Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#46 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo,
ich setze MOSFETs ein. Die Drain-Widerstände haben 0,01 Ohm. Wie Leistung wird komplett im Halbleiter umgesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#47 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Danke, so dachte ich es mir :thumbright:

Schon mal probiert wie die Ströme bei niedrigeren Spannungen aussehen, also bei einem simulierten 2s / 1s ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#48 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo,
danke für den Tip mit den niedrigen Spannungen. Habe ich natürlich gleich getestet. :) Der Strom bleibt stabil. Also wenn ich die Spannung erhöhe sind keine Einbrüche, Erhöhung des Stroms zu erkennen. Weniger Spannung kann ich mangels Netzteil leider nicht testen.
Dateianhänge
2014-12-07 11.44.56.jpg
2014-12-07 11.44.56.jpg (277.75 KiB) 2021 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#49 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

noch niedriger brauchste auch nicht zusätzlich testen, hat mich halt mal interessiert, das paßt doch schon sehr gut.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#50 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

Hallo Max,

gerade dein Mail gelesen. Hört sich ja sehr gut an, was du schreibst. Wie viel Watt möchtest du denn verbraten, weil du schreibst du musst die Kühlung noch optimieren?
Ich hab heute den ersten Test mit Kühlkörper gemacht, ist mehr als ausreichend. Habe mal an 22V 50Wh daran verbraten (was einem 6S 2,5Ah entspricht) und das ganze ohne
aktive Kühlung bei Raumtemperatur: max. 92°C am Widerstand, der große Kühlkörper und die Wärmeleitpaste machen sich bezahlt,
bei meiner zuvorigen "Übergangslösung" hatte ich MIT Kühlung oft >200°C am Widerstand und es hat auch gehalten, bin also absolut im grünen Bereich.
Vlt. kannst du ja auch irgendwo einen defekten FU mit ordentlichen Kühlkörper besorgen?

Ach ja, das einzig erschreckende was mir überhaupt nicht gefallen hat: Die 4mm Goldkontakte wurden schon bei einem Versuch mit 22A Dauerstrom 102°C heiß!
Wie heiß die im Pylon bei >60A Dauerstrom wurden möchte ich gar nicht wissen. Werde meine ganzen Goldis überprüfen und alle die schon verschlissen sind austauschen.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#51 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo Jürgen,

meine MOSFET's sind im Vergleich zum Widerstand ein wenig empfindlicher gegen hohe Temperaturen. Das bedeutet das ich versuchen werde die Wärme vom MOSFET noch effektiver in den KK zu "transportieren". Somit kann ich pro MOSFET mehr Leistung umsetzen. Unterm Strich also mehr Leistung bei weniger MOSFET's + Ansteuerung. Die Leistung kann ich durch parallelschalten einzelner Leistungsteile dann nach meinen Wünschen anpassen. Wie viel sinn machen kann ich schwer abschätzen. Zwei gehen jedenfalls, siehe oben. Ich sehe aber deine Leistungsangabe aus dem Threadtitel als machbares Ziel, wenn auch noch ganz einfach. Ich denke bis zum Wochenende sollte ich ein paar Optimierungsmaßnahmen vorgenommen haben. Vorausgesetzt die bevorstehenden Weihnachtsfeiern eskalieren nicht all zu sehr :wink: .

Poste deinen Stand doch auch mal, Jürgen. Ist ja dein Thread. Sollte ich vielleicht einen eigenen aufmachen oder ist das so OK wenn ich auch meine Updates poste?
Was ist ein FU? Von den 4 mm Stecker gibt es auch maßive Buchsen. Erfahrungsgemäß sind diese meistens das begrenzende Glied.

Gruß Max
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#52 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

ja, das ist die Crux an den MOSFET. Wenn das DYE zu heiß wird isses ratzfatz aus. Ich war seinerzeit mit IGBT dran, weil sie einfach selbstkompensierend sind und auf thermische Kopplung unkritischer reagieren - bei MOSFET kanns dir dann schnell mal einen durchknallen wenn du richtig Leistung verballern willst. Dafür ist die Ansteuerung bei IGBTs halt deutlich aufwändiger, insbesondere die Gate-Kapazität zu kompensieren kriegt man letztlich nur durch try & error (& measure) kompensiert.

