal eine Minute nicht, lärmt er los.
(was man aber machen sollte: Stecker und Kabel sowie Lötstellen der kabel anschauen und ggf. die Servokabel tauschen)
Für den Preis kann man nicht meckern.

Grüße
Tom
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Ortungspiepser

Beitrag von Pingu »

Falls sich der Akku vom Heli löst, ist sowas hier sinnvoll, hat eine eigene Stromversorgung:
Unter "Ortungspiepser"
http://www.lipoblitzer.de/
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Ortungspiepser

Beitrag von acanthurus »

Moin.

Ich müsste eigentlich noch irgendwo einen Schwung Ortungspiepser rumliegen haben, die stammen aus derselben "Erbmasse" wie die Koax-Unmengen von vor 4 Jahren.
Das sind eigentlich Delta-Mischer mit integriertem Ortungspiepser, lassen sich aber auch standalone (einfach parallel zu den Servos) anschließen.
Ich schau heut abend mal nach, die Dinger kann ich (bis auf ein oder 2 für den Eigenbedarf) gerne verschenken.
Die Frage ist aber wirklich, mit welchen Empfängern die funktionieren.
Sobald ein Failsafe mit Hold in irgendeiner Art programmiert ist wird die Sache hinfällig.
Aus meinen Selbstbauversuchen mit Ortungspiepsern in den 90ern weiß ich auch, dass die Dinger mit manchen 35MHz-Empfängern von damals Probleme hatten, da der Müll, der bei Empfängern ohne solide Rauschsperre am Servo ausgegeben wurde, zu unzuverlässigen Ergebnissen am Ortungspiepser führte. Das waren damals aber recht primitive Piepser gewesen, keine Ahnung, ob die o.g. Piepser da mit reinfallen.

Wenn man viel in schwierigen Geländen am Hangsegeln o.Ä. ist, dann sollte man durchaus mal über aufwendigere Ortungsmethoden nachdenken. Beim Chinesen gibts seit Kurzem ein entsprechendes Dingsbums http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Lite_.html
nicht gerade billig, dafür unabhängig vom Bordnetz.

Wer (wie ich) schon öfter stundenlang durch irgendwelche Felder marschiert ist auf der Suche nach einem fehlgeleiteten Zaunkönig o.Ä., der weiß siwas zu schätzen.

Etwas günstiger wäre dann auch sowas hier: http://www.tinydeal.com/de/Smart-Remote ... oCbNrw_wcB

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#6 Re: Ortungspiepser

Beitrag von goemichel »

Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#7 Re: Ortungspiepser

Beitrag von vlk »

Davon habe ich 3 Stück, die sind aber recht leise.
ELV hatte sie aus dem Programm genommen aber scheinbar aufgrund der großen Nachfrage sollen sie bald wieder lieferbar sein.
Die 8 Wochen stehen aber auch schon ca. 2 Wochen da.

Im Netz gibt es Anleitungen zum Umbau auf Lautere Pieper.
Einfach einen anderen nehmen geht nicht, habe ich auch schon probiert.

ELV Modellfinder in Google eingeben ergibt den einen oder anderen Tipp
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: Ortungspiepser

Beitrag von Olli82 »

rocket-tom hat geschrieben:Hi,

ich habe so ein Dingens vom Chinamann in meinem Twinjet.
Piepst nach einer Minute in Intervallen und nach geraumer Zeit morst es SOS.
Der Beeper ist laut genug um aus einem Styrorumpf nach aussen zu alarmieren.
Der wird einfach in eine Servoansteuerung eingeschleift und greift nur Spannung und Signal ab.
Ändert sich das Knüppelsignal eine Minute nicht, lärmt er los.
(was man aber machen sollte: Stecker und Kabel sowie Lötstellen der kabel anschauen und ggf. die Servokabel tauschen)
Für den Preis kann man nicht meckern.

Grüße
Tom
Hallo
Aha, das Ding löst also aus wenn 1 Minute keine Knüppelbewegung erfolgt.
Hab nochmal durchgegrübelt. Klar, wenn ich den Akku abziehe kann der ja nicht losgehen weil kein Strom mehr. Wenn ich den Sender aussschalte (damit kein Steuersignal mehr kommt und auslöst) geht der Empfänger ja in Failsafe, also wieder Steuersignal.
Man sollte ihn also nicht ans Heckservo klemmen. Das bekommt ja ständig Signale vom Gyro. :D
Werde mir die Dingens von meinem Link mal bestellen. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. :D
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Ortungspiepser

Beitrag von Pingu »

Olli82 hat geschrieben:Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen
Doch, denn für 15,- EUR mehr bekommst Du von Stefan den Ortungspiepser, der unabhängig von der Heli-Stromversorgung piepst. Ist also die maximale Sicherheit für den Unglücksfall.
Die Einbaugröße ist allerdings vorher zu prüfen, das Ding ist nicht so klein wie die anderen Piepser

Die Schlüsselfinder werden oft als ungenügend in Kornfeldern beschrieben. Die scheinen eine freie Luftlinie oder einen nur geringen Abstand zu benötigen.
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#10 Re: Ortungspiepser

Beitrag von GerdSt »

Ich würde einen Loc8tor empfehlen, der arbeitet autonom und ist mit dem zugehörigen Empfänger auf ca. 100m anpeilbar. Funktioniert auch in lauter Umgebung.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#11 Re: Ortungspiepser

Beitrag von STOEVERS »

GerdSt hat geschrieben:Ich würde einen Loc8tor empfehlen, der arbeitet autonom und ist mit dem zugehörigen Empfänger auf ca. 100m anpeilbar.
Hast Du das schon mal in einem Maisfeld oder so ausprobiert? Feuchtigkeit (hier in den Pflanzen) vermindert die Funkausbreitung nämlich leider beträchtlich. Die Angaben des Herstellers beziehen sich ja auf "offenes Gebiet"...
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“