Videobearbeitung unter Win

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Videobearbeitung unter Win

Beitrag von frankyfly »

Hallo zusammen,

bisher habe ich lange unter Linux gearbeitet - bin aber jetzt wieder unter Windows (win7 64Bit) unterwegs. unter Linux stehen einem ja mehrere recht gute Videobearbeitungsprogramme zur Verfügung. ich habe Primär mit cinelerra und KdenLive gearbeitet. Jetzt suche ich Alternativen für Win welche einen ähnlichen Funktionsumfang bieten und natürlich wenn möglich freeware oder noch besser Open-Source sind.

(bitte keine Einfachst-Programme wie ViritualDub & co.)

Bisher habe ich schon probiert:
> vlmc - reichlich instabil, vor allem bei HD-Material scheint es öfters zu klemmen
> JahPlayer - Startet nicht mal
> Lightworks 11 - sieht bisher ganz gut aus, aber die free-version hat doch einige Einschränkungen.
> MovieMaker - Habe ich noch recht frisch drauf - mal schauen, habe ich von früher keine besonders guten Erfahrungen, aber evtl. hat sich da ja was getan.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von bzfrank »

Versuchs mal mit VideoPad:

http://www.chip.de/downloads/VideoPad-V ... 18118.html

Vorteil: Es laufen auch die PlugIns von VirtualDub.
Nachteil: Kostet $30.

Achtung beim Installieren: Den ganzen Adwarekrams im Installer abklicken, sonst landet noch einiges auf der Platte was man nicht haben will.
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#3 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von pmo »

hi,

probiere mal http://de.gopro.com/software-app/gopro-studio

oder maGIX MOVIEMAKER aber der kostet 50€ hab den zwar nicht aber mit dem musikmaker von magix kam ich super zurecht.und ein kollege nutz den moviemaker delux.

gruß paul
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von frankyfly »

Danke erstmal bis hier her, aber Software im Bereich bis 50€ habe ich selber einges gefunden was vielversprechend aussieht, aber es scheint wirklch nicht so einfach zu sein fpr Win gute freeware zu finden.
Ich dachte schon es Läge an mir, das ich durch Jahrelange Linux-Nutzung einfach nicht mehr die richtigen Quellen kenne :roll:
Naja, da werde ich wohl doch meinen Rechner doch wieder Pinguinisieren. Hab ihn halt mit vorinstalliertem Win bekommen und gedacht " Ist bezahlt, ist installiert - also wird es auch genutzt" aber ich bin jetzt schon über so viele kleine Steinchen gestolpert und so wenige Lösungen für Probleme gefunden die ich vorher hatte das es sich für mich wohl nicht lohnt da noch Software zu kaufen - dan lieber zurück zu den Was ich kenne (außerdem kann ich dann wieder ohne hemmungen auf M$ schimpfen ;) )
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#5 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von RaidAir »

windows movie maker
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#6 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von RaidAir »

Hab grad gelesen das den e drauf hast.
Zum Schneiden, text und musik hinterlegen reicht der moviemaker!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#7 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Basti 205 »

Heist der jetzt bei Winds 7 nicht irgendwas mit Livemoviemaker? Ich komme mit dem Teil gar nicht mehr klar. Ich will den alten XP Moviemaker wiederhaben :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

Bei WIn 7 läuft der Moviemaker als Cloudware und ist nicht lokal installiert. Mag das auch nicht. Arbeit seit Jahren mit Magix in unterschiedlichen Versionen und bin damit sehr zufrieden, die Effektmöglichkeiten hab ich bis heute noch nicht alle raus, ist auf jeden Fall ne feine Sache incl. mehrerer Audio- und Videospuren die unabhängig bearbeitet, geschnitten und gemischt werden können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von CubaLibreee »

http://www.avs4you.com/de/AVS-Video-Edi ... ordsSearch

Hab noch nicht viel gemacht aber konnte mich damit schnell einarbeiten!

Wenn Interesse lade ich eines auf Dropbox hoch. YouTube geht nicht wegen Lala. :roll:
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#10 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von RaidAir »

Anforderung war Freeware und da finde ist der Windows Live Movie Maker nach wie vor die "beste" Wahl.
Ordentliche Schnittprogramme kosten gutes Geld und du brauchst dann aber auch die geeignete Hardware dazu.
http://www.videoaktiv.de/index.php?opti ... Itemid=438
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von frankyfly »

RaidAir hat geschrieben:Ordentliche Schnittprogramme kosten gutes Geld
ich habe wie gesagt andere Erfahrungen gemacht, aber das ist offensichtlich etwas das man Leuten immer wieder gut eintrichtern kann - "Hast du einen furz verklemmt brauchst du das Beste und damit teuerste Klopapier"

Ich finde es im übrigen interessant das z.B. Videoaktiv absolut keine Freeware oder OpenSource Software vorschlägt bzw in ihrer Datenbank hat Womit mag das wohl zusammen hängen? evtl. damit das diese Firma für die Verwendung ihrer "Testsiegel" Lizenzgebühren erheben könnte und damit das wirtschaftliche Interesse möglichst viele "Testsieger" zu produzieren die Solvent sind und sich die Lizenz dann auch Kaufen so groß ist das man sich erst gar nicht dazu herablässt sich mit dem "Kostet nix- Produkten " zu beschäftigen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

Hm... Franky, meinst du nicht das du damit etwas übers Ziel hinaus schießt ? Man könnte meinen, das du damit propagieren willst, das es genau umgekehrt sei und niemand geld für Leistung ausgeben müsse.

