R²prototyping Pufferschaltung

Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#31 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

Jürgen,
yogi149 hat geschrieben:Hans-Peter,

ich kann Dich ja verstehen.
Aber wenn die Kunden sich schon nicht in der Lage sehen, 3 CAPs und 1 kabel zu verlöten, wie soll das dann mit den LEDs gehen?
Passendes Kabel, möglichst flexibel, Pad für die LEDs, LEDs. Oder sogar Emitter dafür?
Dann beim Bau Fehler machen und ich brauche 20 Mails den Fehler einzukreisen? Und das ganze läuft unter Kundenservice. :( (Hatte ich so schon)

So wird die Platine bestückt und ist fertig.
Meiner Meinung nach ist das eine zusätzliche Fehlerquelle, die auch nur bedingt was bringt. Die meisten klagen doch jetzt schon über zuviele Kabel im Heli. :(

Wenn Linus die Platine dahin ändert, werden wir aber keine Fertigmodule mit dieser Lösung anbieten, das dürfen die Kunden dann selbst machen. Die Arbeit läßt sich ja nicht mehr bezahlen.
Die Lösung so wie sie ist, ist das einfachste und wartungsfreieste System, was ich kenne.

BTW: nicht böse sein, aber hast Du bei Kontronik gefragt, ob die die Led nicht extern machen können. :?:
Ich kann dich auch verstehen, nur damit ist mein Prob nicht gelöst :(

Aber lass uns hier mit der Disku aufhöhren, wenn es soweit ist, werde ich mich mit Dir telef. auseinander setzen, um evetl. für mich und meinem Kumpel eine Lösung zu finden.

Aber .... der Ansatz, das es eine Möglichkeit auf dem Board gebe, ist schon mal sehr gut. 8) 8)
Vielleicht ist ja, bis wir diese Schaltung benötigen, schon diese Lösung realisiert.
Achja ... es geht um die Bufferschaltung als auch R-Platine.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#32 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hans-Peter,

ich müsste ja nur Linus überzeugen, statt der Potis noch Lötpads für die LEDs zu machen :roll:
Aber Diskussion führt fast immer zu neuen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#33 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben:ich müsste ja nur Linus überzeugen, statt der Potis noch Lötpads für die LEDs zu machen :roll:
Aber Diskussion führt fast immer zu neuen Möglichkeiten.
Wenn schon Diskussion ... bitte den Taster nicht vergessen :wink:

Du schaffst das schon :wink: :mrgreen:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#34 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

skysurfer hat geschrieben:bitte den Taster nicht vergessen
den kann man jetzt schon extern machen, das machen ja auch manche.
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#35 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von vlk »

Sinn der Potis war doch die Spannung so knapp wie möglich an dem Aussteigen der Servos anzupassen!

Ich fände es schade wenn ein fester Wert durch einen Widerstand vorgegeben wird, der ja dann damit es überall passt meist höher angesetzt wird als nötig und damit wertvolle Zeit für eine Not AR verschenkt wird.

Viellicht wäre in einer neuen Version ein anderes Design der Platine möglich um auch mit der R-Platine an die Potis zu kommen und vielleicht die Lötflächen der LED vergrößern um dort Kabel anzulöten oder eine Möglichkeit bieten einen selbst einzulötenden Steckverbindung für den Taster und LED vorzunehmen.

Ich brauche es selbst nicht, habe aber schon drüber nachgedacht wie ich ohne Sicht auf die Schaltung feststellen kann ob sie noch funktioniert bevor ich starte.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
yogi149

#36 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi Siggi,

wenn da 3,5V fest eingestellt sind, wird das für 99% ein passender Wert sein.
Durch die "relative" Poti-Ungenauigkeit kann man das unserer Meinung nach gar nicht viel genauer hin bekommen.
Johannes (der lötet bei uns die Einheiten) hat da schon einiges probiert.
Ich glaube die Zeit die man durch die letzten 0,2 V gewinnt ist wirklich im <1 Sekunden Bereich anzusiedeln.
Aber da muss Linus sich noch zu äußern, er hat das momentan wegen anderer Sachen nur "zur Kenntniss" genommen :roll:

