R²prototyping Pufferschaltung

yogi149

#1 R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi,

wie manche ja vielleicht wissen, vertreiben wir für Marcellinus die Pufferschaltung mit CAPs.
Pufferplatine v3.0
Pufferplatine v3.0
R2Prototyping_Notstrom-N_V3_2816_1440.jpg (85.04 KiB) 3091 mal betrachtet
Diese Schaltung wurde von Marcellinus entwickelt, um eine einfach zu realiserende Notstromversorgung zu realiseren.
Die 1. Generation wurde direkt von Linus vertrieben, da es eigentlich auch immer nur Einzelstücke waren.
Dabei kamen bei Linus 25F oder 350mAh LiPos zu Einsatz.
Die Schaltung bietet für die LiPos eine einstellbare Ladestromstärke (Poti links) bis 0,7A damit kleinere LiPos auch mit weniger gelanden werden konnten.
Für die CAPs sollte man da immer 0,7A einstellen, das sollte jedes BEC als zusätzliche Stromstärke zum Nachladen abkönnen.
Das rechte Poti dient dazu die Abschaltspannung einzustellen.
Hier wird die Spannung eingestellt, bis zu der das System noch vernünftig reagiert. Manche Servos laufen bei erreichen einer zu niedriegen Spannung noch eben auf Anschlag.
Das kann natürlich für den gerade mit AuRo sauber gelandenen Heli sauber noch den garaus machen.
Wenn wir die Module konfektionieren, stellen wir ca. 3,6V ein. Bis zu dieser Spannung sollten alle Systeme ohne Probleme laufen.
Die Schaltung macht unter dieser Spannung einfach komplett aus.

Da die neue Generation der Super-Kondensatoren einen etwas höheren Spannungsbereich hat, sind auch für HV Systeme keine LiPos mehr nötig.
Die Schaltung kann mit den weißen Nescap bis 8,4 V betrieben werden.
R2Prototyping_Notstrom_EDLC50F_2-7V_2824_1440.jpg
R2Prototyping_Notstrom_EDLC50F_2-7V_2824_1440.jpg (65.81 KiB) 3093 mal betrachtet
Die einfache fertige Schaltung sieht dann ungefähr so aus:
1 Stecker
1 Stecker
R2Prototyping_Notstrom_v3_2840_1440.jpg (92.17 KiB) 3092 mal betrachtet
Diese kann man so an einen beliebigen freien Servoanschluss am Empfänger, besser aber am Stabi anschliessen.
Die Schaltung wird aktiviert, wenn die RC-Stromversorgung eingeschaltet wird. Normalerweise also durch Anschluss des Antriebsakkus.
Die rote LED zeigt dabei an, das Spannung an der Pufferplatine anliegt, die grüne LED signalisiert volle CAPs.
Mit 25F CAPs kann man Helis der 500er Größe normalerweise noch gut landen.
Die 50F reichen auch für große. (Bis zu 1 Minute steuerbar nach vollständigem Verlust des BEC)
Eine Telemetrie zur Erkennung eines BEC Ausfalls ist aber sicher auch hilfreich.
Der Taster auf der Platine dient einfach dazu die Schaltung zu deaktivieren.
yogi149

#2 Re: R²prototyping Pufferschaltung und die R-Platine

Beitrag von yogi149 »

und jetzt noch die ominöse R-Platine.

leider gibt es scheinbar Regler die bei einem kompletten Akku-Ausfalle lieber den Motor laufen lassen, statt das Fluggerät steuerbar.
Die saugen dann die in der Anleitung vorgeschriebene Stütze für 3 Sekunden ab.
Kann man mit der Prodisque auf 0,3 sec verkürzen, abschalten wohl nicht. :roll:
Für diese Fälle und auch für manche Servos mit extrem hohen Rückströmen gibt es die R-Platine.
Inzwischen auch in der Version 3
R2Prototyping_Notstrom-NR_V3_2821_1440.jpg
R2Prototyping_Notstrom-NR_V3_2821_1440.jpg (65.22 KiB) 3087 mal betrachtet
Das ist eine eigentlich eine verlustfreie Diode mit einer Belastbarkeit von 40A
Die großen Pads dienen zum Anschluss von passend dimensionierten oder mehreren Kabeln.
R2Prototyping_Notstrom_v3_Schema_720.jpg
R2Prototyping_Notstrom_v3_Schema_720.jpg (59.37 KiB) 3084 mal betrachtet
Da die neue Platine jetzt huckepack verlötet wird, sind die Potis und der Taster verdeckt.
Hier muss die Abschaltspannung vor der Montage einmal eingestellt werden. 3,6V sollten aber alle Fälle gut abdecken.
Die Ausschaltfunktion wird nach Montage vom Taster auf der R-Platine übernommen.

Für den Master/ Slave Anschluss kommt diese Variante zum tragen:
IMG_7406.JPG
IMG_7406.JPG (136.33 KiB) 3086 mal betrachtet
da ja das Signalkabel vom Master verbunden bleiben muss!

