Wo kauft ihr Kugellager?

Wo kauft ihr Kugellager?

kugellager-express.de
5
29%
Causemann
7
41%
cnc-modellsport
0
Keine Stimmen
wo anders (bitte kommentieren)
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von Kupfer »

Hallo,

brauche Nachschub und rein gefühlsmäßig halten die original MSH Lager nicht so besonders lange, deswegen suche ich Alternativen.
Von den "richtig guten" aber eben auch teuren Herstellern wie SKF mal abgesehen, habe ich hauptsächlich von "kugellager-express.de", Causemann und cnc-modellsport gehört.
Die sind bei den hauptsächlich benötigten 3x8x3 und 5x10x4 ZZ Rillenkugellagern auch etwa vom Preis gleich auf (zwischen 1€ und 1,30€).

Also, mit welchen seit ihr zufrieden, oder habt ihr noch eine Alternative?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#2 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von don_king »

Für den Protos kaufe ich nur noch EZO Lager bei Litronics2000.
Sind nicht billig aber halten um Welten länger als die original MSH oder Causemann Lager...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von neotask »

Causemann sind absolute Schrottlager, leider. Ich kaufe nur noch beim Express. Top Markenlager zu top Preisen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von dilg »

jürgen, was hast leicht für ein Problem? Lager festgerostet? :D
Wenn dir so fad is geh fliegen und denk ned über einen Lagerwechsel nach :!:


Na ernsthaft, das kommt drauf an. Ich verwende(te) die msh-Lager oder halt welche aus dem örtlichen Fachhandel. Wo welche Lager rein
kommen das ist immer so eine Sache; Zb die 3x8x3 in den Riemenrollen, die halten ewig und sind wurscht. Im Gegenteil zu Motorlagern oder Lagern der Heckwelle, da nehm ich gute skf.
Wichtig ist das man die Lager einklebt, oder nur bei geringer Last vernünftig sichert. Und Lager darf man nie ölen.
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#5 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von Kupfer »

Danke euch für die Antworten. Ich werde mal die Express Lager probieren und wenn ich mit denen nicht so zufrieden bin die EZO Lager.
Der über 3x so hohe Preis ist zwar auf den ersten Blick abschreckend aber selbst wenn die nur doppelt so lange halten hat es sich schon voll gelohnt,
man darf ja die Arbeitszeit auch nicht vernachlässigen die man sich so sparen kann.
dilg hat geschrieben:jürgen, was hast leicht für ein Problem? Lager festgerostet? :D
Wenn dir so fad is geh fliegen und denk ned über einen Lagerwechsel nach :!:
Is ja scho alles erledigt, bin spontan zum Chef gegangen und gefragt ob ich Do, Fr frei haben kann. Wollte auch einen kleinen Oster Urlaub :D
Fad is ma sicher ned, hätte genug zum tun aber bevor ich mich aufn Speedcup vorbereite möchte ich, dass alles 100% passt und hab mal ein ordentliches
Service gmacht (Dämpfungsgummis u. Drucklager gefettet, Spiel der Teile überprüft, Lager gewechselt etc.).
Kommt halt darauf an, was man für Ansprüche hat, der Georg hat mir gesagt, dass er überhaupt noch nie Lager bei seinem Logo gewechselt hat :D
Meine Lager sind sicher noch nicht hin und hätten vlt. noch 100Flüge oder mehr gehalten, aber ich tausche die dann wenn sie lauter werden
(man merkt deutlich wie angenehm leise der Heli dann wieder läuft) und nicht erst wenn sie schon rau laufen und am sterben sind.
Mir ist dabei übrigens aufgefallen, dass die "alten" Lager sogar leichter laufen als die neuen, hätte immer geglaubt das ist umgekehrt.
dilg hat geschrieben:die 3x8x3 in den Riemenrollen, die halten ewig und sind wurscht.
Ganz andere Erfahrung: Das sind die, die bei mir am meisten gewechselt werden gemeinsam mit den Motorlagern, danach die Heckwelle und dann lange nichts ;)
dilg hat geschrieben:Wichtig ist das man die Lager einklebt, oder nur bei geringer Last vernünftig sichert. Und Lager darf man nie ölen.
Eingeklebt wir an der Heckwelle, die läuft sonst immer ein. Lager nie ölen stimmt so nicht, die Motorlager soll/muss man sogar ölen...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von neotask »

Da muss ich wiedersprechen, Motorlager werden nicht geölt. Klar kann man da Öl druff machen, aber das läuft genau so schnell wieder raus wie es rein geht. Zudem spült man meist den Dreck mit rein.

Motorlager laufen dann trocken, wenn der Motor zu heiß wird und das Fett flüsig wird. Wenn man es richtig machen wollte, müsste man den Käfig öffnen und wieder Fett einbringen und kein Öl. Macht bei den Preisen der Lager aber kein Sinn. Im Grunde hilft hier den Motor kühler zu halten, dann halten die Lager auch länger.

Aber davon mal ab, ich wechsel pauschal 2 mal im Jahr die Motorlager, denn die werden schon sehr beansprucht (mechanisch). So grob mache ich das alle 300 Flüge. Die Lager sind dann zwar noch nicht kaputt, aber ich sorge gern vor. Ich habe auch noch nie Lager geölt. Ok doch zu Scorpion Zeiten und aus Unwissenheit :mrgreen:

Soll aber Jeder so machen wie es gefällt :wink:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von Kupfer »

Sehe ich grundsätzlich auch so, vor allem wäscht man das Fett ja angeblich sogar aus mit dem Öl und muss dann regelmäßig nachölen.
Ich mache das genauso wie du. Alleine schon deswegen, weil man um zu ölen den Motor ausbauen und zerlegen muss und wenn ich mir die Arbeit
schon mache, dann werden die Lager gleich ganz getauscht und nicht nur geölt.