Aber seien wir doch mal ehrlich : wenn man sich die Funktionalität, die oft ( vielleicht nicht immer....) erwartet wird ansieht, wer möchte sich denn bitteschön hinsetzen und das programmieren ? Hat irgendwer überhaupt ne Ahnung wie die diversen Videoformate aufgebaut sind und welche Aufwand es erfordert, dazu Schnittprogramme zu erstellen ?

Ich persönlich denke auch, das es im Freeware / Shareware-Bereich sicherlich Programme gibt, die dem ein oder anderen ausreichen, weil er nur das Format konvertieren oder die Dateigröße reduzieren will, sich mit einigen kleinen Effektchen begnügt und mit Rechenintensivem Rendering leben kann.

Wer darüber hinaus mehr erwartet, wird mit Sicherheit im Freewarebereich nicht viel finden - was seinen Grund in obigen Zeilen bereits hat. Denn niemand setzt sich für lau hin, um der Gesellschaft nen Gefallen zu tun. Und selbst bei leistungsfähiger "Freeware" kommt häufig beim installieren die Erkenntnis, das es eine 14-tägige Testversion mit Einschränkungen ist , die für volle Funktion und Nutzung nach der testphase auch Geld kostet, aber anders beworben wird.

Ich hab mich über die Jahre hinweg mit ein paar Programmen für Videoschnitt beschäftigt, mein Budget ist leider auch nur sehr begrenzt, aber man lernt auhc Leute kennen, die mehr investieren können. Und ganz ehrlich : wenn ich qualitativ wirkliuch gute Movies erwarte , muß ich mit Programmen unter 100.- kaum anfangen ( es sei denn man kriegt grad ein Schäppchen-Angebot ), und wenn es noch professioneller werden soll verlasse wir den 3-stelligen Bereich ganz schnell.

Deshalb ist es wichtig für sich selber zu hinterfragen, wo die persönlcihen Schwerpunkte liegen. Nicht jeder braucht ne schweineteure Software oder kann sie nutzen, aber auch nicht jeder ist mit dem zufrieden, was im Segment für lau oder bis 50.- zu bekommen ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben: das es genau umgekehrt sei und niemand geld für Leistung ausgeben müsse.
kommt halt darauf an was er will. ich für meine Ansprüche brauche das nicht - für Leute die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen mag das anders aussehen - da spielen dann halt auch so Sachen wie Support mit rein.
Crizz hat geschrieben:Wer darüber hinaus mehr erwartet, wird mit Sicherheit im Freewarebereich nicht viel finden - was seinen Grund in obigen Zeilen bereits hat. Denn niemand setzt sich für lau hin, um der Gesellschaft nen Gefallen zu tun.
siehe oben - ich habe gefunden, nur eben nicht unter Windows - ich war mit cinelerra immer sehr zufrieden - mit einer Einschränkung - zu viele Funktionen und teils umständliche Bedienung >> viel Einarbeitung erforderlich daher bin ich auf kdenLive gewechselt - etwas weniger Funktionen aber für mich Intuitiver zu bedienen.

und von wegen "langsames Rendering" da sowohl Cinelerra (das kann sogar das Rendering auf mehrere Rechner verteilen) als auch Kden Live auf FFmpeg basieren (was z.B. openCL unterstützt) finde ich das nicht all zu langsam.

Aber jeder wie er meint - mein privater Ausflug in die Windows-welt ist jedenfalls seit ein paar Stunden beendet.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

Klar, da hast du natürlich recht. Aber ihm ging es eben um Windows-Ware, und da schaut es halt leider ein wenig anders aus. Wer sich als Win-User nach Jahren an Unix-Derivate rantrauen will um Geld zu sparen wird sicher auch eher verzweifeln als glücklich sein und lieber das Geld als die zeit für das einarbeiten in die Betriebsumgebung aufbringen. Aber unser TO hat ja eigentlich gute Voraussetzungen, und schließlich geht es auch noch via VM oder Boot-Medium.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#15 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von RaidAir »

frankyfly hat geschrieben:ich habe wie gesagt andere Erfahrungen gemacht, aber das ist offensichtlich etwas das man Leuten immer wieder gut eintrichtern kann - "Hast du einen furz verklemmt brauchst du das Beste und damit teuerste Klopapier"
Ich finde es eher erschreckend, dass immer mehr Leute glauben "Software" ist nichts wert. Nur weil ihr es nicht greifen könnt steckt meist doch eine Menge Arbeit dahinter! Aber man will ja alles gratis runter laden, Freeware muss es sein aber ja nicht mit Werbung, da gibts doch eine gehackte Version,...

Da ich für mich selber ab und zu mal eine kleine Software schreibe, bzw. früher auch im industriellen Bereich Software programmiert habe, weiß ich was eine gutes Programm wert ist, bzw. wieviel Abreit dahinter steckt!
Informiert dich bitte mal bei Leuten die beruflich auf Videobearbeitungsprogramme angewiesen sind, bzw. in diversen Video- Bildbearbeitung Foren!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“