Videobearbeitung unter Win

helihopper

#31 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von helihopper »

Verdammt lang her ;-)

Schöne Zeiten? Na das ist doch immer so. In jeder Generation. Da wird die Vergangenheit / Jugend mit der rosaroten Brille verklärt.

Ich habe meinen Brotkasten erst von wenige Jahren entsorgt. Meinen A500 mit Blizzard 1530 und 100 MB Hdd ebenfalls.

Kann mich noch gut an die ersten Gehversuche mit Supercalc Superbase und Superscript erinnern. :-D

Remove Program Disk. Insert Data Disk and press Return


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Remove Program Disk. Insert Data Disk and press Return
:D :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

helihopper hat geschrieben:Verdammt lang her

Schöne Zeiten? Na das ist doch immer so. In jeder Generation. Da wird die Vergangenheit / Jugend mit der rosaroten Brille verklärt.
@Harald : Ich meinte das speziell auf die Entwicklungen im Bereich Computer / Internet bezogen. Ich denke es war für uns so aufregend wie damals für andere Generationen die ersten S/W Fernseher oder Start des Farbfernsehens. Das jede Zeit auch ihre Schattenseiten hat ist klar, wenn man es im ganzen betrachtet, das wollte ich auch gar nicht wegreden ;)

Und jo : Damals war man noch "Disk-Jockey" :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#34 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von bastiuscha »

Wahrscheinlich altersbedingt kann ich da sooo viel nicht mitreden, aber mein erster richtiger Rechner war auch ein 286er mit 515kb RAM und 12Mhz (im Turbo Mode) Aber schon mit ner VGA und ner schnellen 40MB Festplatte. Vom Kumpel kenne ich noch EGA und eine 11MB Festplatte, die kaum schneller als ein Diskettenlaufwerk war. Der Lesekopf wurde bei Ihm auch noch so mit nem langsamen Schrittmotor angetrieben. Mein erstes Modem war nen 28.8er glaube ich... Hatte aber vorher ne C64 NAchfolger: C128. Der war ja nicht so bekannt. Im Prinzip aber ein klasse Nachfolger.

Achja: und DOS 5.X war mein erstes OS, nach Commodore Bastic ;D Das warn Zeiten, wo ich für die Gamingperformance versucht habe so viel EMS und wie das alles hiess beim Booten freizuhalten. Die besten Maustreiber gesucht die wenig fressen und so...konnte man viel Sparen...auch Soundtreiber und CD-"ROM" Treiber haben viel geschluckt. Die habe ich beim Booten nur auf Abfrage gestellt. :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

bastiuscha hat geschrieben:C128. Der war ja nicht so bekannt. Im Prinzip aber ein klasse Nachfolger.
Ich hatte den 128D. Der sah so "professionell", mit der abgesetzten Tastatur, so im Vergleich zum C64, den ich vorher hatte.

Optik war toll, trotzdem war es ein Fehlkauf.

1) C64 Mode nicht 100% kompatibel
2) CP/M Mode gab es so gut wie keine brauchbaren Programme
2) C126 nativ: Auch kaum Programme

Und, alles, was ich am C64 hatte, fehlte. 2x 1541 mit Parallelkabel (Disketten kopieren in 7 Sekunden), 192 KB EPROM Bank mit diversen Booloadern und fest "installierten" Programmen.
Umschaltbare Tasaturbelegung und all so Kram, den man damals basteln konnte.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#36 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von TREX65 »

Ach ihr redet von alt^^ Mein Vater ist ja Programmierer, er hat mit Lochkarten angefangen....das ist alt 8) ok er auch :bigsmurf:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#37 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben: er hat mit Lochkarten angefangen....das ist alt
Stimmt :-)
Ich war mal mit meinem Dad zu seiner Arbeit, die hatten da "Computer", da habe ich mal so Karten in der Hand gehabt, und einen Leser in Aktion gesehen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von Crizz »

Naja, so gesehen.... In meiner BW-Zeit hab ich als erste ATN Instandsetzung FERA gemacht, Feuerleitrechner für die ollen Rak-Werfer SF110. Die Steuerprogramme liefen von Lochbandkassetten ab, mit den Dingern konnte man notfalls Nägel in ne Wand kloppen. Und wenn ich mich recht entsinne war in der "Hercules" als Flugrechner ein Epson HX-20 im Einsatz der noch mit EP-Basic lief . Mit dem hab ich anfang der 90er auch bisl gearbeitet, heute sehr rustikal, damals ne tolle Sache, mit Programmspeicher auf Bändchen von Diktiergeräten :lol:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#39 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:mit Programmspeicher auf Bändchen von Diktiergeräten
*g*
Ja, ist schon erstaunlich, wie viel sich in so kurzer Zeit getan hat.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#40 Re: Videobearbeitung unter Win

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:Lochbandkassetten ab
Ich meine die habe ich auch mal gesehen. Was ich auch noch kenne sind die Lochkartendrucker und leser, die Schränke mit den Magnetbändern, und die ersten Wechselplatten, die aussahen wie die Deckel von den Chemitoiletten :D Alles sehr laut und schwer. Ach ja, da waren auch so "Coputerschränke" mit extrem vielen Wippschaltern das ist so das, wo ich mich dran erinnere wenn mein Paps mich mal mitgenommen hat.

Aber der Hammer war bei einem Fensterhersteller mit Krone, er hat dort die erste Laserschneidanlage programmiert für die Fenster. Da sollten aus großen Scheiben viele kleine geschnitten werden nur, er hat sich in der Kommastelle vertan bei der Lichtstärke zum schneiden/brennen was auch immer. Loch in 3 Wänden geschnitten mit den Ausmaßen der Scheibe :lol: Haben die dann auf Eis gelegt und schneiden mit Diamant.

So..und wie kommt man jetzt auf Filmbearbeitung wieder zurück :?: :idea: :lol: 8) Sorry dafür....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“