Von daher mußte halt schaun das der KK entsprechend groß dimensioniert ist, wenn du mehrere MOSFET parallel ansteuerst, damit die thermische Kopplung möglichst gering ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#53 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

Abend Max,

klar mein Widerstände sind dagegen sehr pflegeleicht, einfach von irgendeiner billigen Wärmeleitpaste einen Klecks drauf und passt :)
Bei den FETs ist das schon kritischer. Bei den Wärmleitpasten kann der Wärmeübergangswiderstand je nach Auftragung (ebener Untergrund, sauber und fettfrei, möglichst dünn)
und Qualität der Paste locker um den Faktor 10 variieren.

Auf ausführliche Zwischenstand Dokus werde ich verzichten, da investiere ich die Zeit lieber zur Weiterentwicklung, vor allem da die Resonanz ja ziemlich klein ist.
Irgendwie ja auch verständlich. Erwähne mal bei der Anwesenheit von 10 Modellflugkollegen, dass du gerade eine Lastsenke entwickelst: Zwei wissen was das überhaupt ist
und vlt. einer für was man sowas brauchen könnte :wink:

Mich stören deine Post hier in keiner Weise. Passt doch perfekt zum Thema.
FU: Frequenzumrichter. Hat mir ein Kollege einen defekten mitgebracht wo die IGBTs der B6C abgeraucht sind, die haben halt meist ordentliche Kühlkörper.

Was meinst du mit massiven Buchsen bei den Goldis?

Lg. und schöne Woche
Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#54 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo Jürgen,
ich meine die Buchsen welche auch an den ganzen Ladern und Netzteilen verbaut sind. Denen traue ich deutlich mehr Last zu.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7377 ... archDetail
Gruß Max
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#55 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Näää. was willste denn mit Telefonbuchsen ? Die hauts dir gleich weg, die werden heiß, das Plastik verformt sich, Kurzschluß - dolle Show.

Wennshcon dann die 63 A Version aus dem Hause Hirschmann, bitte

http://www.conrad.de/ce/de/product/7379 ... t?ref=list

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... CHWARZ.pdf
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#56 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

Abend Max,

auch die Daten gelesen? 32A Nennstrom. Bei 50A werden die wenig Freude haben :D

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das -fast- egal ist wie viel Material die Buchse außen hat,
der Großteil des Widerstands entsteht am Übergang, besonders wenn die Stecker schon abgenutzt sind, die Federkraft zu klein ist oder der Kontakt verschmutzt ist.

Mit neuen Goldis wird das schon hinhauen, laut Gerd Giese soll man ja 80A Dauer drüber schicken können, da sollten die 50A überhaupt kein Problem sein.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#57 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo,

auf die Dauer wirst du mit 4mm Steckern bei diesen hohen Strömen keine Freude haben. Aber an den Steckern soll es am Ende nicht scheitern :wink: .
Habe heute die Kühlung noch ein wenig umgebaut. Jetzt schaffe ich 300W mit dem oben gezeigten Leistungsteil. Es waren 12V an 25A. Das ist jetzt schon ganz ordentlich und hat meine Erwartungen für die Leistung je MOSFET soweit erfüllt.

Gruß Max
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#58 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Richtig interessant wird das dann nochmal wenn du dicke Packs dranklemmst. 6s, 10s, 12s, ..... Wirst du ja dann sicherlich auch irgendwann noch testen, bin ich auhc shcon sehr gespannt drauf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#59 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo,

nicht das hier noch jemand denkt das Projekt ist eingeschlafen :D . Ich investiere nicht all zu viel Zeit, daher sind die Fortschritte immer mit zeitlich großen Abständen verbunden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß Maxi
Dateianhänge
2015-02-19 20.25.31.jpg
2015-02-19 20.25.31.jpg (391.91 KiB) 1716 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Sieht dafür aber doch schon nett aus, was für einen Controller verwendest du denn ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“