UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
#1 UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Hallo zusammen,
habe mir den UniLog u.a. mit Temperatursensoren zur Überwachung von Motor- und Regler-Temperatur zugelegt.
Habe dann heute die ersten Testflüge gemacht und bin doch etwas erstaunt über die (relativ niedrigen) Werte (siehe Anhang 1):
max. 42° erscheint mir etwas niedrig dafür, dass man den Motor nur kurz anfassen kann (vermutet mind. 50..60°)
Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
? Schrumpfschlauch um den Sensor entfernen oder irgendwie ersetzen?
? Welche Seite ist die temperatur-empfindlichere (Magnet- oder Gegenseite)?
? Wo ist die beste Mess-Möglichkeit am Motor (Anlage 2) / am Regler (Anlage 3) ?
? Sonst irgendwelche hilfreichen Ideen?
Grüsse
Arno.
habe mir den UniLog u.a. mit Temperatursensoren zur Überwachung von Motor- und Regler-Temperatur zugelegt.
Habe dann heute die ersten Testflüge gemacht und bin doch etwas erstaunt über die (relativ niedrigen) Werte (siehe Anhang 1):
max. 42° erscheint mir etwas niedrig dafür, dass man den Motor nur kurz anfassen kann (vermutet mind. 50..60°)
Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
? Schrumpfschlauch um den Sensor entfernen oder irgendwie ersetzen?
? Welche Seite ist die temperatur-empfindlichere (Magnet- oder Gegenseite)?
? Wo ist die beste Mess-Möglichkeit am Motor (Anlage 2) / am Regler (Anlage 3) ?
? Sonst irgendwelche hilfreichen Ideen?
Grüsse
Arno.
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Helis: TT MiniTitan e325
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#2 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Hi Arno,
der Aufbau vom Fühler ist wie folgt: Platine, Sensor, Magnet
Du kannst den Schrumpfschlauch um den Magneten wegschneiden und den Magneten entfernen, dann hast du so zu sagen ein Loch um den Sensor herum und er liegt von oben frei. Die Messungen sollten so genauer werden. Ausser an einem Tango habe ich noch nicht viele Sachen gefunden an denen der Magnet richtig hält
Am Regler auf deinem Bild solltest du den Sensor um 180° drehen weil er durch die Platine wahrscheinlich am schlechtesten misst, die Seite mit dem Magneten dürfte viel besser die Wärme leiten.
Grüsse,
der Aufbau vom Fühler ist wie folgt: Platine, Sensor, Magnet
Du kannst den Schrumpfschlauch um den Magneten wegschneiden und den Magneten entfernen, dann hast du so zu sagen ein Loch um den Sensor herum und er liegt von oben frei. Die Messungen sollten so genauer werden. Ausser an einem Tango habe ich noch nicht viele Sachen gefunden an denen der Magnet richtig hält
Am Regler auf deinem Bild solltest du den Sensor um 180° drehen weil er durch die Platine wahrscheinlich am schlechtesten misst, die Seite mit dem Magneten dürfte viel besser die Wärme leiten.
Grüsse,
Friso
- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
#3 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Hallo Friso,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab' die Sensoren schon 'mal von den Magneten befreit
An welcher Stelle des Motors sollte man den Temp-Sensor am sinnvollsten anbringen?
seitlich-oben oder -unten oder doch eher an der flachen Seite, wo die Kabel reingehen (? ist das die "Grundplatte" ) ?
Grüsse
Arno.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab' die Sensoren schon 'mal von den Magneten befreit
An welcher Stelle des Motors sollte man den Temp-Sensor am sinnvollsten anbringen?
seitlich-oben oder -unten oder doch eher an der flachen Seite, wo die Kabel reingehen (? ist das die "Grundplatte" ) ?
Grüsse
Arno.
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#4 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Auf der Wicklung Das Problem bei den Align Motoren ist das es ummantelte Aussenläufer sind. Da was zu messen ist sehr schwer, ich würde mal mit einem Infrarotthermometer schauen wo der Motor am wärmsten wird und da dann den Sensor anbringen.Arno hat geschrieben:An welcher Stelle des Motors sollte man den Temp-Sensor am sinnvollsten anbringen?
Grüsse,
Friso
- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
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Ambrose Bierce
#5 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Du solltest den Jazz nicht mit Kabelbindern befestigen, sonst kannst Du im Falle eines Falles Deinen Garantieanspruch vergessen.
#6 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Hi Arno,
ich nutze auch das Unilog, aber von den Temperatursensoren halte ich absolut nix. Alles Wichtige wurde schon gesagt... Interessant ist immer nur die Temperatur im Innern der Komponenten, also in der Wicklung und in den FET's des Reglers, da kommst du aber eben schlecht ran. Und wenn dein Sensor noch von außen gut gekühlt wird, so wie bei dir, dann bringt das wirklich nix Richtiges
So wie schon gesagt, gleich nach dem Fliegen Wicklungstemperatur messen mit IR-Thermometer, und du weißt Bescheid.
Aber dann kommst du auch nicht richtig weiter, weil du ja nicht weißt, bis zu welcher Temperatur der Draht ausgelegt ist. Dafür gibt es die verschiedenen Wärmebeständigkeitsklassen. z.B. F=155°C / H=180°C und das ist schon ganz schön warm
Viel gefährlicher wird es mit den Temperaturen bei den Magneten, aber auch hier sagt dir der Hersteller im Allgemeinen ja nicht, was er da für welche reinmacht...
