R²prototyping Pufferschaltung

Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#16 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben:Hi,

unabhängig von den LEDs, gebt mir doch mal einen Tip in welcher Kategorie ich das ins Wiki machen soll. :shock:
Als Kategorie würde sich eine Unterkategorie in "RC-Komponenten" eigen ... aber .... ich finde den Bearbeitenbutton nicht.
Allerdings habe ich auch eine Fehlermeldung.

Werde das mal an Tracer melden.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#17 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von satsepp »

Servus Jürgen,
schön dass die Erfindung vom Stefan Plöchinger weiterentwickelt wurde. deswegen bin ich übrigens bei einem Forum gekickt worden weil der gottallwissende MOD Greencaps und Spinblades als Humbug angesehen hatte, ja ich glaube auch der "kasperl" meint die Erde ist eine Scheibe :drunken:

Gibt es die Caps fertig verlötet, da smit der Abschaltspannung ist eine super Idee, habe auch einen FLieger wo die Servos dann über den Endanaschlag hinauslaufen.
Hast mal einen Link zum Schop?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#18 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

Crizz hat geschrieben:für den Betrieb ist das nebensächlich
sehe ich nicht so
Crizz hat geschrieben: - oder wie Yogi schon schrieb bestenfalls zur Funktionskontrolle beim Systemstart.
Genau das ist der springende Punkt.
Wenn ich schon die Vorkontrolle beim Heli mache, gehört dieser Pkt. für mich auf jeden Fall dazu
Crizz hat geschrieben: Ich kenne auch keinen Empfänger bei dem die "Bind"-LED mit Zusatzanschluß extern ausgeführt ist. Und man benötigt sie ja auch nicht wirklich permanent.
Hier würde ich mir das auch so wünschen, ebenso beim Regler.
Manchmal lässt die Einbaulage es einfach nicht zu, das man die Teile so anbringen kann damit die LEDs sichtbar sind und ich denke, ich bin nicht der einzige der das so sieht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#19 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi Sepp,

naja, die Entwicklung der Schaltung ist im Nachbarforum schon ziemlich ausführlich abgelaufen.

Aber da bin ich nicht aktiv, und hier kann ich Fragen beantworten und Wünsche weitergeben.

Die gibt es in verschiedenen Konfigs: hier bei uns
Gibt es inzwischen auch rechtlich abgesichert als fertiges Modul mit CE.
Marcellinus hat nämlich sogar die EMV Prüfungen durchführen lassen.

@Hans-Peter: doch, bist Du. Zumindest was die mehrere hundert Kunden angeht, die so einen Puffer bereits im Einsatz haben.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#20 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben:@Hans-Peter: doch, bist Du. Zumindest was die mehrere hundert Kunden angeht, die so einen Puffer bereits im Einsatz haben.
Jürgen das mag sein das die mehrere hundert Kunden diese Tatsache einfach hinnehmen :(
und sich dazu nicht äussern, wir wissen es nicht.

Nur ich mag nicht die Motorhaube eines Autos öffnen um zu sehen, ob die Kontrolllampen alles ok zeigen. Ist doch schon Komfor wenn man dies im Armaturenbrett sehen kann.
Und so sehe ich es auch beim Hobby.

Somit klinke ich mich hier aus.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#21 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

skysurfer hat geschrieben:Somit klinke ich mich hier aus.
ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
Mein PC hat haufenweise Kontroll-LEDs im inneren, die kann ich im Betrieb fast alle nicht sehen. Aber mit Deckel auf schon.

Aber noch mal eine Frage zu den rausgeführten LEDs: wo willst Du die hinmachen und was willst Du im Flug damit bezwecken?
Damit Du die da auch sehen kannst, musst Du ja schon Emitter verwenden, und dafür brauchst Du noch ein wenig Zusatzelektronik. Würdest Du den erheblichen Mehraufwand und die Verschaltung bezahlen?
Nur damit Du im Flug siehst, das die Schaltung ihren Dienst tut?

