Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#16 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

@Oli: Das mit dem Junsi habe ich auch schon gelesen, ist technische gesehen die schönste Methode, aber ich will ja was eigenes basteln :wink:
Bob Marlowe hat geschrieben:LED Wirkungsgrad, guckst Du hier.
Mag sein, dass es heute schon etwas mehr ist, aber bis das denn bei uns Verbrauchern ankommt dauert's ein wenig.
Ja, einerseits hat sich viel getan (Cree LEDs sagen dir sicher was) und andrerseits ist halt auch die Frage welches Modell man her nimmt und ob man den Verlust von Vorschaltgeräten mitrechnet.
the-fallen hat geschrieben:Ich bin gespannt darauf, was du zauberst.
Ich auch :wink: Das Gehäuse sollte klein sein, aber gleichzeitig solls da drinnen nicht zu heiß werden. So ein runder CPU Kühler wo der Lüfter direkt am Kühler sitzt,
wäre sicher am idealsten, aber davon 10Stück? Nein danke. Ich werds mal mit zwei langen Alu Kühlkörper welche jeweils mit 5Widerständen bestückt sind versuchen.
the-fallen hat geschrieben:Ich denke, eine Frickellösung (gar nicht negativ gemeint) ist oft leichter um zu setzen, weil man aus Quellen Schöpfen kann die für eine Serie nicht zur Verfügung stehen (Restposten, Schrott, Sachen die man hat, unfreie Komponenten).
Ist klar, da hat man in der Einzelanfertigung natürlich Vorteile bzw. mehr Freiheiten. Ich werde schauen, dass ich Gehäuse / Lüfter vom Schrott besorge und Kühler habe ich noch herumliegen.
Aber eine Frickellösung muss es deswegen nicht werden, man kann auch aus Resten und mit gebrauchten Teilen was schönes zaubern, etwas mehr Kreativität braucht es halt,
als wenn man das Gehäuse genau nach den Wunschmaßen bestellt.
the-fallen hat geschrieben:Wenn du 1A für Lüfter und Steuerung errechnest, bau einen Regler ein, der das Doppelte oder vierfache kann (meine Erfahrung).
Also 12V für die Steuerung(=Unterspannungsabschaltung+Messung) brauche ich keine, das versorgt sich selbst aus der Akkuspannung.
Was so ein Lüfter zieht weiß ich jetzt nicht auswendig, wenn man die von dir oben geschriebenen 0.4A für 2Stk. ansetzt, hätte ich genug Reserve,
da der Regler mit 2A Dauer angegeben ist.
the-fallen hat geschrieben:Besorge dir, falls du nicht hast, einen billigen ir-Thermometer. Der muss ja nicht genau sein, aber so kannst du bei den ersten tests schauem wie sich die Wärme am Kühlkörper verteilt und wo Hot-Zones entstehen.
Habe ich. Und ich habe auch vor die Auslegung der Kühlung frei nach "try&error" anzugehen, von daher ist das unbedingt notwendig, wenn ich die Widerständen am Leben lassen will :)

GN8 und schöne (zum Glück kurze) Woche :wink:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#17 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von FSK4ever »

Der Ansatz mit dem Junsi ist nicht der schlechteste. Hast Einzelzellen-Überwachung und ballerst das Zeig in nen paar LiFe rein. Wem der Junsi zu teuer ist, der kann über ein Cellswatch die Einzelzellenüberwachung machen und für entsprechende Abschaltung über ein Relais sorgen. Ich hab für meine Anwendung einfach nen Doppelrelais genommen und schalte das über den Cellswatch aus. Nächste Vorteil, das Cellswatch loggt mit :)

Achso, warum macht ihr euch es so kompliziert mit Lüftern über den Widerständen? Einfach mit Silikon die Widerstände an nen alten Topf von unten kleben, und Wasser in den Topf. Dann die ganze Sache auf was wärmeresistentes stellen und gut. Das Wasser kocht vor sich hin und man muss nur ab und an nachgießen. So hat man nie über 100Grad ;) wurde früher bei Traktoren auch so gemacht und der Motor ist nie in Gefahr zu überhitzen.
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#18 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo Jürgen,

also im Netz findest du schon Stromsenken. Einen Schaltplan dazu gab es mal im logview Forum. Der Aufbau war allerdings mit analog Elektronik realisiert. Ich habe mir zu deiner genannten Thematik auch schon ein paar Gedanken gemacht. Wollte ähnliches bauen.
Hast du schon Gedanken darüber gemacht, die Endstufe mit Leistungs Widerständen per PWM mit entsprechenden Mosfet s anzusteuern?