Der Jazz regelt bei Übertemperatur ganz sauber ab, den kriegst du damit also nicht mal kaputt.
Grüße Stephan
ich nutze auch das Unilog, aber von den Temperatursensoren halte ich absolut nix. Alles Wichtige wurde schon gesagt... Interessant ist immer nur die Temperatur im Innern der Komponenten, also in der Wicklung und in den FET's des Reglers, da kommst du aber eben schlecht ran. Und wenn dein Sensor noch von außen gut gekühlt wird, so wie bei dir, dann bringt das wirklich nix Richtiges
So wie schon gesagt, gleich nach dem Fliegen Wicklungstemperatur messen mit IR-Thermometer, und du weißt Bescheid.
Aber dann kommst du auch nicht richtig weiter, weil du ja nicht weißt, bis zu welcher Temperatur der Draht ausgelegt ist. Dafür gibt es die verschiedenen Wärmebeständigkeitsklassen. z.B. F=155°C / H=180°C und das ist schon ganz schön warm
Viel gefährlicher wird es mit den Temperaturen bei den Magneten, aber auch hier sagt dir der Hersteller im Allgemeinen ja nicht, was er da für welche reinmacht...
Der Jazz regelt bei Übertemperatur ganz sauber ab, den kriegst du damit also nicht mal kaputt.
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#7 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Wie den Jazz sonst montieren?
Mit Klettband ankleben + Klettkabelbinder drum rum?
Auf einer Schaumstoffplatte (z.B.: 3mm) auflegen und mit "gepolsterten" Kabelbindern (innen mit Schaumstoffstreifen auskleiden)...? Sollte doch auch nicht schaden, oder?
Mit Klettband ankleben + Klettkabelbinder drum rum?
Auf einer Schaumstoffplatte (z.B.: 3mm) auflegen und mit "gepolsterten" Kabelbindern (innen mit Schaumstoffstreifen auskleiden)...? Sollte doch auch nicht schaden, oder?
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
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Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
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#8 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Entweder nur Klettband oder wenn Kabelbinder, dann bitte auch nur an den Kabeln binden. Ich habe Klettband und noch einen "Klett-kabelbinder" lose drum. Aber keinesfalls so knebeln
#9 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Ich nehme einfach doppelseitiges Polsterklebeband, gibt es beim C.
#10 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Hinweise zum Temperaturmessen, werd' ich wohl doch nicht drumrumkommen, mir auch noch ein IR-Thermometer zu kaufen.
(Muss man da 'was beachten? Welche sind empfehlenswert?)
Bei welcher Temp. (?an welcher Stelle zu messen?) regelt der Jazz denn ab?
@Micha & Frank: Eure Hinweise zur Befestigung des Reglers mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband hören sich ja im ersten Moment ganz ok an,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Wärme-Ableitung so optimal sein soll...
Auch eine Aufhängung an den Kabeln halte ich nicht für sicher, da müssen ja die Lötstellen auf der Platine die Haltekräfte aufnehmen.
Der Jazz ist außerdem nicht wirklich eingeklemmt obwohl es vielleicht auf dem Bild etwas "geknebelt" aussieht - er kann noch gut hin- und herbewegt werden.
Grüsse
Arno.
vielen Dank für die Hinweise zum Temperaturmessen, werd' ich wohl doch nicht drumrumkommen, mir auch noch ein IR-Thermometer zu kaufen.
(Muss man da 'was beachten? Welche sind empfehlenswert?)
Bei welcher Temp. (?an welcher Stelle zu messen?) regelt der Jazz denn ab?
@Micha & Frank: Eure Hinweise zur Befestigung des Reglers mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband hören sich ja im ersten Moment ganz ok an,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Wärme-Ableitung so optimal sein soll...
Auch eine Aufhängung an den Kabeln halte ich nicht für sicher, da müssen ja die Lötstellen auf der Platine die Haltekräfte aufnehmen.
Der Jazz ist außerdem nicht wirklich eingeklemmt obwohl es vielleicht auf dem Bild etwas "geknebelt" aussieht - er kann noch gut hin- und herbewegt werden.
Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
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#11 Re: UniLog Temperatursensor(en) - wie anbringen?
Hi Arno,
also die Abregeltemp des Jazz kenne ich nicht genau, da macht eigt. so wie mir bekannt ist, der 80-er Probleme, wenn man ihn dann weiter aufregelt, geht alles wieder - also ab 65-70% ist eigt. alles i.O. Und außerdem sind die heißen Tage eh' vorbei...
Das Thermometer habe ich vom großen "C" - hier der Link - funzt eigt. ganz gut. Musst da aber noch die Steuer drauf rechnen...
Grüße Stephan
also die Abregeltemp des Jazz kenne ich nicht genau, da macht eigt. so wie mir bekannt ist, der 80-er Probleme, wenn man ihn dann weiter aufregelt, geht alles wieder - also ab 65-70% ist eigt. alles i.O. Und außerdem sind die heißen Tage eh' vorbei...
Das Thermometer habe ich vom großen "C" - hier der Link - funzt eigt. ganz gut. Musst da aber noch die Steuer drauf rechnen...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite