SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#91 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

nene, keine Bange :)

Wie gesagt werde ich selber auch mal mit den ISO-Einstellungen rumprobieren sowie mit den anderen WB-Einstellungen, mit welcher Variante ich bei meiner die besten Ergebnisse erziele. Update dann im lauf der Woche, je nachdem wie ich Zeit kriege und das Wetter mitspielt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#92 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Crizz hat geschrieben:auch mal eines aus meinem DeadCat 500 QuDiCaL
Schöne ruhige Aufnahmen - klasse! :wink:
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#93 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

naja, geht so. Man sieht an einigen Stellen das hin und wieder ein leichter Jelly-Effect auftritt - also das horizontale verschieben von Bildanteilen (auch gerne als "wobbeln" bezeichnet). Das liegt aber ganz einfach an der zu dünnen Montageplatte an der das Gimbal montiert ist, und dem sehr schlabbrigen Rahmen der für jedes bisl Unwucht wie ein Resonator wirkt. Das Ding ist aus Restbeständen zusammengeschustert die noch so rumlagen und teils aus anderen Projekten stammen, lediglich den Schlabberrahmen hab ich mir für 32.- Ocken noch aus der Bucht geholt weil´s schnell gehn sollte. Aber im großen und ganzen bin ich von dem Ergebnis doch recht positiv überrascht, hatte mit schlimmeren gerechnet :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#94 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

Kleines Update :

ich hab mich heute abend mal ein bisl mit der SJ4000 befaßt und ein paar Mini-Takes Indoor und Outdoor gemacht,

Dazu direkt das Ergebnis : Indoor wie Outdoor erreicht man mit der automatischen Whitebalance gute Ergebnisse. Präziser wird die Abbildung der Farben mit der Einstellung Kunstlicht. Die Einstellungen Sonne und Wolkig hingegen führen je nachdem ob man in einem hellen oder dunklen Areal steht und wie der Einfallswinkel des Lichtes ist zu einer leichten rötlichen bis zu einer mittelstarken gelblichen Fehlfarbbildung.

Am Rande bemerkt : die EInstellungen für ISO und HDR sind für den Videobetrieb absolut ohne Bedeutung. Die Auflösung des Videos wird durch die Videoeinstellung festgelegt, HDR (High Dynamic Range) wird nur für Fotos verwendet ( ein helleres und ein dunkleres Bild werden überlagert um eine hohe Tiefendynamik / Kontrast über dem gesamten Bild zu erreichen ). Bei Video müßten diese EInzelbilder nacheinander aufgenommen werden und später per Videoschnitt überlagert werden, die Cam alleine kann das nicht, im Film wäre ein Strobo-Effekt zu sehen. Außerdem müßten für diese Funktion im Setup zwei unterschiedliche ISO-Werte einstellbar sein , das geht dann in Bereiche der Profi-Filmerei ( wen es interessiert der kann mal bei Magic Lantern reinschauen, ein Freeware AddOn für Canon DSLR-Cams - damit wäre sowas möglich ).

So - das mal kurz als Zwischeninfo. Also am besten direkt mit Full HD aufnehmen, sofern man keine SlowMo erzeugen will, da sind dann 720p mit 60 frames natürlich idealer geeignet, auch wenn der Detailreichtum etwas reduziert wird.

Und nun : have fun ! :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#95 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von el-dentiste »

hi
yapp schöne Aufnahmen chris :) !!
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#96 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

@Nico : mit Weißabgleich auf "Kunstlicht" hätte ich mir sogar die Nacharbeit etwas sparen können. War einfach der Meinung "is sonnig, also stellen wir WB auf sonnig..." - aber wie der Vergleich heute gezeigt hat ist das Ergebnis halt doch anders als gedacht. Übrigens : Wer warme Töne mag kann abends in der beginnenden Dämmerung sicherlich ne tolle Atmosphäre einfangen, mir persönlich ist da aber der natürliche Ton oder eher kühlere Farben lieber.

nochn kleiner Nachtrag : ich hab mal das gleiche Take mit unterschiedlichen Auflösungen aufgenommen und verglichen. Hier macht sich - anders als bei der GoPro - keinerlei Veränderung des Erfassungswinkels oder des Bildformates bemerkbar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#97 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von insider »

Dankeschön Crizz,

so experimentierfreudig war ich dann doch nicht, um bei Sonnenschein auf Kunstlicht umzustellen. Schön das es Leute wie dich gibt! Vielen Dank
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#98 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

Nunja, hat sich halt angeboten einfach Takes von 15 sekunden zu machen mit den selben Objekten und mal schnell die Einstellungen durchzuprobieren. So hat man wenigstens mal nen Anhaltspunkt gehabt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#99 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von insider »

Leider liegen zwischen meinen Aufnahmen (am Hexa) und dem anschauen immer 35 Kilometer. Zumindest unter realen Bedingungen, wie ich sie gerne möchte. Deshalb danke ich dir und werde gleich mal auf Kunstlicht umschalten.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#100 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

naja, nen Test mit Mini-Takes ud Hell-Dunkel-Flächen kann man auch aus der Hand im Hof neben der Hütte machen - anders hab ich das heute auch nicht gemacht. Jedesmal die Cam vom Gimbal lösen um das Setup zu ändern, wieder drauf, festkletten, fliegen, landen, ..... das ist mir dafür zu zeitraubend bei der Vielzahl an Einstellvarianten. So hab ich erstmal nen groben Überblick und die Möglichkeiten die in Frage kommen deutlich reduziert - dann kann man mit diesen Varianten auch Testflüge mit unterschiedlichen Einstllungen machen, und kann dazu jedesmal nen Akku auch leerfliegen - damit auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#101 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Ich glaube so laaangsam bekomme ich mein Bild ruhiger.
Als nächstes werde ich wohl doch mal einen Gimbal installieren?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#102 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

Hat schonmal jemand die Linse bei der SJ4000 tauschen müssen, und kann mir eine Quelle für Ersatzteile nennen ?

Bei der Fahrt zum Platz mußte ich heute am Berg etwas schneller anfahren, da hats meinen Copter im Kofferraum umgehaun - und wie soll es anders sein, als das die Linse der auf dem Gimbal geschnallten Cam natürlich gegen den Stick der Futaba dotzt und ne fette Macke bekommt :evil:

War eh nicht mein Tag : nach 2:30 Flug fängt das Gimbal an zu spinnen (hard bounce / Nivellierungsverlust) - ich kann heut garnet so viel fressen wie ich gradmal kotzen könnte.... :evil: :evil: :evil:

Evtl. hat ja jemand nen Link greifbar zu ner GUI mit der man das Alex Moss simple BCG v2.2 justieren udn Firmware upgraden kann ? Ich geb die Hoffnugn nicht auf das es ne ESD-Sache war und nur die Firmware mackig is....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#103 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Anscheinend soll das Objektiv der GoPro 1/2 passen.
http://metropolitanmonkey.blogspot.de/2 ... g-zum.html


Ich hab mir von Anfang an einen Objektivschutzdeckel gebastelt.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#104 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Crizz »

Okay, schau ich mir mal näher an - danke dir !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#105 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Gerne :)
Es gibt jetzt übrigens eine neue Juli Firmware mit der sich das OSD ausschalten lässt - spart Strom.
http://dashcamtalk.com/sj4000/#Latest_Firmware
Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“