UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Antworten
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 91
Registriert: 02.07.2007 22:40:34
Wohnort: Hannover

#1 UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von Arno »

Hallo zusammen,

habe mir den UniLog u.a. mit Temperatursensoren zur Überwachung von Motor- und Regler-Temperatur zugelegt.
Habe dann heute die ersten Testflüge gemacht und bin doch etwas erstaunt über die (relativ niedrigen) Werte (siehe Anhang 1):
max. 42° erscheint mir etwas niedrig dafür, dass man den Motor nur kurz anfassen kann (vermutet mind. 50..60°)

Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
? Schrumpfschlauch um den Sensor entfernen oder irgendwie ersetzen?
? Welche Seite ist die temperatur-empfindlichere (Magnet- oder Gegenseite)?
? Wo ist die beste Mess-Möglichkeit am Motor (Anlage 2) / am Regler (Anlage 3) ?
? Sonst irgendwelche hilfreichen Ideen?

Grüsse
Arno.
Dateianhänge
Temp_UniLog.JPG
Temp_UniLog.JPG (22.03 KiB) 1427 mal betrachtet
IMG_1456.JPG
IMG_1456.JPG (2.82 MiB) 1242 mal betrachtet
IMG_1458.JPG
IMG_1458.JPG (883.83 KiB) 1242 mal betrachtet
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#2 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von Friso »

Hi Arno,

der Aufbau vom Fühler ist wie folgt: Platine, Sensor, Magnet

Du kannst den Schrumpfschlauch um den Magneten wegschneiden und den Magneten entfernen, dann hast du so zu sagen ein Loch um den Sensor herum und er liegt von oben frei. Die Messungen sollten so genauer werden. Ausser an einem Tango habe ich noch nicht viele Sachen gefunden an denen der Magnet richtig hält :roll:

Am Regler auf deinem Bild solltest du den Sensor um 180° drehen weil er durch die Platine wahrscheinlich am schlechtesten misst, die Seite mit dem Magneten dürfte viel besser die Wärme leiten.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 91
Registriert: 02.07.2007 22:40:34
Wohnort: Hannover

#3 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von Arno »

Hallo Friso,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab' die Sensoren schon 'mal von den Magneten befreit ;)

An welcher Stelle des Motors sollte man den Temp-Sensor am sinnvollsten anbringen?
seitlich-oben oder -unten oder doch eher an der flachen Seite, wo die Kabel reingehen (? ist das die "Grundplatte" :oops: ) ?

Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#4 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von Friso »

Arno hat geschrieben:An welcher Stelle des Motors sollte man den Temp-Sensor am sinnvollsten anbringen?
Auf der Wicklung :wink: Das Problem bei den Align Motoren ist das es ummantelte Aussenläufer sind. Da was zu messen ist sehr schwer, ich würde mal mit einem Infrarotthermometer schauen wo der Motor am wärmsten wird und da dann den Sensor anbringen.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von tracer »

Du solltest den Jazz nicht mit Kabelbindern befestigen, sonst kannst Du im Falle eines Falles Deinen Garantieanspruch vergessen.
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#6 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von slucon »

Hi Arno,

ich nutze auch das Unilog, aber von den Temperatursensoren halte ich absolut nix. Alles Wichtige wurde schon gesagt... Interessant ist immer nur die Temperatur im Innern der Komponenten, also in der Wicklung und in den FET's des Reglers, da kommst du aber eben schlecht ran. Und wenn dein Sensor noch von außen gut gekühlt wird, so wie bei dir, dann bringt das wirklich nix Richtiges :(

So wie schon gesagt, gleich nach dem Fliegen Wicklungstemperatur messen mit IR-Thermometer, und du weißt Bescheid.

Aber dann kommst du auch nicht richtig weiter, weil du ja nicht weißt, bis zu welcher Temperatur der Draht ausgelegt ist. Dafür gibt es die verschiedenen Wärmebeständigkeitsklassen. z.B. F=155°C / H=180°C und das ist schon ganz schön warm :D

Viel gefährlicher wird es mit den Temperaturen bei den Magneten, aber auch hier sagt dir der Hersteller im Allgemeinen ja nicht, was er da für welche reinmacht...

Der Jazz regelt bei Übertemperatur ganz sauber ab, den kriegst du damit also nicht mal kaputt.

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Benutzeravatar
kirschi
Beiträge: 913
Registriert: 20.07.2007 08:01:39
Wohnort: Schwanberg / Deutschlandsberg

#7 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von kirschi »

Wie den Jazz sonst montieren?
Mit Klettband ankleben + Klettkabelbinder drum rum?
Auf einer Schaumstoffplatte (z.B.: 3mm) auflegen und mit "gepolsterten" Kabelbindern (innen mit Schaumstoffstreifen auskleiden)...? Sollte doch auch nicht schaden, oder?
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von frankyfly »

Entweder nur Klettband oder wenn Kabelbinder, dann bitte auch nur an den Kabeln binden. Ich habe Klettband und noch einen "Klett-kabelbinder" lose drum. Aber keinesfalls so knebeln
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von tracer »

Ich nehme einfach doppelseitiges Polsterklebeband, gibt es beim C.
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 91
Registriert: 02.07.2007 22:40:34
Wohnort: Hannover

#10 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von Arno »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Hinweise zum Temperaturmessen, werd' ich wohl doch nicht drumrumkommen, mir auch noch ein IR-Thermometer zu kaufen.
(Muss man da 'was beachten? Welche sind empfehlenswert?)
Bei welcher Temp. (?an welcher Stelle zu messen?) regelt der Jazz denn ab?

@Micha & Frank: Eure Hinweise zur Befestigung des Reglers mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband hören sich ja im ersten Moment ganz ok an,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Wärme-Ableitung so optimal sein soll...
Auch eine Aufhängung an den Kabeln halte ich nicht für sicher, da müssen ja die Lötstellen auf der Platine die Haltekräfte aufnehmen.
Der Jazz ist außerdem nicht wirklich eingeklemmt obwohl es vielleicht auf dem Bild etwas "geknebelt" aussieht - er kann noch gut hin- und herbewegt werden.

Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#11 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?

Beitrag von slucon »

Hi Arno,

also die Abregeltemp des Jazz kenne ich nicht genau, da macht eigt. so wie mir bekannt ist, der 80-er Probleme, wenn man ihn dann weiter aufregelt, geht alles wieder - also ab 65-70% ist eigt. alles i.O. Und außerdem sind die heißen Tage eh' vorbei...

Das Thermometer habe ich vom großen "C" - hier der Link - funzt eigt. ganz gut. Musst da aber noch die Steuer drauf rechnen... :D

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“