Bluetooth Modul um programmieren

Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#1 Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von Goldfussel »

Hallo,

Ich habe hier so zwei Bluetooth Module die auf V-Stabi laufen, da ich aber auf Brain umgestellt habe stimmt die Boudrate nicht.

Jetzt habe ich schon verzweifelt nach Anleitung gesucht wie man diese umprogrammiert aber leider nix gefunden.

Ein Kabel dafür müsste ich haben wenn das, daß gleiche ist wie für die Heatbox.

Hat jemand irgend wo so eine Anleitung.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von TREX65 »

Spar dir die Mühe. Die App läuft nicht stabil wenn du es über ein Smartphone bedienen möchtest. Ich habe 3 Module hier gehabt, keins läuft mit der App. Am einfachsten geht dass umstellen mit einem Lappi und Blauzahn. Sonst musst dir einen Programmer(weiß nicht genau wie die Teile heißen) besorgen Die Anleitung vom Brain gibt auf den letzten Seiten Auskunft wie es geht. http://mvschmidt.de/index_htm_files/Bed ... %203.3.pdf
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#3 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von Goldfussel »

Ich habe schon eins am laufen, das geht prima.

Ist vom Crizz.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: AW: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von TREX65 »

Am Brain? Ich weiß nur das die zuverlässig mit dem V Stabi laufen. Meine Module habe ich entsorgt und ändere klassisch mit lappi.

gesendet von unterwegs
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#5 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von Goldfussel »

Ja am Brain, das geht im Flug ca.20m teilweise mehr je nach dem wo das Teil sitzt.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: AW: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von TREX65 »

Verlinkt mal ein Modul wenn es geht oder per Pn wenn dir das lieber ist.

gesendet von unterwegs
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#7 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von Goldfussel »

http://www.hadi-rc.de/epages/es125123.m ... /Bluetooth

Muss dem Crizz aber schreiben das Du die Baudrate vom 115200 brauchst.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von TREX65 »

Genau das hatte ich und zig andere auch, mal geht es, mal nicht. Baudrate kann ich selber ändern. Das Modul arbeitet aber die App bleibt dunkel. Das ist bei drei Leuten so und bei dem es geht der hat ein Tablet, wir haben Handys. Div. Mails sind schon lange raus zum Betreiber aber es rührt sich nichts. Aber Danke Fussel
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#9 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von torro »

Hab die cyrus an den Brains.
Die können auch hv. Läuft völlig problemlos
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von Crizz »

Bislang gabs mit unseren BT-Modulen keine probleme, muß natürlich die richtige Baudrate eingestellt sein. Dazu braucht man einen Serial-USB-Adapter für PC ( z.b. unseren FTDI-Adapter) und ein Serial-Modem-Programm mit dem man AT-Befehle an die Schnittstelle senden kann. Das geht z.b. mit Putty oder auhc mit Arduino wenn man dort den Serial Monitor startet.

CR und LF müssen ausgeschaltet sein (sonst sieht man kein Bildschirm-Echo und weiß nicht ob der Befehl angenommen wurde ), die Baudrate des Programms mti dem die Schnittstelle angesprochen wird muß passend gesetzt sein (wenn der BT-Modul also noch für VStabi konfiguriert ist währen das 9600 Baud).

Als erstes sendet man zur Überprüfung der Kommunikation den Befehl "AT" <Enter> ( AT ohne " " versteht sich), es sollte "okay" als Echo zurückkommen.
Danahc sendet man "AT+BAUD8" und sollte als Echo "okay set baudrate" oder "okay baud 115200" erhalten. Das ist schon alles. Eingaben der Modem-Commands IMMER in Grossbuchstaben, sonst wird nicht drauf reagiert.

Will man danach noch weitere Änderungen vornehmen wir z.b. Device-Namen oder Pin-Nummer, muß man zuerst im Programm die Schnittstellengeschwindigkeit anpassen - die hat man ja im Modul nun geändert ;) Wichtig : Die Geschwindigkeit der Schnittstelle im PROGRAMM einstellen, nicht im Windows- Gerätemanager !

Wer mehr dazu wissen will, was man alles machen kann und welche Parameter es gibt, der sollte einfach mal nach "Hayes Modembefehle" oder "AT-commands" googlen, da finden sich viele Listings.

:D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#11 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von goemichel »

Goldfussel hat geschrieben:Jetzt habe ich schon verzweifelt nach Anleitung gesucht wie man diese umprogrammiert aber leider nix gefunden.
Klappt das nicht über das Brain-Programm am PC/Laptop?
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von Crizz »

Ich kenne das Brain-Progi nicht, aber wenn es wie beim VStabi ist ist das Programm fest auf eine Schnittstellen-Geschwindigkeit programmiert und kann mti BT keine andere als die fest hinterlegte Geschwindigkeit zur Kommunikation nutzen. Und das die Brain-SW die Möglichkeit bietet per Modemfunktion den BT-Adapter zu proggen halte ich für sehr unwahrscheinlich - allein aus dem o.g. Procedere heraus begründet. Dann wäre die Möglichkeit sicherlich in der Anleitung beschrieben.

Der sicherste Weg ist also auf jeden Fall das der BT-Adapter passend programmiert ist, und m.w. kann das Brain nur 115 kBaud, zumindest sind die BT-Adapter bisher immer in dieser EInstellung bestellt worden.

Micha (TREX65) kriegt jetzt mal einen um den auf Herz und Nieren mit dem Brain zu testen, der kann dann berichten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#13 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von goemichel »

Crizz hat geschrieben:Und das die Brain-SW die Möglichkeit bietet per Modemfunktion den BT-Adapter zu proggen halte ich für sehr unwahrscheinlich - allein aus dem o.g. Procedere heraus begründet.
Doch - geht. ;)
Man geht über "Datei > Configure bluetooth module"und erhält diesen Screen:
configure_bluetooth.png
configure_bluetooth.png (11.65 KiB) 1600 mal betrachtet
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von Crizz »

Na, das ist ja dann mal nen Versuch wert wenn man es manuell umprogrammiert hat auf ne andere Baudrate. Wenn das Progi selbständig alle Baudraten durchprobiert und selber erkennt wann eine Kommunikation zu stande kommt ist das kein Ding. Wäre ja gut wenns drin ist und so klappt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: Bluetooth Modul um programmieren

Beitrag von TREX65 »

So eben getestet. Modul bindet mit dem S3, wird auch angezeigt im S3, Modul hört auf schnell zu blinken, aber die App stürzt ab oder es bleibt dunkel. Getestet mit einem Samsung S3, S3 mini einem S4. Mit einen Huya schlag mich tot Tablet mit Adroid (gleiche Version wie die Smartphones) geht alles. Also liegt es an der App wie schon bei vielen..... schade aber ein Versuch war es Wert. Danke Crizz fürs schicken!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“