Fragen können gerne hier gestellt werden.
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#3 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von vlk »

Ich habe eine von den älteren im Logo verbaut und möchte noch im Goblin eine Schaltung verbauen.
Sind die Maße der neuen 25F CAPs gleich der alten und wenn nein, welche Maße haben sie und welche Maße sind mit neuer v3 fertig gelötet zu erwarten?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
yogi149

#4 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi Siggi,

die 25F CAPs sind gleich groß.
Welche Platinen Version der Puffer-Platine hast Du?
Die v3 Platine hat die Abmessungen:
Länge: 48mm
Breite: 16mm
Dicke: ca. 5mm
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#5 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von vlk »

Die habe ich am 30.06.13 bei Euch gekauft, welche Version kann ich nicht nachschauen da sie im schwarzen Schrumpfschlauch ist.
Artikelnummer: MPF-GCG-3C25

Also brauche ich zu der CAP Länge nur rund 5-6mm hinzurechnen.

Hat die neue Platine auch Lötpads für einen externen Taster?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
yogi149

#6 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

vlk hat geschrieben:Hat die neue Platine auch Lötpads für einen externen Taster?
yap, kannst Du auf dem 1. Bild sehen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von Crizz »

würde das nicht eher in den Händlerbereich gehören, so unter Neuvorstellungen oder so ? Gerade wenn´s um Neuigkeiten geht wird da doch sicher am ehesten geschaut. Nur so als Gedanke, nicht das es untergeht weil zu spezifisch...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#8 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

moin crizz,
Crizz hat geschrieben:so unter Neuvorstellungen oder so ?
naja, da es dieses Produkt schon etwas länger gibt, wollte ich das nicht unter "Neuigkeiten" machen. :roll:

Vielleicht gehört es besser unter Empfänger, da werden auch so Produkte wie Keto und Ultra Guard "geführt"?
Oder eine Rubrik wie "sonstige Elektronik"

Hier soll es aber auch um Fragen zur Benutzung und Einstellung gehen.
Hinweise und Anmerkungen kann ich dann in die Anleitung einfliessen lassen, die ich dann aktualisiere.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

Moin Moin,

supper Jürgen 8) 8) ... habe mir ein Lesezeichen gesetzt, :wink:
den es gibt immer wieder den Hinweis und Nachfrage der Belegung für diese Schaltungen in den einschlägigen Foren.
Könnte man diese Anleitung nicht ins Wiki stellen :?:

Dann könnte man ja darauf verlinken.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#10 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

Achja ... was mir dazu gerade noch einfällt.

Kann man die LEDS auch extern herausführen :?:

Hintergrund ist der Einbau bei Scalemodellen.
Da wäre es net, wenn die LEDS als auch der Austaster extern geführt werden könnte und die Schaltung entsprechend frei im inneren verbaut werden könnte.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#11 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Moin Hans-Peter,

Wiki ist auch gut, kann ich machen.
Sag mir mal nen Bereich. :roll:

BTW: da müsste mal modernisiert werden. :(

Taster geht, sind Lötpads dafür da.
Aber erzähl mir wofür Du die LEDs sehen möchtest?
Die rote zeigt an, ob auf dem System Saft ist. Die grüne, das die CAPs voll sind. Du kannst aber auch starten, bevor die grüne leuchtet.
Gerade beim Scaler sollten die CAPs nach dem Hohlaufen voll sein. 8)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#12 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben: Aber erzähl mir wofür Du die LEDs sehen möchtest?

Die rote zeigt an, ob auf dem System Saft ist. Die grüne, das die CAPs voll sind. Du kannst aber auch starten, bevor die grüne leuchtet.
Gerade beim Scaler sollten die CAPs nach dem Hohlaufen voll sein. 8)
Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben :drunken:

Wenn Teile schon Kontrollmöglichkeiten haben, würde ich diese auch gerne im verbauten Zustand sehen können.
Da die LEDS aber fest auf der Platine vorgesehen sind gibt es ja nur zwei Möglichkeiten
- Teil so verbauen das die LEDS sichtbar sind oder
- LEDS herausführen, die irgendwo im Modell sichtbar angebracht werden können und somit der Rest iwo im Modell verbaut werden kann.

Ansonsten bräuchte man ja keine Kontroll-LEDS verbauen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#13 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi Hans-Peter,

die rote nützt Dir was, wenn Du den Akku ansteckst. Zu dem Zeitpunkt solltest Du vielleicht die Komponenten im Blick haben.
Die grüne dürfte im Betrieb etwas flackern, nämlich immer, wenn die Servos Strom ziehen. Was nützt Dir das im Flug?

Möchtest Du jetzt alle Kontroll-LEDs aller Komponenten nach aussen führen?
Empfänger, Stabi und Regler haben fast alle Kontrolle-LEDs, aber ich kenne bei keinem die Möglichkeit diese LED extern zu beschalten.
Fürs Einstellen sind die LEDs brauchbar aber im Betrieb sagen sie fast nichts aus. Da hilft Telemetrie definitiv mehr.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von Crizz »

Denke mal die LEDs sind primär zur Vereinfachung der Endkontrolle eingeflossen um die Funktion der Schaltung schnell und einfach testen zu können, für den Betrieb ist das nebensächlich - oder wie Yogi schon schrieb bestenfalls zur Funktionskontrolle beim Systemstart. Ich kenne auch keinen Empfänger bei dem die "Bind"-LED mit Zusatzanschluß extern ausgeführt ist. Und man benötigt sie ja auch nicht wirklich permanent.

Wenn ich mir das Board ansehe dürfte das im besten Fall SMD 0603 sein, eher 0402 - an die Pads lötet keiner Kabel an.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#15 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi,

unabhängig von den LEDs, gebt mir doch mal einen Tip in welcher Kategorie ich das ins Wiki machen soll. :shock:
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“