Warum ich dann geschrieben habe, dass man die Motorlager ölen muss? Nach dem Motto "Scorpion empfiehlt es und die werden schon wissen warum".
Aber vlt. geht es denen ja einfach darum ein bisschen zusätzlichen Umsatz zu machen und den Kunden die unbedingt ölen wollen etwas zum ölen anzubieten :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#8 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von ICE63 »

Moins. ZZ-Lager sind geschlossen und WARTUNGSFREI !!
Seit 2008 fliege ich in allen Helis nur noch SKF-Lager. Ein Heli hatte (wie berichtet) vor kurzem einen harten Crash.
Das scheint die Lager aber immer noch noch davon zu Beeindrucken. Sind sehr teuer aber dafür brauchte ich bis jetzt keine wechseln.
Erhältlich im Fachhandel. :lol:

PS; Habe noch paar übrig für T-Rex 500 u. 600.
------------------------
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von TREX65 »

neotask hat geschrieben:Causemann sind absolute Schrottlager, leider. Ich kaufe nur noch beim Express. Top Markenlager zu top Preisen.

Gruß Olli
Dito. Express ist sehr schnell und zuverlässig, nur zu empfehlen! Haben auch viele Passscheiben.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#10 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von skysurfer »

TREX65 hat geschrieben:
neotask hat geschrieben:Causemann sind absolute Schrottlager, leider. Ich kaufe nur noch beim Express. Top Markenlager zu top Preisen.

Gruß Olli
Dito. Express ist sehr schnell und zuverlässig, nur zu empfehlen! Haben auch viele Passscheiben.
Eine Begründung hierzu würde mich mal interessieren, den ich bin auch auf der Suche nach Lagern und habe dort bestellt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von TREX65 »

skysurfer hat geschrieben:Eine Begründung hierzu würde mich mal interessieren
Lager und Passscheiben bestellt und nach 3 Tagen (mit PayPal gezahlt) waren die hier. Passscheiben waren immer 10 Stück im Beutel unterschiedliche Dicken. 10x16x0,1-10x16x0,5 Abstufung in 0,1er Schritten.
Lager waren für den Voodoo, zB: 6x12x4, 4x12x4, 8x16x5.
Keine Probleme gehabt bei der Bestellung oder lieferung. Bei Causemann hatte ich zu Picolo-Zeiten Lager bestellt, sind nie angekommen hier. Bin dann zu denen hin gefahren(nicht weit von hier) und habe versuch dort welche zu bekommen aber die Lager die man mir zeigte waren teils die Käfige weg, verbeult oder Macken in und an den äußeren Laufflächen. Das habe ich dann gelassen. Die Lager sind nie angekommen, mein Geld war aber weg, ist aber schon 6 Jahre her!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2012 11:42:33
Wohnort: Georgsmarienhütte

#12 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von Spielkind »

Ich order eigentlich fast immer meine Lager beim Hersteller vom Heli

Logo lager bei Mikado (halten sehr lange)
JR bei JR (halten noch länger)
und fürn Rex nehme ich meist die Mikado Lager

alternativ habe ich auch schon EZO lager bestellt die sind einfach Top

Bei Kugellager Express habe ich auch schon lager geordert die Qualli fand ich aber nicht so dolle manche waren top manche schon direkt für die tonne
Bei Causemann order ich auch ab und zu lager die sind OK da habe ich wohl gute erwischt zu minntest bei den Flanschlager die halten schon ne ganze weile

leider habe ich keine Flanschlager von SKF oder EZO in meiner grösse fürs Heck im Logo gefunden wenn wer weiss wo bitte Adresse :)
JR Vibe Nex E8
TRex 600 Nitro LE
Futaba T10CP
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#13 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von ICE63 »

------------------------
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2012 11:42:33
Wohnort: Georgsmarienhütte

#14 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von Spielkind »

Bundlager in 5x13x4
JR Vibe Nex E8
TRex 600 Nitro LE
Futaba T10CP
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#15 Re: Wo kauft ihr Kugellager?

Beitrag von neotask »

skysurfer hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:
neotask hat geschrieben:Causemann sind absolute Schrottlager, leider. Ich kaufe nur noch beim Express. Top Markenlager zu top Preisen.

Gruß Olli
Dito. Express ist sehr schnell und zuverlässig, nur zu empfehlen! Haben auch viele Passscheiben.
Eine Begründung hierzu würde mich mal interessieren, den ich bin auch auf der Suche nach Lagern und habe dort bestellt.

Naja was soll man bei Schrottlager begründen ? Das sind einfach die schlechtesten dieses Planeten. Absolute Billigware. In einer Schaumwaffel mag das ok sein, aber im Heli nicht. Ich habe damals oft bei Causemann bestellt und da waren die Lager ok, aber in den letzten Jahren nur noch billigste Lager die nix taugen. Mag ja auch sein das meine Ansprüche mit der Zeit gestiegen sind, aber sauber und kratzfrei laufen sollten Lager schon wenn sie neu sind. Naja und nach 3 Runden Flug sollten sie nicht auseinander fallen :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“