Videobearbeitung unter Win

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#16 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von frankyfly »

RaidAir hat geschrieben:im industriellen Bereich Software programmiert habe
das ist auch mein Job - ok, nicht Hochsprache, sondern SPS - aber "Softwareentwicklung"
RaidAir hat geschrieben:Ich finde es eher erschreckend, dass immer mehr Leute glauben "Software" ist nichts wert
Da Antworte ich mal einfach mit einem Zitat von Oscar Wilde : "Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert"

Ich beschweere mich ja nicht das wirklich gute Software - vor allem für die professionelle/gewerbliche Anwendung mitunter richtig Geld kostet - mich wundert nur das es für das eine Betriebssystem keine etwas "umfangreichere" und kostenlose Videobearbeitungssoftware gibt wo man unter dem anderen schon beinahe die Qual der Wahl hat.

RaidAir hat geschrieben:weiß ich was eine gutes Programm wert ist, bzw. wieviel Abreit dahinter steckt!
siehe oben - ich denke nicht das die einem Programmierer einfach nur Langeweile haben und die anderen nicht nur weil sie für ein anderes OS Programmieren

und um nochmal auf "Wert" und "Preis" zurück zu kommen:
MIR ist es das einfach nicht Wert für eine Software die ich nur hin und wieder und noch dazu Privat nutze Geld auszugeben wenn ich ein anders Produkt, das meine Anforderungen auch erfüllt als Free-/Donation-Ware, oder noch besser als Open Source bekommem kann.
Selbst wenn mir die SW dann wirklich gut gefällt und ich sie, habe ich ja beinahe immer die Möglichkeit den Entwicklern meine "Wertschätzung" zukommen zu lassen (Ja ich habe bereits mehrmals Geld für freie Software bezahlt)
RaidAir hat geschrieben:da gibts doch eine gehackte Version,...
Das geht gar nicht - das ist und bleibt Diebstahl. Entweder man sucht sich etwas das von Hause aus "Frei" ist und lebt damit das gewisse Dinge ggf. nicht gehen oder anders sind, oder man Bezahlt. :roll:
RaidAir hat geschrieben:Informiert dich bitte mal bei Leuten die beruflich auf Videobearbeitungsprogramme angewiesen sind, bzw. in diversen Video- Bildbearbeitung Foren!
Ich wüsste nicht was mir das bringen soll? Ich will mich nicht beruflich mit Videobearbeitung beschäftigen, habe also grundlegend andere Vorraussetzungen und Bedürfnisse
- und Über was sollte ich mich überhaupt "Informieren" ? Was diese Leute Für SW einsetzen? Was sie mir empfehlen? was sie von "meiner Lösung" halten die sie vermutlich nichtmal kennen?

Nochmal: Ich habe eine Lösung mit der ich seit Jahren "arbeite" (Output: Ca. 2-3 X im Jahr 5-15min Film) und zufrieden bin.
Ich habe nur einen neuen Rechner/Laptop gekauft auf dem Win Vorinstalliert war (Ist ja schweer heute welche ohne zu bekommen) und wo ich erstmal gedacht habe ich käme ohne eine Neuinstallation aus was sich offensichltich als Irrtum herausgestellt hat, den ich aber mittlerweile behoben habe.
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#17 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von RaidAir »

Lieber Frank,
das sind ja jede Menge Zitate, ich schliess mal daraus, dass du mein Meinung nicht teilst :wink:

Ich wollte eigentlich nur helfen, aber du hast ja deine Lösung auf Linux ebne gefunden. Die Freeware auf Windows sagt dir nicht zu und alles andere ist dir den € nicht wert, dafür kennst du dich mit Linux aus und hast gute Erfahrung mit den dortigen Schnittprogrammen --> Alles Bestens!

Mit meinem Hinweis zu einem Fachforum wollte ich eigentlich nur Anbieten dir Rat bei Profis zu suchen die dich unterstützen. Der Schuss ist aber woll auch nach hinten los gegangen, da dort nur mit überteuert Software geworben wird bzw. die eh nicht wissen was du willst/brauchst.