Gruß Maxi
Bild
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#19 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

Hallo,
FSK4ever hat geschrieben:Der Ansatz mit dem Junsi ist nicht der schlechteste. Hast Einzelzellen-Überwachung und ballerst das Zeig in nen paar LiFe rein. Wem der Junsi zu teuer ist, der kann über ein Cellswatch die Einzelzellenüberwachung machen und für entsprechende Abschaltung über ein Relais sorgen. Ich hab für meine Anwendung einfach nen Doppelrelais genommen und schalte das über den Cellswatch aus. Nächste Vorteil, das Cellswatch loggt mit :)
Ja, Junsi wär die eleganteste Methode um Akkus zu entladen, ein großer LiFe ist vorhanden und teuer ists auch nicht, selbst wenn ich einen Stundenlohn von nur 10€ ansetze und Baukosten von 100€, müsste die Senke in weniger als 2Tagen à 8Std. fertig sein, dass ich günstiger komme. Die habe ich jetzt schon fast verbraucht :wink: Aber wie schon geschrieben, es geht ja ums selbst machen...
Das mit dem Cellwatch finde ich interessant, ist das das System von Eaton? Vermutlich im höherpreisigen Segment? Kann leider nicht viel dazu finden, kannst du da noch etwas dazu schreiben?
FSK4ever hat geschrieben:Achso, warum macht ihr euch es so kompliziert mit Lüftern über den Widerständen? Einfach mit Silikon die Widerstände an nen alten Topf von unten kleben, und Wasser in den Topf. Dann die ganze Sache auf was wärmeresistentes stellen und gut. Das Wasser kocht vor sich hin und man muss nur ab und an nachgießen. So hat man nie über 100Grad ;) wurde früher bei Traktoren auch so gemacht und der Motor ist nie in Gefahr zu überhitzen.
Habe heute mit einem Arbeitskollegen über mein Projekt gesprochen, der meint warum ich das ganze nicht einfach unter Öl setze. Hat er damals mit seinem ganzen PC gemacht, als er den übertaktet hat :)
Evtl. sinnvoll bei der Leistung ein anderes Kühlmedium zu verwenden. Ich ziehe eine Öl oder Wasser Kühlung auf jeden Fall mal in Betracht. Die Frage ist dann nur die saubere Umsetzung, irgendein Wassertopf kommt jedenfalls nicht in Frage, das soll schon sauber und -soweit halt möglich- kompakt sein.
Borndelgramer hat geschrieben:also im Netz findest du schon Stromsenken. Einen Schaltplan dazu gab es mal im logview Forum. Der Aufbau war allerdings mit analog Elektronik realisiert. Ich habe mir zu deiner genannten Thematik auch schon ein paar Gedanken gemacht. Wollte ähnliches bauen.
Hast du schon Gedanken darüber gemacht, die Endstufe mit Leistungs Widerständen per PWM mit entsprechenden Mosfet s anzusteuern?
Die ganzen bisherigen Lösungen kenne ich schon (habe Google ausführlich gequält) entspricht aber nicht meinen Anforderungen, was aber nicht heißen soll, dass die Umsetzungen schlecht sind, im Gegenteil, Respekt vor den Leuten die die komplette Hard- & Software komplett selbst entwickeln.
Wie im Eingangspost geschrieben, nehme ich für die Ansteuerung einen Gleichstromsteller und der basiert auf PWM+FETs, also ja :)

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#20 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von torro »

Kupfer hat geschrieben:Cellwatch

ich glaubt er meint den mttec lipowatch bs12. der hat ein kontakt an bord, welcher beim unterschreiten der eingestellten zellspannung 5V ausgibt.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#21 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von FSK4ever »

Nein, ich meine Celllog 8S
http://www.hillrc.com/UploadFiles/CellLog_8S.pdf

Der fällt bei Alarm ab und ist somit auch sicherer als nen Signal was erst bei Alarm ansteht ;)

Hab mich da vertan. Da hast nen offenen Kollektor. Damit kannst Relais bis 500mA schalten, aber vergiss die Diode nicht sonst zerstörst das Ding.

Nachteil es ist nicht zum regeln, nur zum abschalten und loggen der zu entladenden Zellen.

Ich würde das Öl nicht nehmen, da es wirklich sauber sein muss und wenn du Last abführen willst kannst auch das Öl cracken... und es kann leitend werden oder es dampfen Bestandteile aus. Was du auch machen kannst bei Wasser, nen Kreislauf mit ner Aquariumpumpe ala PC-Cooling und nen alten Autoradiator in den Garten oder auf den Balkon ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Also wie ich erst vor kurzem mitgeteilt bekam soll der Cellog 8 da wohl was die Zuverlässigkeit des Schaltausganges betrifft etwas "buggy" sein. Kam im Gespräch raus weil ein Institut für ein Projekt bei mir Powerlog 6 bestellt hat und ausdrücklich darauf verwies das der Cellog aus dem genannten Grund für die angestrebte Zwangstrennung bei deren Projekten nicht verwendbar sei.
Sollte man also in jedem Fall zumindest genauer prüfen, nicht das man sich drauf verläßt und im Ernstfall eine Abschaltung nicht erfolgt, das wäre dann nicht so gut.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#23 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von FSK4ever »

Ja, wenn man es aktiv schalten lässt, aber wenn man die Logik umkehrt und im Fehlerfall das Signal abfällt.