Aber noch etwas zur Doku.
Da habe ich mal im HeliWIKI angefangen. 8)
Zuletzt geändert von yogi149 am 17.09.2014 21:31:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#37 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von vlk »

Wenn das wirklich so wenig ist bin ich auch für den Widerstand, kann ja dann kein Poti ausfallen.
Ich hatte das zuerst eingestellt und dann die Zeit bis zur Abschaltung gemessen, dachte immer das jeder 1/10 Volt zählt.

Und was ist mit dem Poti für den Ladestrom? Der kann doch auch weg, 0,7A stellt doch vermutlich jeder ein?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
yogi149

#38 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Das Poti für den Ladestrom war/ist ja eigentlich nur die Begrenzung wegen den LiPos.
Yap, das könnte dann auch weg.
Wie gesagt, da muss Marcellinus nur wieder Zeit für haben.
yogi149

#39 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von yogi149 »

Hi

Notstromversorgung im HeliWIKI

falls das jemanden interessiert. :roll:
Werde ich auch noch komplettieren. So nach und nach.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#40 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben:Hi

Notstromversorgung im HeliWIKI

falls das jemanden interessiert. :roll:
Werde ich auch noch komplettieren. So nach und nach.
8) 8) 8) 8)
Anfang ist gemacht :thumbleft: :thumbleft: :thumbright:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#41 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von mitchm »

Hallo,

gibt's eigentlich noch Anpassungen an der Schaltung ?
Wenn ja hätte ich da ein Anliegen oder eine Frage:
Wäre es möglich, einen LED-Blitzer an die Schaltung anzuschliessen, der blitzt wenn Kapazität aus den Caps entnommen wird, also eine Art "Das BEC hat's erwischt und die Caps werden jetzt entladen: Bitte sofort landen" ?
Von der Funktionsweise her wäre das dem Ultra Guard 430 nachempfunden, nur eben mit Kondensatoren.

Danke schon mal...

Mitch
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#42 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von mitchm »

Hi,

da bisher noch keine Antworten gekommen sind, gehe ich mal davon aus, daß das Projekt "eingeschlafen" ist und es keine Weiterentwicklung mehr geben wird - Schade eigentlich.

Mitch
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#43 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von vlk »

Ich glaube die Caps werden bei zu knapper Spannungsversorgung immer wieder mal in Anspruch genommen.
Sollte das BEC ausfallen brauchst Du keine LED da der Motor aus gehen sollte.
Ansonsten sind die Caps eigentlich zum puffern von Spannungsspitzen die das BEC nicht ausgleichen kann.

Ich habe bisher die Schaltung 1x wirklich gebraucht als ich warum auch immer einen Signalabbruch hatte.
Der Motor ging aus, aber die Caps haben die Empfangsanlage betriebsbereit gehalten.
Eine Sekunde später war der Empfang wieder da und der Motor lief wieder normal an was bis ca. 1Meter über dem Boden erledigt war und der Heli schadlos gelandet werden konnte.

Da ich im Graupner Sender alles mitlogge, konnte ich den Empfangsabbruch sehen und durch ändern der Antenne in den Griff bekommen.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#44 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich würde mich auch nicht auf eine LED verlassen, ich fliege mit Telemetrie und entsprechender Empfängerspannungswarnung.
Wenn man mal mehr als Schweben macht ist IMHO so eine LED unpraktikabel... Wo sollte ich die dran kleben das man sie immer sieht (Rückenflug ....)?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#45 Re: R²prototyping Pufferschaltung

Beitrag von Crizz »

Transparente Haube nehmen und ne HiPower-LED von 20 W mit eigener Stromversorgung - dann sieht man´s :D

Allerdings könnte man bei dem Mehrgewicht auch gleich nen vernünftigen Backup-Akku einsetzen und wäre ohne Alarmierung trotzdem safe....... und das gleich länger ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“