Das du dich aber lieber in eine neues Betriebssystem und neue Videoschnittsoftware einlernst als ganz einfach Linux auf zusetzen (ist in knapp einer Stunde ja erledigt) und wieder in der dir gewohnten Umgebung zu arbeiten wenn da alles so toll funktioniert kann ich leider nicht verstehen.

PS: Windows 7 ist sicher das beste Windows das es bis dato gab.
PSS: Um weitere Diskussion zu vermeiden: Da steht jetzt aber nicht, dass es besser oder schlechter als Betriebssysteme anderer Entwickler ist) :P
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

Ich denke, da die möglichkeit einer VM oder noch einfacher eines Linux-Bootsticks / Disc besteht, soltle man einfach darauf ausweichen, wenn da ohnehin shcon Erfahrung und SW vorhanden ist. Warum das Rad neu erfinden , wenn es schon rollt ?

Bzgl. der Aussage WIn7 sei das beste - das kann man differenziert betrachten. Wer früh eingestiegen ist hat sich erstmal geärgert, das die hälfte der neuen Hardware nicht funzt - besonders Drucker und Scanner hatten keine Treiber dafür. Und wer später eingestiegen ist hat sich über noch vorhandene Inkompatibilität von SW geärgert, die eigentlich für Win7 konzipiert sein sollte und trotzdem nicht recht lief. Und wer ein Heimnetz mit WinXP PCs und WIn 7 PCs hat, freut sich immer wieder, wenn die Win 7 PCs mal wieder auf den XP-Rechnern nicht mehr als Netzwerkrechner vorhanden sind.

Soviel zum perfekten Windows.... ´ich leide selber an den o.g. Problemen, von daher darf ich es mir auch erlauben zu sagen : Win 7 war das teuerste OS, das ich je im Einsatz hatte ( aufgrund der nötigen SW-Updates, weil die XP-Versionen partout nicht mehr liefen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#19 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von RaidAir »

Crizz hat geschrieben:Wer früh eingestiegen ist
Alte Windows Weisheit: Erst einmal ein Weilchen warten bis zum BS wechsel. Daher habe ich auch direkt von XP auf Win 7 gewechselt.
Natürlich erst nachdem Win 7 schon seine Kinderkrankheiten überstanden hatte.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

ähm.... isch ´abe garnischt früh gewechselt. Ich hab gut ien Jahr gewartet, und dann immer noch massig Kohle an SW-Updates ausgeben müssen für bereits teuer bezahlte Vollversionen, ohne die es geschäftlich gar nicht machbar wäre. Da war ich von der Update-Politik zu dem Zeitpunkt recht enttäuscht. Aber egal.

Never touch a running system gilt seit Ewigkeiten, da haben wir schon zu Zeiten von QDOS bzw. MS-DOS 2.01 drüber gesprochen, da gab es nichtmal Windows. Das kam später und brauchte noch DOS als OS. Zu den Zeiten gab es auch nicht so nen Luxus wie DSL - wir haben usn damals shcon gefreut als der 386SX endlich kam und kurz danach Modems mit 14400 Baud bezahlbar wurden. Bezahlbar hies damals : unter 300.- DM :D

Ach was ist es manchmal herrlich, in Nostalgie zu schwelgen... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Never touch a running system gilt seit Ewigkeiten,
Die Ansicht teile ich nicht, würde hier aber den Rahmen sprengen :)
Crizz hat geschrieben:kurz danach Modems mit 14400 Baud bezahlbar wurden
Du hast spät angefangen :)

Mit nem Kumpel zusammen mit nem 300er Koppler angefangen, erstes eigenes Modem 1200er, natürlich ohne Pleitegeier :)

Sorry für OT, aber Franky scheint mit dem Thema ja durch zu sein.
RaidAir hat geschrieben:PS: Windows 7 ist sicher das beste Windows das es bis dato gab.
Auf jeden Fall das einzige mit einer halbwegs brauchbaren GUI. Trotzdem weit hinter Linux oder OS X.
Spaces/Screens/Desktops haben irgendwie nie gut funktioniert, egal mit welchem AddOn.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#22 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von adrock »

tracer hat geschrieben:Du hast spät angefangen :)

Mit nem Kumpel zusammen mit nem 300er Koppler angefangen, erstes eigenes Modem 1200er, natürlich ohne Pleitegeier :)
[Nostalgie-Mode on]

Dataphon s21d oder so :-) Konnte immerhin schon die Empfangssignale induktiv einkoppeln... dennoch musste man relativ still sein, sonst gab es Buchstabensalat...