Nichts des so trotz, sowas sollte man ansich nur unter Aufsicht machen und die Schaltung sollte nur der Hosenträger zum Gürtel sein ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

yep, seh ich auch so. Aber ich glaube wer gezielt stationär mit solchen Strömen / Leistungen arbeitet wird sich auch auf die Sache konzentrieren und sollte seien Sinne beisammen haben, alles andere wäre mehr als grob fahrlässig und nur brandgefährlich - und keiner will sich wohl vorsätzlich die Hütte abfackeln. Aber Sicherungseinrichtungen sind gut und wichtig, denn wenn dem Auge was entgeht muß die Elektronik noch helfend einwirken können - als Rettungsschirm.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
da_maddin
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2012 00:48:23

#25 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von da_maddin »

https://www.youtube.com/watch?v=WECW88rJYrE

So kriegt man die Energie günstig verkloppt :-)
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#26 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo Jürgen,

Mir ist im Detail nicht ganz klar wie der Gleichstrom Steller funktionieren soll. Hast du diesbezüglich schon einen genauen "Plan"?
Um nochmal auf die Strom Senken im Netz zurück zu kommen: Was gefällt dir denn an diesen nicht bzw. welche Funktion erfüllen sie nicht die du gerne hättest?
Finde das Projekt auf jeden Fall spannend. Falls du vor hast deinem Projekt einen kleinen Micro Controller zu verpassen, also zb. Arduino, um die ganze Einheit zu steuern /Regler, kann ich dir ein wenig helfen.

Gruß Max
Bild
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#27 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War mit dem Umzug auf meinen neuen PC beschäftigt.
Der Celllog werde ich auf jeden Fall mal in die Überlegungen miteinbeziehen. Danke für die Infos dazu...

@Max: Was mir an den Senken nicht gefällt: Einerseits zu wenig Leistung / zu wenig Features und andrerseits
einfach zu hoher Zeitaufwand. Hätte schon Lust was komplett von der Leiterplatte bis zum fertigen Gerät zu entwickeln,
nur: nimm die Zeit die du dafür eingeplant hast, rechne es mal 5 und du wirst mit viel Glück hinkommen,
ein paar Stolpersteine tauchen da meistens auf und mit meinen vielen Hobbys habe ich da einfach keine Zeit dazu, leider.

Vielen Dank für dein Angebot, ich werde mich die nächsten Tage via PN bei dir melden, bezgl. Unterspannungsabschaltung
und ersetzen des Steuerungspotis durch eine Regelelektronik hätte ich für einen µC sicher eine Einsatzmöglichkeit.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Bob Marlowe
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2014 11:14:13

#28 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Bob Marlowe »

Für Deinen µC hätte ich was, schau mal diesen Thread. Gibt's jetzt bei Mauser zu kaufen.
Mit Debug-Möglichkeiten aber besser dieses Board, kann dann später wenn alles läuft in das kleine für €4,- programmiert werden.


Bob
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#29 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

UPDATE: Nach einem - nicht geplanten - Aufenthalt im Krankenhaus, muss ich mich jetzt erstmal schonen und kann daher mechanisch nichts machen
aber es ist Zeit für weitere Planung der Ausführung, Erstellung eines Blockschaltbild und Schaltplanes etc.

@Bob: Danke, werde ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Jetzt schreib ich mal Max an, in wie weit er helfen kann/will,
denn wenn ich eine Stromregelung realisieren will, brauche ich auf jeden Fall Hilfe, auf dem "skill level" habe ich mich noch nicht mit µC beschäftigt.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Pepe69
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2014 13:45:41

#30 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Pepe69 »

Hallo zusammen,

die hier angesprochen Lastsenke stammte von mir -
Pingu hat geschrieben:Hier hat sich auch schon mal einer Gedanken für eine überschaubare Lösung gemacht:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -7-bis-16A

:wink:
Ich hab mir nochmal das Ganze durch den Kopf gehen lassen und nochmal kpl. überarbeitet.

Folgendes ist dabei aus meiner Stepcraft heraus gekommen:

Bild

Im Hintergrund noch die alte Version ohne Blendschutz und externer Stromversorgung für den Lüfter.

Bild

Der Blendschutz ist aus 1,5mm Alu-Lochblech und lässt sich einfach hoch klappen zum Wechseln der Lampen.

Bild

Bild

Bild

Durch einfaches Umstecken von 3S bis 6S geeignet.

Bild

Versorgung der 40mm-Lüfter direkt über den angeschlossenen Lipo durch einen Step-Down-Wandler.

Bild

Bild

Zum Schluss noch einen Deckel drauf, damit man nicht an die Kontakte kommt und einen Kurzschluss verursacht.

Bild

Das Ganze noch mit einer automatischen Abschaltung durch einen Junsi-Celllog

Bild

In der Hauptsache wird die Senke zum entladen von nicht geflogenen Lipo's und zum einfahren von neuen Lipo's benutzt.

Betreibe die Senke mit 35W-Birnen und kann damit flexibel zwischen ~ 3A und 16A entladen. Schweißerbrille benötige ich auch nicht mehr und das lästige externe anschließen des Lüfters entfällt auch. Nur an die automatische Abschaltung muss ich nochmal ran, da sie noch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich weiß es ist immer noch eine Bastellösung, aber habe bis heute nichts Besseres gefunden.

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag oder Anregung dankbar.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“