Frage zu Iisi Telemetrie

Antworten
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#1 Frage zu Iisi Telemetrie

Beitrag von RaidAir »

Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer der Iisi Telemetrie. Frage an die Nutzer:
Batterie Typ: Lt. Anleitung erkennt das Iisi die Zellenanzahl ja nur bis 6S automatisch. Da ich 12S Fliege, also Einstellung manuell auf 12S. Entladeschlussspannung habe ich mal bei 3V gelassen oder setzt ihr die hoch?
Einschaltmodus Fly Again, geht ja bei 12S nicht anders!
Sollte passen?
Sonst noch was spezielles zu berücksichtigen?
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Frage zu Iisi Telemetrie

Beitrag von the-fallen »

Servus,
bin seit kurzem stolzer Besitzer der Iisi Telemetrie. Frage an die Nutzer:
Cool :) Ich mag's nicht mehr missen.

Batterie Typ: Lt. Anleitung erkennt das Iisi die Zellenanzahl ja nur bis 6S automatisch. Da ich 12S Fliege, also Einstellung manuell auf 12S. Entladeschlussspannung habe ich mal bei 3V gelassen oder setzt ihr die hoch?
Ich persönlich hab sie zwischen 3,2 und 3,3V. Wenn dann zum Ende der Flugzeit hin bei einer Figur die Spannung unterschritten wird gibts halt eher eine Warnung. Ist ja nicht schlimm, dann weiß ich aber dass ich jetzt nicht noch eine Minute Dauer-TicToc machen sollte.
Und wenn der sogar recht früh nach dem Starten Alarm schlägt weisst du, dass entweder dem Lipo zu kalt ist oder dass der gerade seinen Ruhestand vorbereitet.
Ist aber eben Geschmackssache, wann du informiert werden willst.
Einschaltmodus Fly Again, geht ja bei 12S nicht anders!
Geht echt nicht anders? Ich habs halt immer aktiv und noch nie deaktivieren wollen, wundert mic haber trotzdem, dass das nicht anders geht.
Sonst noch was spezielles zu berücksichtigen?
Ich würde immer die Zellenzahl fest einstellen (auch bei <=6S) - denn ich hatte schon mal einen Akku der war eines Tages nur noch ein 5S statt 6S (eine Zelle defekt aber hat Strom durchgelassen). Da hat mich das IISI gewarnt dass nur ein 5S erkannt wurde obwohl ich 6S eingestellt hab. Hätte ich das nicht wäre er ohne Warnung von einem 5S ausgegangen.

Der Rest ist alles Geschmackssache. Ich stelle z.B. die Stromwarnung unter dem Maximalstrom meines Reglers ein. Hab ich also z.B. einen 100A-Regler stelle ich die Warnschwelle auf 80A ein um einfach zu wissen wo ich gerade bin. Wenn er dann mal bei einem Maneuver kurz schellt ist's ja egal, das Ignoriert man im Adrenalinrausch weg, aber ich weiß dann einfach wo ich gerade gelandet bin.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Frage zu Iisi Telemetrie

Beitrag von TREX65 »

the-fallen hat geschrieben:Ich mag's nicht mehr missen
Ich auch nicht!
the-fallen hat geschrieben:3,2 und 3,3V
Ich habe 3,5v eingestellt, je nach Zellenquallität finde ich 3,3 zu wenig. Da bleibt oft keine Luft mehr um aus einer "schrägen Situation" mal richtig rein-zulangen um eventuell den Heli oder schlimmeres zu retten ohne das die Drehzahl zu weit einbricht.

Zellen auch alle fest eingebucht auch die kleineren Lipos. Überstromwarnung auch gesetzt und noch bei den Seglern Höhenalarm da wir eine Höhenbeschränkung haben. Automatisch in den Ruhemodus schalten habe ich wieder raus genommen, hatte ich zwei mal vergessen wieder ein zu schalten :oops: und hätte mir fast den Lipo und Heli gekostet.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Frage zu Iisi Telemetrie

Beitrag von Olli82 »

Hallo
ich habe im aktuellen Rotor Magazin einen Bericht für das Iisi Cockpit V2 gelesen.
Kann ich an das Cockpit auch mehrere TXE-Einheiten binden und nutzen? Also an jedem Modell ein TXE. Also nicht gleichzeitig.

Wie sieht es beim System mit "Fehlalarmen" aus, wenn ich den Motor stoppe oder den Akku abziehe (bei meinem aktuellen Spektrum Telemetrie System leider nervig). Das Iisi ist ja eigenständig. Weiß also nicht, wenn ich beabsichtige den Flug zu beenden.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Frage zu Iisi Telemetrie

Beitrag von the-fallen »

Olli82 hat geschrieben: Kann ich an das Cockpit auch mehrere TXE-Einheiten binden und nutzen? Also an jedem Modell ein TXE. Also nicht gleichzeitig.
Japp, klar kannst du das.
Olli82 hat geschrieben: Wie sieht es beim System mit "Fehlalarmen" aus, wenn ich den Motor stoppe oder den Akku abziehe (bei meinem aktuellen Spektrum Telemetrie System leider nervig). Das Iisi ist ja eigenständig. Weiß also nicht, wenn ich beabsichtige den Flug zu beenden.
Muss es nicht. Wenn du den Akku abziehst und das TXE aufhört zu senden gibt es nur den "Signal verloren" - Alarm. Da man die Alarmtöne ja wählen kann muss man hier ja nicht den nervigsten von Allen nehmen. Beim ISII V1 ist das standartmäßig auch nur so ein kurzer abfallender Ton (wie ein "Comic-Seil" das auf ein mal schlaff wird...so vom Geräusch her :mrgreen: )
Wenn du den Motor stoppst interessiert es das ISII nicht. Das TXE interessiert sich ja selber nur für die Spannung, den Strom und die entnommene Kapazität. Mit den Zusatzmodulen kann man natürlich noch mehr messen (Zellenzahl, Drehzahl) aber ob und wie du da deine Alarme legst kannst du ja einstellen wie du möchtest.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#6 Re: Frage zu Iisi Telemetrie

Beitrag von Olli82 »

Thx für die Info.
Klar, BL-Drehzahlsensor würd ich schon mit integrieren. Also dem Iisi juckt das nicht wenn man den Akku abzieht. Schön. Die Spektrum Funke macht da immer Theater weil zu wenig Saft mehr am Sensor anliegt.
Drehzahlalarm braucht man ja nicht unbedingt einzurichten. Man hört es schon wenn die Drehzahl stark absackt. Die Angaben dienen mir eher als Info, was am Rotorkopf anliegt.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“