Wie sich langsam das Menü des BBS-Systems aufbaute... Zeile für Zeile... bis man endlich den Buchstaben bzw. Zahl für die Menüauswahl eingeben konnte...

Das Lightspeed 1200 Modem gab's in einem ominösen "Import Shop" halb unter der Hand :) Und BLOSS NICHT ANSCHLIESSEN, die Bundespost misst das und dann kommen sie :-)

...und ich werde nie vergessen, wie ich dem UPS Boten ca. 1991 sage und schreibe 2000,- DM für das "heilige" US Robotics Courier Dual Standard Modem in die Hand drückte :shock:

Das konnte sogar 14400 vollduplex... v32bis und nicht nur HST :)

1994... stellt euch eine Mailbox vor: Ein Rechner (Amiga 2000 in diesem Fall), drei 7-fach serielle Schnittstellenkarten drin, rechts und links davon jeweils ein Stapel mit Modems... 20 TAE Dosen oder so an der Wand... in so einer Mailbox konnte man sogar schon miteinander chatten... und die Heizung für den Raum hatte sich auch fast erübrigt :D

[Nostalgie-Mode off]

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

Akkustikkoppler konnte ich mir zu c64-Zeiten nicht leisten, ich war 15 und hatte noch keine Kohle für solche Extras, geschweige nen Telefonanschluß im Zimmer. Da gabs nur einen im Haus, der war in der Küche. :)

Bei mir gings nach der BW Zeit los mit dem Technikerstudium, erstes Modem war ein US Robotics mit 9600 baud, und während andere sich nen XT kauften konnte ich schon nen AT286 mein Eigen nennen. Irrsinn wenn man sieht, was heute das Zeug kostet, damals hat man für nen lächerlichen 14"er Color soviel hingelegt wie heute für ne gute Komplettlösung. Aber war trotzdem ne schöne Zeit, als ne komplette Textverarbeitung noch von ner 720 k Floppy lauffähig waren :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#24 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

adrock hat geschrieben:US Robotics Courier Dual Standard Modem
Ich hatte Zyxel ...
adrock hat geschrieben:20 TAE Dosen oder so an der Wand.
So extrem war es bei mir nicht, durch den Bund erst recht spät echte feste Wohnung, dann 2x ISDN und 10 Analog als ringdown.

Aber es war ne tolle Zeit :)

Ich vermisse die pinball.ger :)

Und das ganze mit OS/2, Maximus, Binkley, irgendwo habe ich noch die Keys für die ganzen Sachen.

L.O.R.D war der Renner :=)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#25 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Akkustikkoppler konnte ich mir zu c64-Zeiten nicht leisten, ich war 15 und hatte noch keine Kohle für solche Extras, geschweige nen Telefonanschluß im Zimmer. Da gabs nur einen im Haus, der war in der Küche.
Stimmt, das war schon der Übergang auf die Amiga. Ich mochte meine A 1000 :)
Crizz hat geschrieben: Aber war trotzdem ne schöne Zeit
Definitiv :thumbright:

Und die U20 denken jetzt nur: "Über was schreiben die senilen alten Herren da? Ich habe heute 100 Mbit im Handy ..." *g*

Und ehr RAM als man damals HD-space hatte ...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