Wie würdest denn die Verkabelung für die exterenen LEDs lösen?
Und BTW wie willst Du das Modul verbauen, das Du da nirgends mehr drankommst? Selbst bei einem Scale-Vollausbau gibt es dann Wartungsklappen, hinter denen auch die Originale ihr Equipment haben.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#22 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben:Aber noch mal eine Frage zu den rausgeführten LEDs: wo willst Du die hinmachen und was willst Du im Flug damit bezwecken?
Jürgen ... es geht doch gar nicht darum das ich die im Flug sehe .... sondern nach dem anschliessen des Akkus ... weil da sehe ich doch dann ob alles ok ist usw.
dann Häubchen drüber (oder evetl. Wartungsklappen für Akkus schliessen, je nach größe des Modells) und starten wenn der Rest auch ok ist, also quasi für die Vorflugkontrolle.
yogi149 hat geschrieben:Wie würdest denn die Verkabelung für die exterenen LEDs lösen?
Meine Vorstellung wäre z.B. LED und Taster herausgeführt auf einem kleinen schraubbaren Panel, das sich iwo befestigen lässt.
yogi149 hat geschrieben:Und BTW wie willst Du das Modul verbauen, das Du da nirgends mehr drankommst? Selbst bei einem Scale-Vollausbau gibt es dann Wartungsklappen, hinter denen auch die Originale ihr Equipment haben.
Für den Flugbetrieb würde ich gerne nur die Schächte für den Akkuwechsel öffnen wollen. Darin will ich kein zusätzliches elektronisches Equipment verbauen nur um den Status zu sehen. Wohl aber könnten hier vielleicht der Taster als auch die LEDS mit dem Panel noch untergebracht werden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#23 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi Hans-Peter,

ich kann mit Linus über so eine Version mal reden. Die jetztige läßt das nicht zu. :(

Aber mit der neuen R-Platine hatte ich sowieso einen Änderungswunsch schon an ihn geschickt.
Die R-Platine v3.0 macht es ja unmöglich die Abschaltspannung nachträglich anzupassen. Und die nötigen Werte stehen eigentlich sowieso fest. Da könnten die Potis auch durch feste Widerstände erstezt werden.
Dann braucht man auch nix mehr zu justieren. Und eine Fehlerquelle wäre auch weg.

Aber eigentlich könnte ich sagen, die Platine ist das Teil was man wirklich einbauen und vergessen kann. Nach einem Funktionstest eingebaut habe ich bis jetzt noch von keinen Problemen gehört.
Ab und zu gab es Aufbauprobleme und ein paar wenige hatte irgendwie beschädigte Potis.

Z.B. ist die Platine wirkungslos, wenn man den Taster so einschrumpft, das er gedrückt wird. :roll:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#24 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von satsepp »

was ich im Shop nicht finde sind die fertigen Teile, also komplett verlötet und funktionsgeprüft ????
Die LED/Schalter könnte man ja auf Stiftleisten legen und somit mit einem kleinen Board mit Schalter und LED und beliebig langem Kabel so Individuell lösen.
Ich will auch die LED sehen, den Deaktivierungsschalter brauche ich nicht, ist ME nur eine Fehlerquelle!

Lese im anderen Universum nicht mehr mit, weil eich keien Bilder sehen kann weil das "Jugendschutzgefährdend" sein soll!
Ich hatte nioch mitbekommen dass ca. 1 Jahr später das Thema aufgegriffen und Schaltungen gebastelt wurden, aber wie gesagt erfinder ist und bleibt Stefan Plöchinger von dem ganzen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#25 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

Hallo Sepp,
satsepp hat geschrieben:was ich im Shop nicht finde sind die fertigen Teile, also komplett verlötet und funktionsgeprüft ????
Da musst Du in den Artikel reingehen und dann entsprechend gem. deinen Vorstellung zusammenstellen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#26 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi Sepp,

sorry, aber das der Plöchinger das erfunden hat ist in dieser Form mit Sicherheit nicht richtig.
Die Schaltung vom Plöchinger waren 3 CAPs in Reihe mit Vorlade Widerständen und ich glaub 1 Diode.
Das mit der vorliegenden Schaltung zu vergleichen ist dann eher Ford Model-T mit einem BMW I-8. :roll:
Linus hat die Schaltung vor 4 Jahren angefangen, weil die Schaltung, die Du dem Plöchinger zuschreibst für den heutigen Anwendungsbereich einige Nachteile hatte.
Die Schaltung von Linus puffert immerhin Ströme bis 50A weg, und hat eine Ladestrombegrenzung, die die BEC nicht verglühen läßt.

Der Taster, nicht Schalter, ist übrigens dazu da die CAPs auf Ladeniveau zu halten. Damit kann man das Gebrumsel der Servos abschalten und hat beim nächsten Starten die CAPs ziemlich schnell voll.
Muss man aber nicht nutzen. Der Deaktiviert nur die Schaltung.
Da sehe in den externen LEDs mit langem Kabel viel mehr Fehlerquellen.

