ICAO-Karte München

Benutzeravatar
chefche
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2008 12:52:20
Wohnort: Neubiberg

#1 ICAO-Karte München

Beitrag von chefche »

Hallo,

hat von Euch jemand die ICAO-Karte München? Ich wäre für eine gescannte Kopie dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von Tueftler »

Hi.
Hier kannst du sie kaufen!
http://www.airshop-vetter.de/index.php? ... anid=00021
Jemanden zu einem Scan zu animieren ist illegal und wird in diesem Forum nicht gedulded!!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von calli »

Hier kann man sich anmelden zum VFReBulletin „Web 2.0“ da kann man dann auch in den ICAO Karten schauen.

http://www.dfs-ais.de/

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#4 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von snowboarder »

Wenns nur um die Übersicht der Lufträume geht (v.a. Kontrollzonen) gibts eine ganz nette Datei für Google-Earth unter http://www.skyfool.de/luftraeume/
Da kann man schön die einzelnen Luftraumklassen ein-und ausblenden. Die Grenzen stimmen meiner Meinung nach zwar nicht 100%, aber es dürfte im großen und ganzen hinkommen.

Gruß,

Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von calli »

Supi! Ich hatte auch schon mal gegoogelt aber nichts gefunden.

Danke,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#6 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von snowboarder »

Hab auch erst mal wieder suchen müssen..wusste nur noch das ich irgendwann mal die Datei bei einer Seite mit Drachen-, Gleischirm- Segel- oder SonstwasinderRichtungfliegern gefunden hatte.. ;)

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#7 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von sungamer »

Direktlink zur VFR Bulletin:
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm
Benutze ich immer geht supa
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von calli »

Ohne Anmeldung, fein ;-)

Gibts auch irgendwo eine Legende der Karten?

http://www.luftrettung-hamburg.de/html/ ... lagen.html

Das ist schon mal gut.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
chefche
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2008 12:52:20
Wohnort: Neubiberg

#9 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von chefche »

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen links.

es gibt in der Karte blaue "H"s in weißem Kreis und helle "H"s in schwarzem Quadrat. Daß es sich dabei um fest installierte Hubschrauberlandeplätze handelt kann ich mir denken.
Aber was ist der Unterschied zwischen beiden Symbolen?
Und haben diese Landeplätze irgendwelche Auswirkungen auf den Luftraum?

Viele Grüße, Th.
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#10 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von snowboarder »

chefche hat geschrieben: Aber was ist der Unterschied zwischen beiden Symbolen?
Das quadratische sind Landeplätze für Krankentransporte, also i.d.R Krankenhauslandplätze.
chefche hat geschrieben: Und haben diese Landeplätze irgendwelche Auswirkungen auf den Luftraum?
Theoretisch nicht, praktisch ja.. ;)

Gruß,
Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
chefche
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2008 12:52:20
Wohnort: Neubiberg

#11 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von chefche »

snowboarder hat geschrieben:
chefche hat geschrieben: Und haben diese Landeplätze irgendwelche Auswirkungen auf den Luftraum?
Theoretisch nicht, praktisch ja.. ;)
Und was sind die praktischen Auswirkungen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 1.5 km-Regelung wie bei Flugplätzen da auch gilt. Oder doch?

Gruß, Th.
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#12 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von snowboarder »

chefche hat geschrieben: Und was sind die praktischen Auswirkungen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 1.5 km-Regelung wie bei Flugplätzen da auch gilt. Oder doch?
Nein, die Beschränkung gibt es m.W. nicht. (Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege) Edit: ich lag falsch..
Aber falls man vorhat in der nähe eines Landeplatzes zu fliegen muß man halt daran denken, das die manntragenden zum Teil in relativ geringer Höhe aus allen möglichen Richtungen ankommen können. Von oben sieht man aber einen Modellheli selbst in 90er Größe so gut wie gar nicht wenns dumm läuft. Und gerade bei Hubschraubern mit Patienten an Bord sind schnelle Ausweichmanöver nicht lustig..

D.h. die praktischen Auswirkungen ergeben sich eher aus dem gesunden Menschenverstand heraus...

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von snowboarder am 18.07.2008 13:38:24, insgesamt 1-mal geändert.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#13 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von Peter F. »

Morgen ! :-)

Immer wieder interessant bei dir mitzulesen, Andreas ! Irgendwas lernt man immer dazu...

An dieser Stelle sag ich einfach mal -> DANKE ! Bild Bild Bild

(Das gilt natürlich auch für all die anderen, die immer wieder mit ihren Beiträgen glänzen ! ;-) )
Zuletzt geändert von Peter F. am 18.07.2008 11:11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jarus
Beiträge: 109
Registriert: 23.01.2008 14:33:44

#14 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von Jarus »

Also ich würd mal bei den virtuellen schauen

z.b ivao zu finden sind die charts unter http://www.charts.ivao.de

da einfach nach eddm schauen......da kirgeste dann sid, stars, ndb, ils, ground view usw.


p.s oops sehe grad da muss man siche rst kostenlos regestrieren ;-) www.ivao.de
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#15 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von mic1209 »

chefche hat geschrieben:es gibt in der Karte blaue "H"s in weißem Kreis und helle "H"s in schwarzem Quadrat.

In welcher Karte hast du das gesehen??
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“