Yep, genau so isses. Und wenn man den Jungs heute erzählt, das man die ersten XT / AT Boards noch mühsam von Hand mit 256 k Käferchen aufgerüstet hat und stolz wie Bolle über 2 MB RAM war schaun die als wenn man sie verarschen wollte. Und wenn man ihnen noch erzählt, das damals pro MB RAM ein Hunni fällig war fragen die, ob wir überhaupt noch Geld für die Disse gehabt hätten :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#27 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von adrock »

tracer hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:US Robotics Courier Dual Standard Modem
Ich hatte Zyxel ...
Ich später auch... die hatten nämlich den Standard auf proprietäre 16800 bzw. später sogar 19200 Baud aufgebohrt. Nur es kamen so oft Updates für die Firmware, dass man aus dem Eprombrennen gar nicht rauskam höhö...
tracer hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:20 TAE Dosen oder so an der Wand.
So extrem war es bei mir nicht, durch den Bund erst recht spät echte feste Wohnung, dann 2x ISDN und 10 Analog als ringdown.
Das war auch nicht bei mir zu Hause... ich hatte nur eine Leitung... aber ich hatte zu der Zeit mit einem Freund eine Mailboxsoftware programmiert, und war da ab und zu mal bei den "Sysops" zu Gast :-) Aber 10 mal Analog ist ja auch schon eine Hausnummer... brauchte man dafür eigentlich mehrere PCs ("Nodes")? Das Ding auf dem Amiga damals war mit einem Kumpel in 68k Assembler geschrieben, dadurch total flott, aber nach heutigem Verständnis unwartbar hehe...
tracer hat geschrieben: Aber es war ne tolle Zeit :)
Das kann ich unterschreiben...
tracer hat geschrieben: Ich vermisse die pinball.ger :)
FIDO? Das hat sich mir nie so erschlossen... wir hatten irgendwann eine Schnittstelle für das Z-NETZ (glaube ich :-) implementiert und sogar irgendwie das usenet reingespoolt bekommen :)

Tja... und dann kam das Internet... früher war nicht alles technisch besser, aber es war auf jeden Fall kultiger :wink:

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Und wenn man ihnen noch erzählt, das damals pro MB RAM ein Hunni fällig war fragen die, ob wir überhaupt noch Geld für die Disse gehabt hätten
Ich erinnere mich noch an die 5,25" Floppies, 2er-Pack 18 Mark.
170 Kb. Pro Seite, und für die zweite Seite musstest Du lochen oder nen Jumper auf der 1541 kurzschliessen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

adrock hat geschrieben:Nur es kamen so oft Updates für die Firmware, dass man aus dem Eprombrennen gar nicht rauskam höhö...
Mein Prommer ging nur für die Chips im C64, fürs Zyxel musste ich immer die 300 Meter bis zum Uplink laufen, der Event dauerte immer länger, als das Prommen :drunken: :drunken:
adrock hat geschrieben:Aber 10 mal Analog ist ja auch schon eine Hausnummer... brauchte man dafür eigentlich mehrere PCs ("Nodes")?
Mit OS/2 nicht, OS/2 war damals das bessere Windows.
Mit einem Ringdown hattes Du auch nur einen Node-Eintrag.
adrock hat geschrieben:FIDO? Das hat sich mir nie so erschlossen... wir hatten irgendwann eine Schnittstelle für das Z-NETZ (glaube ich implementiert und sogar irgendwie das usenet reingespoolt bekommen
FIDO war geil, so social wie heute FB, aber doch anders.

adrock hat geschrieben:Tja... und dann kam das Internet... früher war nicht alles technisch besser, aber es war auf jeden Fall kultiger
Yap.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

yep, die Diskettenlocher für die 5.25" kenn ich auch noch. Wir haben ja sogra mit nem 6mm Bohrer die 720 SD auf DD aufgebohrt um 1.44 MB draufzukriegen. Damals konnte man noch tricksen, mal besser, mal schlechter. Ich weiß noch als die ersten 80 MB (!) Festplatten von Seagate rauskommen, die Zone-Bit-Recording hatten - die konnte man auf 40 MB runterformatieren wenn man die physikalischen Parameter im BIOS entsprechend geändert hatte und hatte damit IDE-Festplatten die doppelt so schnell waren, wie (damals) die schnellsten SCSI-Platten.

Heute fängt man mit solchen Speichergrößen beim Taschenrechner für die Grundschule an......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“