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Elektronik verbaut, aber habt ihr wirklich nur in den hintersten Ecken Platz, wo man definitiv nicht mehr hinschauen kann? Und da verbaut ihr Leistungselektronik, die auch im Betrieb warm wird? Und das so, das ihr die 2 LED nicht mehr sehen könnt?
Hans-Peter mit dem Scaler kann ich ja fast noch verstehen, aber im Trainer? :shock:
Den Rückmeldungen der Kunden nach, schauen die die ersten Male beim Laden zu, danach vergessen die das einfach und fliegen direkt los. Und freuen sich, wenn der Baustein den Heli gerettet hat.
Auch davon haben wir genügend Rückmeldungen.

Zum Shop: da es eine Reihe von Varianten gibt, muss man sich das zusammenstellen. Auch den Aufbau zum Modul, da der ja auch je nach Variante komplizierter ist.
Das, was Du suchst, heißt da übrigens: Aufbau zum Fertigmodul.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#27 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben:Hans-Peter mit dem Scaler kann ich ja fast noch verstehen, aber im Trainer? :shock:
Jürgen ... für mich ist das Teil für einen 500-er Scaler gedacht, für meinen Kumpel für einen 1:6 Scaler. Beide sollen auch Innenausbauten erhalten.
Bei meinem 500-er würde ich das Teil ganz gerne am Chassis verbauen, damit die ganze Mechanik unkompliziert aus dem Rumpf entnommen werden kann.
Wenn ich mir jetzt eine 500-er T-Rex Mechanik Platztechnisch vorstelle, wird es sehr eng, das Teil so unterzubringen, das man die LEDS nach dem einstecken sehen kann.
So ein ähnliches Prob habe ich z.B. mit dem Sunrise Chasiss und einen JIVE. Der Jive musste so angebracht werden, das die LED nach unten schaut weil die Kühlplatte auf der Rückseite vom Regler angebracht, also nicht mehr sichtbar bzw. nur durch umdrehen der Mechanik sichtbar. Sowas ärgert mich und muss nicht sein. In diesem Fall wäre es auch ideal, wenn hier eine externe LED gesteckt werden könnte.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#28 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von satsepp »

o.k. hatte da nicht reingeklickt.

Du kannst ja mal dort nach "greencaps als Notstromversorgung" suchen, dann findest vermutlich den alten Fred.
Die Grundschaltung sind 3 Caps mit 3 Widerstanden direkt ans BEC.
So benutze ich das in ca. 10 Modellen und habe weder einen Kontronik noch sonstigen Regler damit abgeschossen, lediglich bei 2 BEC´s bisher ging das nicht weil diese wegen "erkanntem Kurzschluß" abgeschaltet hatten und den Dienst mit Caps verweigern.

Dass dann anfangs Schottky-Dioden und dann irgendwann eine Schaltung zu den Caps gebaut wurden weiß ich, aber das Herzstück die 3 Caps sind geblieben.

Aber die Schaltung so wie Du sie beschreibst macht Sinn und gefällt mir Grundsätzlich.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
yogi149

#29 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hans-Peter,

ich kann Dich ja verstehen.
Aber wenn die Kunden sich schon nicht in der Lage sehen, 3 CAPs und 1 kabel zu verlöten, wie soll das dann mit den LEDs gehen?
Passendes Kabel, möglichst flexibel, Pad für die LEDs, LEDs. Oder sogar Emitter dafür?
Dann beim Bau Fehler machen und ich brauche 20 Mails den Fehler einzukreisen? Und das ganze läuft unter Kundenservice. :( (Hatte ich so schon)

So wird die Platine bestückt und ist fertig.
Meiner Meinung nach ist das eine zusätzliche Fehlerquelle, die auch nur bedingt was bringt. Die meisten klagen doch jetzt schon über zuviele Kabel im Heli. :(

Wenn Linus die Platine dahin ändert, werden wir aber keine Fertigmodule mit dieser Lösung anbieten, das dürfen die Kunden dann selbst machen. Die Arbeit läßt sich ja nicht mehr bezahlen.
Die Lösung so wie sie ist, ist das einfachste und wartungsfreieste System, was ich kenne.

BTW: nicht böse sein, aber hast Du bei Kontronik gefragt, ob die die Led nicht extern machen können. :?:
yogi149

#30 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

@Sepp:
Linus arbeitet doch mit Plöchinger zusammen. :wink:
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“