ICAO-Karte München

Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#16 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von larshgw »

also ich bin heute abend in schmoldow und schaue mir dat auch ma an (hab da ne karte von münchen und umfeld), aber um was geht es denn jetzt ganz genau :?: willst du in der nähe eines ladeplatzes fliegen :shock: :?: oder wat :lol: :D :P :?: :alien: :bounce:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
chefche
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2008 12:52:20
Wohnort: Neubiberg

#17 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von chefche »

mic1209 hat geschrieben:
chefche hat geschrieben:es gibt in der Karte blaue "H"s in weißem Kreis und helle "H"s in schwarzem Quadrat.

In welcher Karte hast du das gesehen??
In dem link von Patrick, s.o.,
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm.

Gruß, Th.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#18 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von mic1209 »

chefche hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:
chefche hat geschrieben:es gibt in der Karte blaue "H"s in weißem Kreis und helle "H"s in schwarzem Quadrat.

In welcher Karte hast du das gesehen??
In dem link von Patrick, s.o.,
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm.

Gruß, Th.

Danke ;) Jetzt habe ich es auch gefunden
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
chefche
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2008 12:52:20
Wohnort: Neubiberg

#19 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von chefche »

larshgw hat geschrieben:also ich bin heute abend in schmoldow und schaue mir dat auch ma an (hab da ne karte von münchen und umfeld), aber um was geht es denn jetzt ganz genau :?: willst du in der nähe eines ladeplatzes fliegen :shock: :?: oder wat :lol: :D :P :?: :alien: :bounce:
Hintergrund meiner Frage war, daß mir jemand erzählt hat, ich dürfe auf dem Gelände, das ich immer nutze, gar nicht fliegen, weil 1 km weiter ein Hubschrauberlandeplatz ist. Laut ICAO-Karte handelt es sich nicht um kontrollierten Luftraum, jedenfalls nicht bis zu der Höhe, in der ich fliege. Nun wollte ich noch wissen, ob es bzgl. besagtem Hubschrauberlandeplatz auch noch zusätzl. gesetzl. Regelungen gibt.

Gruß, Th.
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#20 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von larshgw »

flugplatz ist flugplatz, egal ob es sich um einen sonderlandeplatz handelt oder nicht :!: ist der abstand zu flugplätzen geringer als 1,5 km, ist das fliegen nur mit einverständnis des flugplatzbetreibers und der luftfahrtbehörde möglich :!:
da du aber nur 1 km vom landeplatz entfernt bist, befindest du dich eigentlich generell in einem kontrollierten luftraum :shock: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#21 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von snowboarder »

Lars hat recht, habe gerade nochmal in der LuftVZO nachgeschaut, demnach ist ein Sonderlandeplatz auch als Flugplatz definiert, somit kommt auch wieder die 1,5 km Regelung zum tragen. Nur gut das alles geregelt ist.. ;)
da du aber nur 1 km vom landeplatz entfernt bist, befindest du dich eigentlich generell in einem kontrollierten luftraum
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt besondere Regelungen für die Nutzung des Landeplatzes und der 1,5 km Umgebung, kontrollierte Luftraum ist es aber nicht zwingend.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
t4k7los
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2012 20:22:23

#22 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von t4k7los »

hi. ich weiß das ding ist schon bisl älter. aber egal.

kann da jetzt mal jmd erklären was jetzt geht was nicht..so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (1.26 MiB) 1816 mal betrachtet
also im lila bereich ist klar -> darf man nicht fliegen (2500/gnd) heißt also der luftraum d endet bei einer höhe von 2500ft. ist das so richtig?

was mit der blauen geschichte? also wie (d fl75 /2500) soll heißen d beginnt auf einer höhe von 2500ft oder wie?

und wa ist E D100/agl? :roll:

wäre für ne antwort echt dankbar :D
Benutzeravatar
t4k7los
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2012 20:22:23

#24 Re: ICAO-Karte München

Beitrag von t4k7los »

ging ja jetzt nur um die erklärung der zeichen.
aber beim letzten link sind die antworten auf meine frage. danke.
der rest war nicht nötig :D

also war die vermutung ja richtig das im blauen raum geflogen werden kann.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“